ESD Frage

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey alle, kurze Frage, kann meiner Graka etwas passieren wenn ich sie nicht in einer ESD-Tüte sondern einem Karton lagere?
Gruß Shi

wenn man die karte in einem Karton lagert ,passiert nichts .
meine karten sind in der verpackung ohne eine ESD tüte ,
ist bis jetzt nie was passiert .

wird die karte transportiert ,ist eine gepolsterte tüte wichtig ,
damit beim transport nichts beschädigt wird .

Bei der Lagerung ist es ziemlich egal. Nur sobald du die Karte irgendwie mit einem anderen Gegenstand berührst, solltest du die Graka und dich bzw den anderne Gegenstand auf das selbe Potenzial bringen. Und das macht man normal über Potenzial Erden sprich über die Heizung oder über den PE-Anschluss einer Steckdose.
Gefährlich sind nämlich nur die Entladungen von Spannungen. Und die können schon mal 30.000 Volt betragen.

Bei der Lagerung ist es ziemlich egal. Nur sobald du die Karte irgendwie mit einem anderen Gegenstand berührst, solltest du die Graka und dich bzw den anderne Gegenstand auf das selbe Potenzial bringen. Und das macht man normal über Potenzial Erden sprich über die Heizung oder über den PE-Anschluss einer Steckdose.
Gefährlich sind nämlich nur die Entladungen von Spannungen. Und die können schon mal 30.000 Volt betragen.
Woooooot:wow:

Jap. Spannung ist wahnsinnig hoch. Es fließt aber so gut wie kein Strom. Für den Menschen ist das ganze ungefährlich. Für solche kleinen Bauteile kann es wie ein Blitzschlag in einem Baum sein.
Wir Menschen merken solche Entladungen erst ab 3000V. SMD-Bauteile können aber schon bei einer Spannung um die 10V (kommt auf das Bauteil selber an) in die ewigen Jagtgründe geschickt werden :ugly:

Zurück