Na ja, ich sehe das im wesentlichen durch das Budget eingestellt.
Man möchte auf alle Fälle ein flüssiges Spielgefühl, und das geht bei manchen Spielen (competitive Multiplayer/Shooter) eher erst bei sehr hohen fps-Zahlen, bei anderen Spielen (Strategie, rundenbasiert, aber auch ansatzweise OpenWorld-Single-Player) schon bei 30-60 fps.
Wenn Deine Hardware dauernd spürbares Ruckeln produziert, macht eine hohe Auflösung keinen Spaß. Daher ist meine Empfehlung diejenige Auflösung anzupeilen, die mit der gewählten Hardware (vor allem CPU und GPU) noch einigermaßen flüssiges Spielen mit den Lieblingsspielen in guter Qualität verspricht. UHD taugliche Hardware ist noch recht teuer, wenn man in modernen Spielen >= 60fps haben will. Notfalls kann man natürlich auch durch die detailierten Grafikeinstellungen in den Spielen selbst kompensieren.
Persönlich bevorzuge ich, wie mein Vorredner, WQHD mit ca. 60Hz gegenüber FHD mit 144Hz, aber meine Spiele brauchen nicht mehr und ich bin damit glücklich.