Etwas andere Lüfterfrage: Vergleich zu ENERMAX T.B. Silence gesucht!

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Etwas andere Lüfterfrage: Vergleich zu ENERMAX T.B. Silence gesucht!

Heyho,
da die letzten Lüfter leider ein Fehlkauf waren (NB BlackSilent XL2) möchte ich es nun vermeiden, Geld zum Fenster hinaus zu werfen...

Aktuell werkeln 2x Enermax T.B. Silence 120mm als Gehäuselüfter...
Die sind gedrosselt auf 5V und laufen somit mit ca. 550-600 RPMs...
Sie sind im Grunde unhörbar (außer man steckt die Nase zwischen die Lüfterblätter :ugly:)
Nun möchte ich mein Gehäuse erweitern, gerne auch mit 140mm...
Sie sollten genau wie die Enermax auf 5V laufen (eben auch ~600RPMs) aber dabei etwas mehr Luft schaufeln... (bei gleicher Lautstärke)

Was ist denn dabei zu empfehlen? Shadow Wings, Silent Wings?

AW: Etwas andere Lüfterfrage: Vergleich zu ENERMAX T.B. Silence gesucht!

Scheinbar bieten die aber nicht so viel Airpressure? Sollte ja schon ein gutes Lüftchen durch mein Gehäuse ziehen...

Naja , bei Geizhals steht was von "108.79m³/h". Unter 12V denke ich mal. Abgerundet sind das 100, was ne Menge ist.
ich hab den Test eben nur überflogen , und konnte die Grafiken nicht ganz deuten.

Wenn du den statischen Luftdruck meinst, der is bei Gehäuselüftern eher zu vernachlässigen, die haben ja kaum Widerstand durch den sie die Luft drücken müssen wie bei em Radiator oder Kühlkörper.

Gibt es denn noch andere Lüfter, die sich mit den t.b. silence vergleichen lassen?

Wie wären Enermax mit 7 Volt?^^
Ich bin eh davon überzeugt dasm ehr als die Enermax auf 5V nicht nötig ist für das Gehäuse.

Warum waren die XL2 ein Fehlkauf wenn man fragen darf ? Bei gleicher Drehzahl schlagen die den t.b. silence eigentlich in jeder Hinsicht.
Bei 140ern würde ich die bequiet Silent Wings empfehlen, wobei die nicht ganz billig sind. Dafür gibt es da eben keine Gräusche bis auf das Luftrauschen je nach Drehzahl. Weiterhin sind in bestimmten Cases deren Form ein Halterung ein Problem, also solche Klipps wie sie manche Cases benutzen halten hier nicht. Wenn sie aber an Standard Bohrungen befestigt werden sollen gibt es keine Probleme.

Wie wären Enermax mit 7 Volt?^^
Ich bin eh davon überzeugt dasm ehr als die Enermax auf 5V nicht nötig ist für das Gehäuse.
Weil es nur 2 sind. einer vor der HDD in der Front und einer oben über dem CPU Kühler.. da soll noch ein zweiter hin und vorne noch einer zum reinblasen.. ;)

Warum waren die XL2 ein Fehlkauf wenn man fragen darf ? Bei gleicher Drehzahl schlagen die den t.b. silence eigentlich in jeder Hinsicht.
Weiterhin sind in bestimmten Cases deren Form ein Halterung ein Problem, also solche Klipps wie sie manche Cases benutzen halten hier nicht. Wenn sie aber an Standard Bohrungen befestigt werden sollen gibt es keine Probleme.

Die XL2 haben schon @5V ein extremes Rauschen (hervorgerufen durch den Luftstrom)(edit: und lagerschleifen haben sie auch..).. deswegen mag ich die nicht :/
Und das mit der Halterung hatte ich bei denen schon gesehen, aber ich hab eig. Standardlöcher..

Zuletzt bearbeitet:

Naja die XL2 drehen bei 5V natürlich schneller als die t.b. silence, dann ist das auch logisch ;)
Wenn du normale Löcher hast, dann gibts keine Probleme. Sind wirklich gute Lüfter, hab ich selbst auch 2 verbaut aber:

Da du hier ständig von 5V redest betreibst du die Lüfter wohl an einem Adapter, richtig ? Bei 5V würden die Silent Wings aber schon sehr langsam drehen. Bei 7V landest du bei ca. 660rpm, ein 4Pin Molex auf 7V 3Pin Fan-Adapter dafür würde auch beiliegen, wollte ich nur erwähnt haben.

Inzwischen würde ich die Silent Wings 2 kaufen, bieten mehr Zubehör für weniger Geld.

Ja ich würde dann die im Case integrierte LS benutzen; dort kann ich zwischen 5, 7 und 12V switchen. Würde dann immer auf 5V laufen, um möglichst silent zu sein. Und @7 dann, wenn ich spiele/rendere etc und GraKa oder CPU stark beansprucht werden. Da ist mir die Lautstärke dann (relativ) egal, nur soll's eben beim normalen Gebrauch (surfen etc) möglichst leise sein...
Wobei bei mir derzeit die HDD noch das lauteste Teil im PC ist

Bei 5V sind es dann irgendwas um die 500rpm was natürlich unhörbar ist aber auch nicht viel Luft bewegt. Für deine Hardware und in deinem Case ist das aber natürlich auf jeden Fall ausreichend weshalb ich da jetzt auch keine Probleme sehen würde. Wenn du günstiger wegkommen willst könnte man noch den Thermalright TY-140 oder TY-141 empfehlen, letzterer hat das bessere Lager während der TY-140 minimal schleift und nach ein paar Monaten auch dazu tendiert zu klackern. Beides ist aber erst ab ~20cm zu hören und für den Preis sind beide unschlagbar. Hier musst du allerdings auch wieder die Form beachten und einplanen.

Wenn du günstiger wegkommen willst könnte man noch den Thermalright TY-140 oder TY-141 empfehlen, letzterer hat das bessere Lager während der TY-140 minimal schleift und nach ein paar Monaten auch dazu tendiert zu klackern. Beides ist aber erst ab ~20cm zu hören und für den Preis sind beide unschlagbar. Hier musst du allerdings auch wieder die Form beachten und einplanen.
Einer von beiden werkelt an meinem Macho. Bin nicht 100%ig zufrieden damit....

Ich hab meine Noiseblocker nun nochmal rangeschraubt, per Y-Kabel an den CPU_Fan 2 Anschluss. Damit laufen sie jetzt deutlich langsamer und sind auch fast unhörbar, allerdings sind sie nun CPU-Temperatur gesteuert (drehen zwar erst ab 55°C auf.. aber mal sehen wie sich das ergibt)

Also diese habe ich im alten zweit PC verbaut - be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) | Geizhals.at Österreich @ 7V unhörbar @12 keine Lagergergeräusche, nur der reine Luftstrom.
Ich behaupte mal ,dass dieses Lager mit Abstand das Beste ist, welches ich bis dato bei Lüfis gesehen habe.
Nicht mal meine NB Pk2 sind so leise:ugly:
Wenn es die nun noch in billiger gäbe... :D

Einer von beiden werkelt an meinem Macho. Bin nicht 100%ig zufrieden damit....
Wie gesagt die TY-140 neigen zum schleifen und klackern, aber 5€ für nen PWM Lüfter ist sehr billig und damit stemple ich das unter "meckern auf hohem Niveau" ab. Die TY 141 haben ein besseres Lager und sollen das Problem nicht in der Form haben, selbst bestätigen kann ich das aber nicht - bisher keinen hier gehabt.

Ich hab meine Noiseblocker nun nochmal rangeschraubt, per Y-Kabel an den CPU_Fan 2 Anschluss. Damit laufen sie jetzt deutlich langsamer und sind auch fast unhörbar, allerdings sind sie nun CPU-Temperatur gesteuert (drehen zwar erst ab 55°C auf.. aber mal sehen wie sich das ergibt)
Kannst du die nicht im Bios auf ne Drehzahl fixen und nicht über die Temperatur steuern lassen ? Bei meinem Z68 Asrock ging das wenn ich mich recht entsinne.

Wenn es die nun noch in billiger gäbe...
Silent Wings 2 haben die selben Lager, eigentlich ist es der selbe Lüfter nur mit mehr Zubehör und speziell endlich mehr Befestigungsmöglichkeiten als nur diese ollen Pushpins. Und sie kosten etwas weniger, warum auch immer.

Ja wenn ich sie aber auf unterster Stufe hab' dann laufen sie so wie @5V trotzdem noch zu schnell.... Hatte das mit nem anderen Enermax auch. die T.B. Silence hingegen laufen dann aber auch wirklich mit nur 500 RPM..
Wobei ich's jetzt eingestellt hab' dass der TY-140 und die beiden NB erst ab 55°C aufdrehen und die hab ich eh fast nie erreicht, bzw komm ich dann grd auf 55-57°C und dann laufen die etwa schneller/lauter, aber hält sich lautstärkemäßig in Grenzen..

Ich hab auch noch die schwarzen von NB, Multiframe. Hab ich 2 120er auf meinem CPU Kühler , unter 900RPM auch unhörbar :daumen:

Ich hab auch noch die schwarzen von NB, Multiframe. Hab ich 2 120er auf meinem CPU Kühler , unter 900RPM auch unhörbar :daumen:
Welche denn genau? Gibts ja scheinbar auch mehrere Versionen davon...
Wobei mir die Silent Wings 2 eig. echt zusagen.. Einzig der Preis stört mich etwas.. aber der ist bei den NB Multiframe auch nicht niedriger.. :/

Ich hab die , die bis 1800 Drehen , also auf 12V. Sind glaube ich die 3er.

Ah ich seh' grd. die gibt es nur als 120. Dann sollten die 140er BeQuiet ja eigtl mehr Luft schaufeln bei gleicher Drehzahl/Lautstärke.. jetzt rein von der Theorie...

Zurück