Hallo Leute,
ich habe wieder einen extrem großen Basteltrieb und gestern ist mir in dieser Situation noch ein PC aufgefallen, den ich so noch nie gesehen habe:
Dell PowerEdge T20, Pentium G3220, 4GB RAM (ST20-0273) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
199 € für einen Rechner der fähig ist, ESXI drauf laufen zu lassen mit 4GB Ram und Haswell Pentium Prozessor, das hammer Schnäppchen schlecht hin.
Die Hardware:
Pentium G3220 / wird später noch gegen einen größeren Xeon getauscht, dauert aber noch einen Monat
4GB Ram / werden ersetzt gegen 16GB Ram 1333mh von Corsair
Festlatten: Es werden 4x 3TB Festplatten verbaut + 1x 500GB 2,5" HDD für die virtuellen Maschinen
1 USB Stick für Esxi
Intel Netzwerkkarte
Im Server ist ein 290W Netzteil verbaut, das tausche ich wahrscheinlich gegen ein BQ L7 300W
Was ist ESXI?
ESXI ist ein OS von VMWare welches nur dafür da ist virtuelle Maschinen bereit zu stellen.
Das ganze hat den Vorteil, dass es wenig Leistung braucht und somit mehr Power für die Maschinen bereit stellt.
Über das Netzwerk kann man dann die ganzen Maschinen warten mit einer schicken Oberfläche /Vsphere Client).
Das Problem an der Sache ist, passende Hardware dafür zu finden die auch funktioniert.
Laut dem Vmware Forum kann man jedoch auf diesem Server ESXI problemlos laufen lassen.
Der Plan
Sobald ich den Xeon verbaut habe (im Juli irgendwann denke ich), werde ich verschiedene Maschinen aufsetzen.
Freenas / Als System für Dateifreigaben / Onlinezugriffe / FTP Server
Windows Homeserver 2011 / Da ich mit Linux leider immer noch nicht zu 100% umgehen kann muss das erst mal herhalten, wird verwendet für einen TS3 Server, Minecraft Bukkit Server und dann mal schauen was noch kommt
Ubuntu Server / Als Testumgebung bzw zum "Üben"
Windows 7 / Als Fernzugriffs PC (wie nennt man das am besten) dass ich einfach von außen bzw. von unterwegs auf eine flotte Internetverbindung zugreifen kann.
Zudem noch verschiedene Videobearbeitungssoftware
MineOS / Das Minecraftbetriebssystem um einfach mal zu testen, wie das so läuft
OSX Snow Leopard / Einfach dass ich es nicht mehr auf meinem gamerpc in der VM laufen lassen muss
Warum mache ich das alles?!
Naja ich habe letztes Jahr mal den HP Microserver N54L getestet, dualcore CPU geringe Leistungsaufnahme und auch heute noch knappe 200 € für die ganze Geschichte.
Das Teil hat aber den Nachteil, CPU Upgrade ? Nicht vorhanden.
Mit dem Dell hoffe ich nun einen Server zu finden, den man gut erweitern kann und der eventuell auch bei NAS Vorschlägen bzw. Threads für Homeserver oder Nas Systeme empfohlen werden kann.
Was wünscht Ihr euch von mir ?
- Tests? wenn ja welche?
- Bilder ? wenn ja was soll ich genau dort fotografieren?
- Messungen bzgl. Stromverbrauch?
Schreibt mir einfach eure Wünsche in die Kommentare.
Der Server wurde heute bestellt und soll morgen spätestens Übermorgen ankommen.
Sobald er da ist gibts Fotos und neue Infos.
Zu dem Aufsetzen von allen VM´s komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende
Tag 1.
Tja der Server ist leider nicht wie vereinbart heute angekommen.
Morgen soll er wohl angeliefert werden, ich bin gespannt, es juckt in den Fingern!
Tag 2.
Der Server ist da
hat scheinbar grad noch so in die Paketstation gepasst .gif)
ich habe wieder einen extrem großen Basteltrieb und gestern ist mir in dieser Situation noch ein PC aufgefallen, den ich so noch nie gesehen habe:
Dell PowerEdge T20, Pentium G3220, 4GB RAM (ST20-0273) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
199 € für einen Rechner der fähig ist, ESXI drauf laufen zu lassen mit 4GB Ram und Haswell Pentium Prozessor, das hammer Schnäppchen schlecht hin.
Die Hardware:
Pentium G3220 / wird später noch gegen einen größeren Xeon getauscht, dauert aber noch einen Monat
4GB Ram / werden ersetzt gegen 16GB Ram 1333mh von Corsair
Festlatten: Es werden 4x 3TB Festplatten verbaut + 1x 500GB 2,5" HDD für die virtuellen Maschinen
1 USB Stick für Esxi
Intel Netzwerkkarte
Im Server ist ein 290W Netzteil verbaut, das tausche ich wahrscheinlich gegen ein BQ L7 300W
Was ist ESXI?
ESXI ist ein OS von VMWare welches nur dafür da ist virtuelle Maschinen bereit zu stellen.
Das ganze hat den Vorteil, dass es wenig Leistung braucht und somit mehr Power für die Maschinen bereit stellt.
Über das Netzwerk kann man dann die ganzen Maschinen warten mit einer schicken Oberfläche /Vsphere Client).
Das Problem an der Sache ist, passende Hardware dafür zu finden die auch funktioniert.
Laut dem Vmware Forum kann man jedoch auf diesem Server ESXI problemlos laufen lassen.
Der Plan
Sobald ich den Xeon verbaut habe (im Juli irgendwann denke ich), werde ich verschiedene Maschinen aufsetzen.
Freenas / Als System für Dateifreigaben / Onlinezugriffe / FTP Server
Windows Homeserver 2011 / Da ich mit Linux leider immer noch nicht zu 100% umgehen kann muss das erst mal herhalten, wird verwendet für einen TS3 Server, Minecraft Bukkit Server und dann mal schauen was noch kommt
Ubuntu Server / Als Testumgebung bzw zum "Üben"
Windows 7 / Als Fernzugriffs PC (wie nennt man das am besten) dass ich einfach von außen bzw. von unterwegs auf eine flotte Internetverbindung zugreifen kann.
Zudem noch verschiedene Videobearbeitungssoftware
MineOS / Das Minecraftbetriebssystem um einfach mal zu testen, wie das so läuft
OSX Snow Leopard / Einfach dass ich es nicht mehr auf meinem gamerpc in der VM laufen lassen muss
Warum mache ich das alles?!
Naja ich habe letztes Jahr mal den HP Microserver N54L getestet, dualcore CPU geringe Leistungsaufnahme und auch heute noch knappe 200 € für die ganze Geschichte.
Das Teil hat aber den Nachteil, CPU Upgrade ? Nicht vorhanden.
Mit dem Dell hoffe ich nun einen Server zu finden, den man gut erweitern kann und der eventuell auch bei NAS Vorschlägen bzw. Threads für Homeserver oder Nas Systeme empfohlen werden kann.
Was wünscht Ihr euch von mir ?
- Tests? wenn ja welche?
- Bilder ? wenn ja was soll ich genau dort fotografieren?
- Messungen bzgl. Stromverbrauch?
Schreibt mir einfach eure Wünsche in die Kommentare.
Der Server wurde heute bestellt und soll morgen spätestens Übermorgen ankommen.
Sobald er da ist gibts Fotos und neue Infos.
Zu dem Aufsetzen von allen VM´s komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende
Tag 1.
Tja der Server ist leider nicht wie vereinbart heute angekommen.
Morgen soll er wohl angeliefert werden, ich bin gespannt, es juckt in den Fingern!
Tag 2.
Der Server ist da
hat scheinbar grad noch so in die Paketstation gepasst .gif)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

. Naja ich bastel noch
.