EU-Kommission will Geo-Blocking verbieten

Shona

BIOS-Overclocker(in)
Wie vielleicht schon einge mitbekommen haben will die EU gegen das sogenannte Geo-Blocking innerhalb der EU vorgehen und es verbieten, da es sowas in der EU eigentlich nicht gibt außer eben online.

Das bedeutet dann für Steam das wenn man in England ein Spiel kauft/importiert man es auch in DE aktivieren kann oder das man dann im UK/AT Shop auf Steam einkaufen dürfte und Valve dagegen nichts mehr unternehmen darf.
Nationale Gesetze werden dadurch aber nicht aufgehoben sondern gelten immer noch. Was dann widerrum heisst das man ein Spiel wie Wolfenstein trotzdem nicht nach DE einführen darf (Import).

Andere Beispiele (Englisch)

"This would allow UK gamers legally to purchase a game in an other EU country online store if it’s not available in theirs, for example because of region blocking and lack of distribution rights.
A French gamer could opt to buy a game in the Polish EA online store, if it’s sold there cheaper than in his home country online store. Other example include Video on Demand services like Netflix. That is available in some EU countries but not all of them, and then often with different content. "

Ob man es glaubt oder nicht aber solche Beispiele gibt es häufig. Ich selbst habe mal einem Kollegen ein GfWL Spiel auf Steam schenken müssen weil er im Luxemburger Store zwar Uncut Spiele bekommt aber keine GfWL da es das in Luxemburg nicht gibt. Der Witz an der Sache war aber das er in jeden Laden gehen konnte und dort sich die Spiele als Retail kaufen. Das gute für mich war das ich von im dann Uncut Spiele bekam so haben wir dann immer hin und her geschenkt anstatt demjenigen Geld zu überweisen.

Dieses Verbot würde grade im Bezug auf Steam/Origin* neue Türen öffnen und uns endlich den Zugang zu den Spielen gewähren der uns eigentlich zusteht laut unseren Gesetzen.
Das ganze wird aber noch ein wenig dauern den erst Anfang 2016 soll der erste Entwurf kommen.

Was haltet ihr davon? Wird sich wirklich doch noch was ändern oder wird es dann etwas anderes geben mit dem man uns quält?


Zum Schluss:
Da ich nun nicht das komplette Dokument abschreiben/kopieren möchte könnt ihr hier das PDF laden und selbst lesen



Spiegel.de - Deutsch
1€ ≠ 1$ (Steamgruppe - Englisch)
*Uplay nicht, da man bei Uplay in den EU Stores einkaufen kann, habe selbst schon im französischen eingekauft =)


-----------------------

EDIT


Ein kleines Update nach so langer Zeit, den mitte Januar hat sich da mal etwas getan im EU Parlament-> Digitaler Binnenmarkt: Geoblocking abschaffen und Internethandel fordern

"Wir haben sichergestellt, dass diese Entschließung zur Digitalisierung der Wirtschaft, Gesellschaft und der öffentlichen Verwaltungen gesetzgeberische und andere Maßnahmen nach sich zieht, von denen letztendlich die Verbraucher profitieren und die zum Erhalt der wettbewerbsorientierten sozialen Marktwirtschaften in der EU beitragen werden", sagte die Berichterstatterin für den Binnenmarkt-Ausschuss Evelyne Gebhardt (S&D, DE).

Der wichtigste Punkt der für uns zutrifft "Abschaffung ungerechtfertigter Praktiken des Geoblockings, um den Zugang zu Waren und Dienstleistungen für die Verbraucher zu verbessern. Sie begrüßen die grenzüberschreitende Portabilität von Online-Inhaltediensten als "einen ersten Schritt" in diese Richtung;"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein danke, die EU kann sich gefälligst schleichen, dieser korrupte Verbrecherverein!

Andere Länder, andere Regeln. So gehört sich das.
 
Andere Länder, andere Regeln. So gehört sich das.
Ähm bitte was? Was für Regeln meinst du genau?
Es gibt in der ganzen EU nicht solch eine Regelung bzw. kein Gesetz das ein Geo-Blocking eingesetzt werden muss, das ist nur eine gängelei der Publisher mehr nicht.
Eingeführt wurde das ganze von Activision mit dem IP-Block, weil sie somit verhindern wollten das man die billigere EU/UK Version von MW2 importiert.

Das man sowas von der EU erleben darf.
s000.gif
Herr Ansip sagt genau das was wir alle seit Jahren sagen "Ich hasse Geoblocking aus tiefstem Herzen". Somit ist klar das hier ein Betroffener spricht und nun endlich was unternehmen will da es wie schon öfters von mir gesagt eine reine gängelei ist
 
Nein danke, die EU kann sich gefälligst schleichen, dieser korrupte Verbrecherverein!

Andere Länder, andere Regeln. So gehört sich das.
Schon mal bezahlte Streamingseiten genutzt? Von Deutschland aus zahlt man meist für einen kleinen Bruchteil an contents den gleichen betrag (oder sogar mehr durch die Umrechnung) als Leute aus anderen Teilen der EU.
Da die Seitenbetreiber seit Jahren keine Anstalten machen diese Situation zu verbessern, finde ich es angenehm, wenn auf anderem Wege etwas getan wird.

Für mich hat es auch nichts mit "andere Länder andere Regeln" zu tun, wenn ein Spiel einfach für die Hälfte verkauft wird sobald man über die Grenze fährt.
 
Wer in der Euro Zone Kasse machen will hat auch mit den rechten der Euro Zone zu arbeiten. Auch Spiele Publisher die ja immer meinen das geltendes Recht für sie noch lange nicht gilt müssen sich daran halten.
 
A French gamer could opt to buy a game in the Polish EA online store, if it’s sold there cheaper than in his home country online store.
haben solche unterschiedlichen preise nicht aber auch ihre gründe? aber gut, ich muss gestehn, ich ab diesen mist noch nie ganz gerallt. meine auffassung war immer folgende:

- in land A verdient jemand Y geld für eine arbeit
- in land B verdient jemand X geld für die gleiche arbeit
- A ist weniger als B, bspw nur 50%
- dh also, dass die leute in A nur halb soviel verdienen, wie die in B, es geht aber deswegen gut, weil auch alles (idealer weise ^^) nur 50% kostet
-> am ende gleicht sich das aus

kauft nun B bei A etwas, bekommt er es zum halben preis - und damit damit kein unfug getrieben wird, gibt es zölle. in besagtem fall müsste B also 50% zuzahlen und wäre wieder bei +-0. er kaufts also billig ein, aber bezahlt dank zöllen das gleiche. gut, soweit das sehr schulmädchen hafte verständnis ^^ und das ist ganz sicher komplett falsch xD allein schon die frage: an wen gehen denn nun diese zusätzlichen 50% zölle? an die hersteller des produkts? wenn die nun aber in land A herstellen, sind auch die löhne usw (also die produktionskosten) halb so billig. die würden damit also nen reibach machen. wie gesagt, so ganz rall ich das wirtschaftswesen nich. zumal doch der euro eigentlich dafür sorgen sollte, das alles gleich is. wieso verdient also ein pole (rein fiktiv - 0 plan davon) also nur 700€ im monat, wo man bei uns 1000 bekommt? müsste man das nich alles auf ein level heben? überall verdient man nun 1000€ und überall kostet die miete pff 400€ oder sowas?

naja, jedenfalls scheint das ja so vorn und hinten nich zu passen und überall gibts unterschiedliche preis-niveaus. meines erachtens nach ist es absolut klar, dass der handel zwischen solchen preis niveaus eigentlich garnicht sein dürfte. ach man, die welt is doch einfach nur komisch ><
 
haben solche unterschiedlichen preise nicht aber auch ihre gründe? aber gut, ich muss gestehn, ich ab diesen mist noch nie ganz gerallt. meine auffassung war immer folgende:

- in land A verdient jemand Y geld für eine arbeit
- in land B verdient jemand X geld für die gleiche arbeit
- A ist weniger als B, bspw nur 50%
- dh also, dass die leute in A nur halb soviel verdienen, wie die in B, es geht aber deswegen gut, weil auch alles (idealer weise ^^) nur 50% kostet
-> am ende gleicht sich das aus

kauft nun B bei A etwas, bekommt er es zum halben preis - und damit damit kein unfug getrieben wird, gibt es zölle. in besagtem fall müsste B also 50% zuzahlen und wäre wieder bei +-0. er kaufts also billig ein, aber bezahlt dank zöllen das gleiche. gut, soweit das sehr schulmädchen hafte verständnis ^^ und das ist ganz sicher komplett falsch xD allein schon die frage: an wen gehen denn nun diese zusätzlichen 50% zölle? an die hersteller des produkts? wenn die nun aber in land A herstellen, sind auch die löhne usw (also die produktionskosten) halb so billig. die würden damit also nen reibach machen. wie gesagt, so ganz rall ich das wirtschaftswesen nich. zumal doch der euro eigentlich dafür sorgen sollte, das alles gleich is. wieso verdient also ein pole (rein fiktiv - 0 plan davon) also nur 700€ im monat, wo man bei uns 1000 bekommt? müsste man das nich alles auf ein level heben? überall verdient man nun 1000€ und überall kostet die miete pff 400€ oder sowas?

naja, jedenfalls scheint das ja so vorn und hinten nich zu passen und überall gibts unterschiedliche preis-niveaus. meines erachtens nach ist es absolut klar, dass der handel zwischen solchen preis niveaus eigentlich garnicht sein dürfte. ach man, die welt is doch einfach nur komisch ><
Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll bzw. ein paar Ausnahme wie die Kanalinseln.

Ansonsten muss man noch den Wechselkurs beachten der ebenfalls eine rolle spielt und bei einigen Shops wie amazon zahlst du die britische Mehrwertsteuer + unsere 19% + Versandkosten und somit gleicht sich das zumindest da wieder aus.

Die preise der Spiele werde übrigens über den BIP berechnet. Deutschland hat nen sehr hohen bip und deshalb zahlen wir mehr als andere Länder =)
 
Selbst wenn, die Industrie profitiert von den Niedriglöhnern in Land A. Aber ihre Kunden dürfen das nicht... Wenn man da nicht in den ach so gelobten Freien Markt eingreift :schief:
Die sollen sich mal entscheiden ganz oder garnicht, sie predigen den freien Markt aber überall wo es nicht passt wird dieser abgeschafft. Globalisierung für alle oder Globalisierung für niemanden, auch nicht für Valve und Konsorten, die sollen sich endlich mal an die Spielregeln halten.
 
Naja den Geolock kann man doch mit der PKW-Maut für Ausländer gleichsetzen^^ In beiden Fällen werden Menschen diskriminiert :ugly:
Wäre immerhin schonmal ein Weg in die richtige Richtung, was Zensur betrifft.
 
Naja den Geolock kann man doch mit der PKW-Maut für Ausländer gleichsetzen^^ In beiden Fällen werden Menschen diskriminiert :ugly:


In dem Beispiel hat Deutschland aber reale Kosten (Instandhaltung des Strassennetzes z.B.). Den Servern ist es egal, ob ich meine Kopie für 59€ in Deutschland oder für 5.99€ in Hongkong gekauft habe. Die haben die gleiche Last, wenn ich das Spiel spiele.
 
Schon mal bezahlte Streamingseiten genutzt? Von Deutschland aus zahlt man meist für einen kleinen Bruchteil an contents den gleichen betrag (oder sogar mehr durch die Umrechnung) als Leute aus anderen Teilen der EU.
Da die Seitenbetreiber seit Jahren keine Anstalten machen diese Situation zu verbessern, finde ich es angenehm, wenn auf anderem Wege etwas getan wird.

Für mich hat es auch nichts mit "andere Länder andere Regeln" zu tun, wenn ein Spiel einfach für die Hälfte verkauft wird sobald man über die Grenze fährt.

Schau dir sein Profilbild an^^
Er ist sicher Anhänger der Idee eines Austritts aus der EU und will mit der Schweiz eine Alpenunion gründen :ugly:

Für mich ein sinnvoller Vorschlag.
Kommt immerhin von der EU, und nicht von einem einzelnen Mitgliedsstaat. Und Valve ist bei weitem nicht so mächtig wie Google, Samsung oder sonstige Riesen, die sich immer wieder Vorteile erschleichen oder erkämpfen.
 
Naja den Geolock kann man doch mit der PKW-Maut für Ausländer gleichsetzen^^ In beiden Fällen werden Menschen diskriminiert :ugly:
Du hast anscheinend nicht mitbekommen das die PKW-Maut für alle gilt, auch für deutsche.
Man möchte das (jedenfalls vorerst) teilweise über die KFZ Steuer wieder gutschreiben, die Plakette musst du dir aber trotzdem kaufen. Das mit dem Gutschreiben wird sicherlich auch sehr schnell gekippt werden, entweder durch Preiserhöhungen oder EU.... oder wir bekommen beides gleichzeitig reingedonnert (erst von der EU gekippt und dann nochmal KFZ Steuer angehoben). Du glaubst doch nicht ernsthaft das die dir was schenken.

In dem Beispiel hat Deutschland aber reale Kosten (Instandhaltung des Strassennetzes z.B.).
Blöd das am Ende kaum etwas übrig bleibt, da die Betriebs- und Verwaltungskosten enorm sind und jeder erstmal fett in den Topf greift.

Ach, laut Merkel gibt es übrigends garkeine PKW-Maut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es glaubt oder nicht aber solche Beispiele gibt es häufig. Ich selbst habe mal einem Kollegen ein GfWL Spiel auf Steam schenken müssen weil er im Luxemburger Store zwar Uncut Spiele bekommt aber keine GfWL da es das in Luxemburg nicht gibt. Der Witz an der Sache war aber das er in jeden Laden gehen konnte und dort sich die Spiele als Retail kaufen. Das gute für mich war das ich von im dann Uncut Spiele bekam so haben wir dann immer hin und her geschenkt anstatt demjenigen Geld zu überweisen.

Ja, das Problem kenne ich, hab es momentan auch mit einigen alten Titeln (Black & White, Mechwarrior 3) die ich dadurch hier in Luxemburg nicht updaten oder erneut aktivieren konnte; bei denen warte ich mittlerweile aber ehrlich gesagt eher an eine GOG Fassung

Die preise der Spiele werde übrigens über den BIP berechnet. Deutschland hat nen sehr hohen bip und deshalb zahlen wir mehr als andere Länder =)

Und wir hier am allermeisten :(

Schau dir sein Profilbild an^^
Er ist sicher Anhänger der Idee eines Austritts aus der EU und will mit der Schweiz eine Alpenunion gründen :ugly:

Nicht mit Ungarn? Ach nee, das gabs ja schon mal :rollen:

@Thema: Ich hoffe inständig, dass dies kommt. Mir geht es dabei allerdings weniger um Videospiele als um Videos: Hier in Luxemburg ist man von vielen Steams und Videoportalen quasi ausgeschlossen (Beispiel: ARTE hatte vor kurzem eine Sendung über Luxemburg und unsere Küche. Diese Sendung konnte man aber bei ARTE +7 nicht in Luxemburg schauen :nene: Beispiel2: RTLs Onlineangebot kann man auch nicht einsehen - obwohl das L in ihrem Namen für Luxemburg steht :heul:)
 
Finde ich gut. Wenn ich es für sinnvoll halten würde, mein nächsten Auto in Rumänien zu kaufen, weil ich x tausende Euro spare, kann ich das problemlos tun und damit zurück nach Deutschland fahren und die Karre hier anmelden. Bei digitalen Gütern sieht das derzeit oftmals noch anders aus.
 
Zurück