EU-Parlament blockt Urheberrechtsgesetz

Ini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

eine kurze Zusammenfassung zum Thema:

N24.de schrieb:
Das EU-Parlament will das so genannte ACTA-Abkommen zum Urheberrechtsschutz in der bisherigen Form nicht mittragen. Internetangebote könnten dadurch kontrolliert, eingeschränkt oder gesperrt werden.

Ebenfalls interssant ist dieser Abschnitt:

"Nach Angaben des SPD-Abgeordneten Bernd Lange wurde aus internen Dokumenten deutlich, dass Internetanbieter in dem Abkommen verpflichtet werden könnten, Internetangebote zu kontrollieren, einzuschränken und Internetnutzern den Netzzugang zu sperren. "Damit würden Provider quasi zu Hilfssheriffs von wirtschaftlichen Interessen", warnte Lange."

Ich persönlich bin ja echt gespannt wo uns diese Diskussion wieder hinführt und wie das alles am Ende aussehen wird.

Quelle

Ja ja, NOCH regt sich Widerstand aber die werden schon noch umkippen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Politiker gibt, die Pro Volk und Contra Wirtschaftsinteressen entscheiden...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man mal ein bisschen Musik downloaded. Das sollte gar nicht bestraft werden. Und den Internetanschluss sollte man nie sperren, weil jeder ein Recht auf Information und freie Meinungsäußerung hat - auch Schwerverbrecher.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man mal ein bisschen Musik downloaded. Das sollte gar nicht bestraft werden. Und den Internetanschluss sollte man nie sperren, weil jeder ein Recht auf Information und freie Meinungsäußerung hat - auch Schwerverbrecher.

find ich auch. die urheberrechtsgesetze wurden damals nur eingeführt damit der autor von wichtigen sachbüchern die möglichkeit hat seine aus der arbeit entstandenen unkosten wieder rein zu holen. nach sieben jahren durften dann kopien der werke angefertigt und in umlauf gebracht werden.

wenn man überlegt wozu dieses urheberrecht nun genutzt wird, nähmlich zum massig geld anhäufen mit irwelchen britney spears alben u.s.w. wird mir ganz übel.

Urheberrecht ist grundsätzlich OK, aber das private, unkommerzielle Kopieren sollte erlaubt sein. Wenn jemand massenhaft CDs kopiert, um die in seinem Laden wie originale zu verkaufen, ist das etwas anderes, das ist zu Recht verboten.

Die Musikindustrie zieht ihre gesamte Existenzberechtigung aus fragwürdigen Uhrheberrechtsgesetzten; früher waren die Plattenproduzenten nötig um die Musik zu vermarkten und die Platten zu produzieren- heute kann eigentlich jeder Musiker seine Werke selbst im Internet anbieten, durch Werbung geld verdienen und sich dadurch selbst pushen um so mehr Einnahmen aus Konzerten u.ä. zu machen

Meiner Meinung nach hat die Musikindustrie heute keine Existenzberechtigung mehr.

Bei Filmen und Spielen ist es aber etwas anderes da sie mit hohem finanziellen Aufwand produziert werden und das Geld auch irgenwie wieder reinkommen muss, auch kann hier nicht so gut "offline" Geld erwirtschaftet werden wie in der Musikindustrie (Konzerte,...)

Wie auch immer auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück