Escape from Tarkov: Zunehmender Kampf gegen klauende Cheater

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Escape to Tarkov: Zunehmender Kampf gegen klauende Cheater

Escape to Tarkov hat zunehmend Probleme mit Dieben. Unsichtbare Spieler klauen ehrlichen Spielern das Equipment. Die Entwickler sind sich des Problems bewusst und versprechen Besserung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Escape to Tarkov: Zunehmender Kampf gegen klauende Cheater

AW: Escape to Tarkov: Zunehmender Kampf gegen klauende Cheater

Ich frage mich auch was sich die Cheater dabei erhoffen. Aimbot und co dienen ja nachweislich dazu, kläglich ausgeprägte Geschlechtsmerkmale auszugleichen. Dazu eine drastisch reduzierte geistige Reife und fertig ist der moderne Cheater auf der verzweifelten Suche nach Aufmerksamkeit.

Unsichtbar andere Spieler zu beklauen, entzieht vollends meinem Verständnis:hmm:.

BSG sollte eine Foto-ident mittels Ausweisnummer einführen.

Genau wieso nicht. Dazu doch auch noch gleich die Klarnamenpflicht im Internet

Wieso denn nicht? Ich hätte damit kein Problem! Im echten Leben muss ich mich auch auf der Straße verantworten wenn ich was mache und das Internet sollte keine Ausnahme mehr sein, denn hier wird hinter einem Usernamen die Hemmschwelle ausgeschalten und bedroht, beleidigt, gestalkt, gestohlen, gecheatet usw.

Das Internet ist heute weit mehr als nur digitale Zeichen und sollte auch geschützt werden. Es steht jedem Frei sich nicht zu registrieren wenn man nicht möchte das seine Daten aufliegen.

"Ma0nahmen" kleiner Tippfehler :)

Ja mal abwarten, so exploits sind ja immer so ne Sache.

.Genau wieso nicht. Dazu doch auch noch gleich die Klarnamenpflicht im Internet

Es ging mir explizit um das Spiel, aber eine Klarnamenpflicht im Internet wäre sicherlich förderlich für einen respektvolleren Umgang miteinander.

Wie gesagt, es ging mir um das Spiel, jeder Publisher sollte das so machen, aber einige verdienen ja noch dabei mit, indem nach einem Bann wieder ein neuer Key und gekauft werden muss.

Wer hinter seinem Spiel steht und hinter der Community, der führt ein ident-Verfahren ein, welches cheaten quasi unmöglich macht.

Damit tut der Publisher sich einen Gefallen durch den maßgeblich gesteigerten Ruf, sowie der Community durch Fair Play. Es ist ein beidseitiger Vertrauensbeweis und wer nicht bereit ist, diesen zu geben, wird ausgeschlossen.

Im Grunde nichts anderes als VAC von Steam, nur das dieses ja nicht funktioniert.

Es gibt nichts schlimmeres als Menschen die ihre geistigen & spielerischen Defizite mittels unfairer Methoden kompensieren.

Wer so armselig ist und sowas nötig hat, gehört zu seinesgleichen, sollte ihr Key respektive ihre Identität für reguläre Server zeitlebens gesperrt sein, dürfen sie noch auf Cheater only servern spielen, diese diesen dem Publisher dazu, geeignete Maßnahmen zur Identifizierung von cheatern zu erarbeiten.

Euch ist doch nicht zu helfen. Könnt Ihr keine zwei schritte Vorraus denken? Die Klarnamenpflich ist doch absolut inpraktikabel und hilft kein bisschen.

Nur zu eurer information... Waffenbesitz ist illegeal, Diebstahl ist illegal Körperverletzung ist illegal. Und trozdem sind die Probleme nicht weg? Warum?

Jemand der Cheaten will wählt hat einen "anderen" Klarnamen... wie verblendet muss man sein um das nicht zu begreifen... dann hat man halt 2 Accounts einem Mit dem Klarnamen und einen mit dem fiktiven Klarnamen.

Es geht sogar noch wilder. Angenommen ich erlange zugriff zu euren Ausweisdaten, registriere mich und kündige in eurem Namen Terror Anschläge an. 3 mal dürft ihr raten wer in den Bau geht.
Dann haben wir noch die Änderunge der politischen Ansichten. Nehmen wir an ihr Engagiert euch im linken Spektrum und es kommt eine extremistische rechte Regierung zu stande. Ratet mal wer seine frühere Äußerungen stark bereuen wird...

Diese Konzept hat mindesten 1000 Nachteile für normale Bürger die sich auch ohne Klarnamen zu benehmen wissen und genau 1% Mehraufwand für die nicht rechtschaffenen individuen.

Also lasst den Scheiss und schikt jeden der mit dem Vorschlag "Klarnamen" kommt in die Wüste oder noch besser, in die Grundschule.

Wieso denn nicht? Ich hätte damit kein Problem! Im echten Leben muss ich mich auch auf der Straße verantworten wenn ich was mache und das Internet sollte keine Ausnahme mehr sein, denn hier wird hinter einem Usernamen die Hemmschwelle ausgeschalten und bedroht, beleidigt, gestalkt, gestohlen, gecheatet usw.
Absolut falsche Annahme. Im "echten" Leben sihst du mein Gesicht, mein "Avatar", wenn wir uns treffen und ich dich beleidige und Straftaten begehe dann siesht du nur mein "Avatar" alias "Usernamen". Du kannst bei der Polizei ein Phantomphoto und Beschreibung hinterlegen das war es. Somit bin ich für dich faktisch Anonym unterwegs. Genau so wie du für mich.

Im gegtenteil zum Usernamen kann man sein gesicht nicht ablegen, aber dafür klebt zum Zeitpunkt X an dem Usernamen, oder genau gesagt ein der Internetaktion eine technische IP die der Brtreiber in der Regel mitlogt. Somit ist KEINER im Internet Anonym. Dein Problem ist das unsere Behörden unfähig sind und das ist dem geschuldet das unsere Regierung gesitig zurückgebliben ist und hoffentlich in desem Jahrhundert entwicklungstechnisch das Mittelater erreichen wird. Die Behörden wollen spezialisten nicht bezahlen und beschweren sich das sie mit Malen nach Zahlen nicht weiterkommen. Hier muss man Ansetzten. IQ Test und Qualifikationsnachweis in der Politik und bei Öfentlichen Führungpositionen, dann sollte es auch klappen ohne Klarnamen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Internet ist heute weit mehr als nur digitale Zeichen und sollte auch geschützt werden. Es steht jedem Frei sich nicht zu registrieren wenn man nicht möchte das seine Daten aufliegen.

Dann wäre ja nur hilfreich auch im echten Leben jedem ein Schild umzuhängen, auf welchem Name und Adresse der jeweiligen Person steht.
Damit würde man Straftäter sicherlich davon abbringen, eine Straftat zu begehen. Oder nein warte...wahrscheinlich würden die sich einfach falsche Daten ans Schild kleben...
Nun ja. Damit wäre der normale Bürger gestraft und für den Täter macht es im Grunde keinen Unterschied.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Aber in meiner Welt, darf man noch frei entscheiden, wem ich meinen Namen verrate. Unabhängig von der Strafverfolgung. Die kann ja sowieso in beiden Fällen meine Daten bekommen bzw. herausfinden.

.Euch ist doch nicht zu helfen. Könnt Ihr keine zwei schritte Vorraus denken? Die Klarnamenpflich ist doch absolut inpraktikabel und hilft kein bisschen. ...

Made my day:lol:

Wenn du in unserem Staat einen Ausweis/Pass beantragst, sind die Manipulationsmöglichkeiten doch sehr übersichtlich. Wenn man bei der Post seine Identität bestätigt, muss man auch sehr viel kriminelle Energie aufwenden um dort zu manipulieren.

So wie im echten Leben die Identität zweifelsfrei mittels diverser Mittel nachgewiesen werden kann, so ist das natürlich auch im Internet möglich. Ich rede hier nicht von Schwerstkriminellen sondern Hinz und Kunz, weiterhin geht es mir explizit um das Spiel, wer nicht bereit ist, dem Publisher so viel Vertrauen entgegen zu bringen, lässt es halt. Ganz einfach.

Bei 99% ehrlicher Spieler, sollten die finanziellen Einbußen für BSG überschaubar sein

Ich frage mich auch was sich die Cheater dabei erhoffen. Aimbot und co dienen ja nachweislich dazu, kläglich ausgeprägte Geschlechtsmerkmale auszugleichen. Dazu eine drastisch reduzierte geistige Reife und fertig ist der moderne Cheater auf der verzweifelten Suche nach Aufmerksamkeit.

Ist diese Form der Beleidigung, also jemanden auf die Geschlechtsmerkmale zu reduzieren (auf dessen Ausprägung nur schwer Einfluss genommen werden kann) nicht auch eine geistig reduzierte Reife?

So wie im echten Leben die Identität zweifelsfrei mittels diverser Mittel nachgewiesen werden kann, so ist das natürlich auch im Internet möglich. Ich rede hier nicht von Schwerstkriminellen sondern Hinz und Kunz, weiterhin geht es mir explizit um das Spiel, wer nicht bereit ist, dem Publisher so viel Vertrauen entgegen zu bringen, lässt es halt. Ganz einfach.

Was natürlich voraussetzt, dass meine Daten, samt Personalausweiskopie und Foto gespeichert werden müssen um nachträglich erstellte Accounts mit meinen Daten zu sperren.
Ja genau, wir reden hier von Hinz und Kunz und nicht von Schwerstkriminellen. Wieso sollte man sich also wie einer behandeln lassen.

Deshalb Spiele ich viel weniger solcher Spiele wie Pubg CSGO oder oder weil das mit dem Cheaten irgendwie zum Trend geworden ist.
Und ich Persönlich mag es einfach nicht zu wissen ob das nun können oder Cheaten war, Multiplayer auf dem PC ist schon recht bescheiden geworden.

.Was natürlich voraussetzt, dass meine Daten, samt Personalausweiskopie und Foto gespeichert werden müssen um nachträglich erstellte Accounts mit meinen Daten zu sperren.
Ja genau, wir reden hier von Hinz und Kunz und nicht von Schwerstkriminellen. Wieso sollte man sich also wie einer behandeln lassen.

Es zwingt dich niemand, wie ich bereits schrieb. Man könnte die Community auch teilen, in Server mit Spielern welche sich eindeutig identifiziert haben und Server für den Rest und man sich nach jedem Ban einfach ein neuen Account erstellt...

Was sind denn eure Vorschläge für möglichst cleane Server? Der Zusammenhang zwischen Spielkey & nachgewiesener Identität ist in meinen Augen sehr effektiv. Ich denke auch, die Tatsache des Lifetime-ban schreckt potentielle "Mitläufer", die das nur Mal "probieren" wollen sehr ab.

Cheaten ist letztlich einfach nur (Selbst-) Betrug, im realen Leben ist man sich der Konsequenzen bewusst, lange Gefängnisstrafen lassen manche Schnapsidee schnell verblassen. So sollte auch virtuell verfahren werden, da Gefängnis nicht funktioniert, hilft nur der Ausschluß des gesellschaftlichen Miteinander, der Betrüger darf/kann sein Spiel nicht mehr spielen.

Ich bin doch etwas erstaunt darüber, wie weit manche Spieler zu gehen bereit sind, um sich in eine vermeindliche Sicherheit ihres Lieblingstitels wiegen zu können.
Nach zig Dekaden Entwicklungsfortschritt auf dem IT-Sektor (speziell der IT-Sicherheit) dürfte uns doch hier allen klar sein, dass es keine 100%-Garantie geben kann. Es wird immer ein Katz- und Maus-Spiel bleiben und mir ist kein großer MMO-Titel bekannt, der diese Problematik jemals dauerhaft in den Griff bekommen hat. Selbst die restriktivsten Maßnahmen haben sich später als manipulierbar herauskristallisiert.
Das Streben nach Sicherheit nimmt immer groteskere Züge an. Ich persönlich möchte nicht noch weitere Identifizierungsinstanzen sehen - schon gar nicht im Bereich Gaming. Irgendwo muss auch eine Grenze sein und der gesunde Menschenverstand wieder einsetzen. Sicherheit ist eine Illusion!

just my 2 cents

Man könnte die Community auch teilen, in Server mit Spielern welche sich eindeutig identifiziert haben und Server für den Rest und man sich nach jedem Ban einfach ein neuen Account erstellt...

Jup, Mehrklassengesellschaften haben schon immer gut funktioniert... :schief:

Was sind denn eure Vorschläge für möglichst cleane Server? Der Zusammenhang zwischen Spielkey & nachgewiesener Identität ist in meinen Augen sehr effektiv. Ich denke auch, die Tatsache des Lifetime-ban schreckt potentielle "Mitläufer", die das nur Mal "probieren" wollen sehr ab.

Wie wäre es erstmal mit guten Programmierern, die sich Anti-Cheat und Anti-Tamper Mechanismen einfallen lassen und auch regelmäßig aktualisieren?
Klar ist das aufwendig und teuer. Wenn sich der Entwickler das nicht leisten kann oder will, hat er halt Pech gehabt und verliert Kunden. Dann zockt man eben was anderes und gibt nen feuchten auf die Cheater.

Cheaten ist letztlich einfach nur (Selbst-) Betrug, im realen Leben ist man sich der Konsequenzen bewusst, lange Gefängnisstrafen lassen manche Schnapsidee schnell verblassen. So sollte auch virtuell verfahren werden, da Gefängnis nicht funktioniert, hilft nur der Ausschluß des gesellschaftlichen Miteinander, der Betrüger darf/kann sein Spiel nicht mehr spielen.

Junge, das sind nur Spiele. Zieh einfach weiter und lass die Cheater sich gegenseitig wegknüppeln. Wen juckt's...
Oder mach aktiv was dagegen. Hier mit Klarnamenpflicht und Persoidentifikation zu kommen, macht es auch nicht besser.

@lol2k, ich gebe dir teilweise Recht.

Aber in wirklich sensiblen Bereichen z.B. dem Finanzwesen, Online-Banking und co. haben wir uns längst an die Drölf-Faktor-Authenfizierung gewöhnt, ja, wollen sie auch, schließlich möchte niemand um sein Bestes (das Geld) gebracht werden.

Meine Freizeit ist ein sehr wertvolles Gut, da möchte ich auch nicht betrogen werden.

Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber der Schritt des online- idents würde die Hürde wieder ein Stück höher setzen.

Nochmal für alle zum mitschreiben... auch wenn wir nicht mehr von "Klarnamen" für das ganze Internet sprechen ist das dennoch eine GANZ BLÖDE IDEE ... zum überprüfen müssen die Daten gespeichert werden und Ihr wollt garantiert nicht dass irgend eine "Dönerbude" von Spielehersteller euren Ausweis, Namen, ID, Biometrisches Bild etc. hat - diese Daten sind dann ja zur Verifikation erforderlich - nur damit ihr euch in der Illusion wägen könnt das nicht gecheatet wird.

1) Es wird trotzdem gecheatet.
2) Die Sicherheitsvorkehrungen der meisten Softwarehersteller sind lachhaft und eure Sensible Daten werden "Abhandenkommen"
3) Die Daten werden verkauft und mit diesen Daten kann man weit aus mehr schaden anrichten als nur mit eurem Email Postfach...
4) Mit diesen sensiblen Daten habt ihr auch schwerer nachzuweisen dass Ihr nicht für die jeweilige Aktion verantwortlich wart.

Setzt euch mal mit dem Thema Identitätsdiebstahl und den verheerenden Konsequenzen auseinander...

Banken haben sehr viele Auflagen, berechtigtes Interesse und auch finanzielle Mittel um in Sicherheit zu investieren... "StartUps" wie EFT investieren nur dann Zeit und Geld wes es wirklich dringend erforderlich ist und in punkto Sicherheit wird eine Lücke erst geschlossen wenn Sie bekannt - somit in der Regel ausgenutzt - worden ist.

Mann mann mann ihr macht mich echt schwach...

Edit: und wenn die Identität einmal gestohlen ist kann man nicht "mal eben" das Passwort ändern und hat die Kontrolle wieder zurück. Die Betroffenen leiden über Jahre weil ständig irgendwelche Verträge in ihrem Namen abgeschlossen werden und sie jedes mal widerrufen und sich erklären müssen. Teilweise mit Mahnung und Forderungen zu kämpfen haben etc. das geht soweit das der Name und Wohnort geändert werden muss damit der Spuck ein Ende findet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück