ESXI Homeserver / das erste mal kein Eigenbau

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

ich habe wieder einen extrem großen Basteltrieb und gestern ist mir in dieser Situation noch ein PC aufgefallen, den ich so noch nie gesehen habe:

Dell PowerEdge T20, Pentium G3220, 4GB RAM (ST20-0273) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

199 € für einen Rechner der fähig ist, ESXI drauf laufen zu lassen mit 4GB Ram und Haswell Pentium Prozessor, das hammer Schnäppchen schlecht hin.

Die Hardware:

Pentium G3220 / wird später noch gegen einen größeren Xeon getauscht, dauert aber noch einen Monat
4GB Ram / werden ersetzt gegen 16GB Ram 1333mh von Corsair
Festlatten: Es werden 4x 3TB Festplatten verbaut + 1x 500GB 2,5" HDD für die virtuellen Maschinen
1 USB Stick für Esxi
Intel Netzwerkkarte
Im Server ist ein 290W Netzteil verbaut, das tausche ich wahrscheinlich gegen ein BQ L7 300W

Was ist ESXI?

ESXI ist ein OS von VMWare welches nur dafür da ist virtuelle Maschinen bereit zu stellen.
Das ganze hat den Vorteil, dass es wenig Leistung braucht und somit mehr Power für die Maschinen bereit stellt.
Über das Netzwerk kann man dann die ganzen Maschinen warten mit einer schicken Oberfläche /Vsphere Client).

Das Problem an der Sache ist, passende Hardware dafür zu finden die auch funktioniert.
Laut dem Vmware Forum kann man jedoch auf diesem Server ESXI problemlos laufen lassen.

Der Plan

Sobald ich den Xeon verbaut habe (im Juli irgendwann denke ich), werde ich verschiedene Maschinen aufsetzen.

Freenas / Als System für Dateifreigaben / Onlinezugriffe / FTP Server

Windows Homeserver 2011 / Da ich mit Linux leider immer noch nicht zu 100% umgehen kann muss das erst mal herhalten, wird verwendet für einen TS3 Server, Minecraft Bukkit Server und dann mal schauen was noch kommt

Ubuntu Server / Als Testumgebung bzw zum "Üben"

Windows 7 / Als Fernzugriffs PC (wie nennt man das am besten) dass ich einfach von außen bzw. von unterwegs auf eine flotte Internetverbindung zugreifen kann.
Zudem noch verschiedene Videobearbeitungssoftware

MineOS / Das Minecraftbetriebssystem um einfach mal zu testen, wie das so läuft

OSX Snow Leopard / Einfach dass ich es nicht mehr auf meinem gamerpc in der VM laufen lassen muss

Warum mache ich das alles?!

Naja ich habe letztes Jahr mal den HP Microserver N54L getestet, dualcore CPU geringe Leistungsaufnahme und auch heute noch knappe 200 € für die ganze Geschichte.
Das Teil hat aber den Nachteil, CPU Upgrade ? Nicht vorhanden.

Mit dem Dell hoffe ich nun einen Server zu finden, den man gut erweitern kann und der eventuell auch bei NAS Vorschlägen bzw. Threads für Homeserver oder Nas Systeme empfohlen werden kann.

Was wünscht Ihr euch von mir ?

- Tests? wenn ja welche?
- Bilder ? wenn ja was soll ich genau dort fotografieren?
- Messungen bzgl. Stromverbrauch?

Schreibt mir einfach eure Wünsche in die Kommentare.
Der Server wurde heute bestellt und soll morgen spätestens Übermorgen ankommen.
Sobald er da ist gibts Fotos und neue Infos.
Zu dem Aufsetzen von allen VM´s komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende

Tag 1.
Tja der Server ist leider nicht wie vereinbart heute angekommen.
Morgen soll er wohl angeliefert werden, ich bin gespannt, es juckt in den Fingern!

Tag 2.
Der Server ist da :-) hat scheinbar grad noch so in die Paketstation gepasst :-)

Anhänge

• 1104413.jpg
    1104413.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, wieso du FreeNas virtualisieren willst,da der größte Vorteil von FreeNas gegenüber anderen Distros natives ZFS ist(ich schließe mal aus den 4x 3TB Platten das der Server auch als Datengrab dienen soll und es damit auf RaidZ1/2 hinausläuft), was man ja tunlichst nicht in einer VM und ohne ECC Ram(von dem ich in deinem Post nirgends lese) nutzen sollte.Da ich auch plane mir in nächster Zeit einen Server anzuschaffen stellt sich mir ebenso die Frage,wieso du eine "Servernetzteil" das ja für 24/7 ausgelegt ist gegen ein preiswertes von be quiet tauschen willst.

Bzgl. Freenas + dem Dateiformat bin ich mir leider noch nicht 100% sicher.
Ich habe alle meine Daten extern auf 3 4TB Platten gesichert die in einem Feuerfesten Schrank in der Firma lagern, d.h. wenn in der Freenas VMwas schief geht, wäre der Schaden gleich Null.

Bzgl. Netzteil: Ich will mir das ganze erst mal in Punkto Effizienz anschauen, laut vielen Foren ist das Netzteil da leider nicht gut.
Wenn die Effizienz aber Mittlerweile passt, bleibt das natürlich drinnen.

Ich denke sobald das Teil da ist, werden noch ein par Änderungen oder Überraschungen kommen, die ich jetzt noch nicht vorhersehen kann.

Bzgl. ECC Ram, den werde ich mir noch mit dem Xeon kaufen, zum Testen kommt der aus meinem HTPC erst mal rein.
ECC ist aber bereits angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir leider noch gar keine Gedanken drüber gemacht :-O
Die Daten an sich Musik usw werden aktuell auf externen HDD´s gesichert.

Bzgl. backups der VM´s muss ich mich aber definitiv mal einlesen.
Unter Windows geht das ja super easy, bei ESXI5.5 muss ich mich mal einlesen.

Danke schon mal für den Link, ich habe den Sphere Client grad nicht mehr vor Augen, eventuell gibts da ja eine Option das auf externe nHDD´s zu sichern.
Speicherplatz wäre ja da

Ich mach das nicht privat ...

IBM Xeon ESX 5.1 Server (Raid5, Raid10, ca. 2TB jeweils, je 48GB RAM, minimum 8VM's/Server)
VM's sind Windows Server 2008 R2 u. Server 2012 R2
Mit MS SQL Server Datenbanken auf jeder VM.
Backup auf Supermicro Xeon Datengrab (6TB)

Hier ist Backup natürlich wichtiger !? wie sieht es bei dir aus? ... denke, dass eher kein aufwendiges Backup-System notwendig ist.

Anmerkung:
Veeam wäre zB ein super Backup Tool, welches tiefer in die VM eingreift und SQL-DB sichern kann.

kotor

Zuletzt bearbeitet:
Tja das hat man davon wenn man einmal nicht bei Alternate bestellt :-)
Lieferung kam heute nicht an und eine Sendungsnummer gibts auch noch nicht.

Juhu!

Wenns morgen nicht da ist gleich dem Händler mal auf die Füße treten.

Hallo Leute,

sooo der Server ist gestern angekommen.
Leider hat die ESXI Installation trotz Intel NIC nicht geklappt (egal welche Version) der Satacontroller wurde nie erkannt.

Schade!

Das ist aber nicht so schlimm, ich werde heute folgendes testen:

- Hyper-V Server 2012 ohne grafische Oberfläche
- Windows Server 2012 Essentials (welchen ich mir gekauft habe)

Dazu bin ich gestern leider nicht mehr gekommen.
Im Anhang findet Ihr schon mal ein par Bilder von dem guten Stück.

Morgen werde ich noch eine WD blue 500GB 2,5" verbauen + zusätzlichen SATA Controller da die 3TB Platten nur als 740GB erkannt werden :-) Juhu :-D

Der kleine machts mir grad nicht sonderlich leicht.

Anhänge

• 2014-07-02 12.04.34.jpg
    2014-07-02 12.04.34.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 580
  • 2014-07-02 12.13.39.jpg
    2014-07-02 12.13.39.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 495
  • 2014-07-02 12.26.18.jpg
    2014-07-02 12.26.18.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 700
  • 2014-07-02 12.26.58.jpg
    2014-07-02 12.26.58.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 695
Ahhh, tolles projekt, ich werkle momentan auch an meinen ESXI Server, allerdings kommt es in einem mini ITX gehäuse und die Realtec onboard NIC wird von der version 5.5 nicht erkannt, es gibt aber ein workaround den Treiber aus der 5.1 zu etrahieren :ugly:. Naja ich bastel noch :).

Kriegst ein Abo und ein Like von mir :D

eftilon

Ahhh, tolles projekt, ich werkle momentan auch an meinen ESXI Server, allerdings kommt es in einem mini ITX gehäuse und die Realtec onboard NIC wird von der version 5.5 nicht erkannt, es gibt aber ein workaround den Treiber aus der 5.1 zu etrahieren :ugly:. Naja ich bastel noch :).

Kriegst ein Abo und ein Like von mir :D

eftilon

Hey das freut mich :-)

Ich wäre bzgl. Treiberanpassungen vorsichtig.
Ich war auch am überlegen den Sata Treiber zu implementieren, man wird jedoch überall davor gewarnt, dass nicht zertifizierte Treiber zu Instabilität führen.

Deshalb teste ich heute Abend mal den Hyper-V Server, der frisst fast alles und wenn das nicht gefällt kommt server 2012 rauf :-)

Bin grad auf CPU + RAM Suche.

Mit Intel HD****
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Intel HD
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram wird wohl dieser:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1333 » Team Group Server DIMM, ECC REG, DDR3-1333, CL9 - 16 GB

Vorerst nur das eine Modul, wird dann je Monat nachgekauft :-D

Eine Frage an die Experten.

Laut Dell Support werden alle E3 12** CPUs bis 95W TDP unterstützt.
Wenn ich nun eine CPU ohne Intel HD verbaue, wird er ohne Murren starten und kann ich noch via RDP oder dem verbauten IPMI auf den Desktop schalten?

Die 50 € Aufpreis nur wegen der Intel HD sehe ich eigentlich nicht ein :-D

ESXI musste ich ja leider streichen mangels des Supports für den SATA Controller...

Heute kam der Satastromadapter sodass ich die 2,5" Hdd verbauen konnte.
Nach dem Deutschland Spiel werde ich dann mal die Installation von Windows Server 2012 esentials anstoßen.

Morgen kommen dann 2x 8GB DDR3 ECC Ram an, die kann ich dann hoffentlich mit dem verbauten 4GB DDR3 ECC ram verbinden :-) 20GB Ram würden dann erst mal ausreichen. Mischbestückung ist dank ECC ja wohl einfacher.

Nächste Woche kommt dann noch meine 6TB Backupstation :-)

Ich werde am WE mal etwas rum testen und am Montag dann das Ergebnis präsentieren.

Sobald mein Urlaubsgeld dann da ist wird ein E3 1246V3 bestellt :-), dann sollte ich bald fertig sein hoffe ich.

Schönes Projekt! :)
Hab in meiner Ausbildung mal eine ESXi Konfig gebastelt mit zwei ESX-Hosts und funktionierendem vMotion und HA für die virtuellen DCs. Bin gespannt wie sich die Nummer etwas kleiner im Home Umfeld für den Eigenbedarf so macht. ^^ Weiter so!

Moin moin zusammen,

sooo alle virtuellen Maschinen laufen wie gewünscht, Ports usw sind auch schon eingerichtet für Minecraft Server und TS3 Server.

Morgen kommen 2 Pakete,

- Xeon E3 1245V3
- USV Anlage welche den Server bei einem Stromausfall für 30+ 20 Minuten je nach AUslastung betreiben kann und Ihn nach der 28. Minute runterfährt (falls es bis dahin nicht wieder Strom gibt).

Leider musste ich das Projekt bzgl. ESXI auf Eis legen

Der Server gibt keine 100% Unterstützung und ich will nicht basteln da das alles an die Stabilität geht und der Server möglichst ohne Abstürze laufen soll.

Aktuell läuft Ubuntu mit grafischer Oberfläche auf einem USB Stick.
Die Virtuellen Maschinen sind auf einer 500GB HDD
Und für WIndows Server 2012 R2 habe ich die 4 3TB Festplatten durchgereicht, klappt wunderbar.

Morgen nach dem CPU Einbau gibts Screens und Fotos :-)

Ich möchte hier kurz zum ESXi 5.5 was sagen: Mit der momentanten Lizenzstruktur ist der ESXi 5.5 NICHT komplett kostenlos! Von daher kannst du froh sein shadie, dass es nicht geklappt hat!

Anders als beim 5.1, wird der 5.5 nicht mehr mit dem vSphere Client, sondern mit einem Webclient administriert! vSphere 5.1 kann sich zwar mit 5.5 verbinden, jedoch keine VMs in der Version 10 konfigurieren. Problem an der Sache: Der Webclient ist nicht in der kostenlosen Lizenz dabei, sondern nur im vCenter. Das bedeutet, dass nach 60 Tagen Testzeit, keinerlei möglich besteht die VMs zu konfigurieren etc. Das war auch ein entscheidender Grund, meinen Root Server Anfang dieses Jahres noch mit 5.1 aufzusetzen!

Shadie, komplett kostenlos wirst du wahrscheinlich nur mit FreeNAS oder einem Linux kommen. Ich habe zum Beispiel einen Server 2012 laufen, da ich NIC Teaming mit 4 Netzwerkkarten betreibe. Jegliche andere kleinen Dienste habe ich dann über den eigenen Hyper-V Hypervisor realisiert. Eventuell wäre das auch was für dich ;) Ansonsten noch viel Erfolg :)

Jupp, das war auch mein Grund, warum ich von ESXi Abstand genommen habe. Von der Leistung war ich schon sehr zufrieden (hatte aber auch "kompatible Hardware"), aber diese neue Einschränkung ist wirklich doof.

Deshalb nutz ich ja auch 5.1 ;) Es gibt keine nenswerten Verbesserungen, bis auf die Aufhebung des 32 TB Limit und das erstellen von mehr als 2 TiB Volumes für VMs was auch der Grund ist warum man für ein NAS 5.5 braucht :D

Ich hatte das zum Anlass genommen, meinen stromschluckenden Server durch einen Atom zu ersetzen, immerhin hat sich das Teil gut 260 W genehmigt (Folding@home). Bei 24/7 kam da was zusammen :ugly:

Ich verstehe was du meinst :ugly:

ich hab momenten meinen Zockerpc noch. Da ich bald nen 1231 v3 kaufe wird dieser dann zum NAS degradiert. Aber nen Phenom II x6 1090T als NAS, das wird die Stromrechnung schön in die Höhe treiben :ugly:

Zurück