Etwas andere Lüfterfrage: Vergleich zu ENERMAX T.B. Silence gesucht!

AW: Etwas andere Lüfterfrage: Vergleich zu ENERMAX T.B. Silence gesucht!

Eigentlich schon , wegen der größe halt. DU kannst auch einfach bei Amazon bestellen und zurücksenden wenn du sie nicht willst ;)

Ah ich seh' grd. die gibt es nur als 120. Dann sollten die 140er BeQuiet ja eigtl mehr Luft schaufeln bei gleicher Drehzahl/Lautstärke.. jetzt rein von der Theorie...
In der Regel ist ein 140er bei gleicher Drehzahl minimal lauter als ein 120er da er einfach mehr Luft bewegt. Also meine Silent Wings drehen bei ~600rpm was man aus nem halben Meter noch als angenehmes Luftrauschen wahrnimmt. Die Silent Wings sind aber von sich aus nochmal etwas leiser als die 90% der anderen Fans.

Bei 5V drehen sie mit ~450rpm und sind schwer wahrzunehmen da musst du schon sehr nahe mit dem Ohr dran. Dabei bewegt er aber etwas mehr Luft als der t.b. silence bei 12V.

Ah ich seh' grd. die gibt es nur als 120. Dann sollten die 140er BeQuiet ja eigtl mehr Luft schaufeln bei gleicher Drehzahl/Lautstärke.. jetzt rein von der Theorie...

Hier mal ein test : http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-wings-sw2-pechschwarz-fuer-uberhitzung.html

Wenn man die Wahl zwischen 120mm & 140mmm hat, dann kann man mit einem hochwertigen 140er nicht viel falsch machen.......
140er schaufeln schon mehr, jedoch muss das Lager gut sein ;)
Der SW2 hat ein extrem gutes FDB Lager ^^ (300000 Stunden MFTB :ugly:) + entkopplung ist weiter extrem gut regelbar.

Ich schmeiss mal noch die BitFenix Spectre Pro ins Rennen. Sind auch spitzen Gehäuselüfter.
Zum Test

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal darüber nachgedacht eine Lüftersteuerung zu verwenden? Also meine möchte ich nicht mehr missen. Der Vorteil ist, dass du z.B. bei einer Kaze Master in 30er RPM-Schritten deine Lüfter verstellen kannst und somit den idealen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung austesten kannst. Ebenso kann man mal schnell an heißen Tagen höher drehen.

Diese hier sind vielleicht mal eine Überlegung wert:

lamptron in Luftkühlung/Zubehör | Geizhals.at Deutschland
scythe kaze in Luftkühlung/Zubehör | Geizhals.at Deutschland
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland

@h.101 puuh ist halt die Frage obs mir die 30 Tacken wert sind, in ne LS zu investieren... Ich hab ja eig. schon eine 3-Stufen-LS
Und im Grunde möchte/brauch ich eh nicht so viel verstellen.^^ Wenns einmal passt, dann bleibts eig. so (außer man lässt sie evtl temperaturgesteuert automatisch hochdrehen...gibts das bei Lüftersteuerungen?^^)

@h.101 puuh ist halt die Frage obs mir die 30 Tacken wert sind, in ne LS zu investieren... Ich hab ja eig. schon eine 3-Stufen-LS
Und im Grunde möchte/brauch ich eh nicht so viel verstellen.^^ Wenns einmal passt, dann bleibts eig. so (außer man lässt sie evtl temperaturgesteuert automatisch hochdrehen...gibts das bei Lüftersteuerungen?^^)

Mit einem Drehrädchen lässt sich das ganze halt viel genauer einstellen als mit dem eher simplen dreistufigen Knöpfchen. Dann könntest du erstmal die NB oder Enermax daran testen und auf die 5V und 7V Adapter verzichten. Die Kaze Master 2 hat versenkbare Knöpfe, d.h. einmal richtig eingestellt sieht das auch recht dezent aus. Nachteil: mehr Kabel im Case durch die (optionalen) Temp.fühler. Ansonsten halt die Nesteq, welche über die Fühler automatisch regelt: Einleitung, Technische Daten & Lieferumfang - NesteQ MaxZero

Zurück