News "Es reicht jetzt mit Streaming": Avatar 2-Regisseur freut sich über Kinoerfolg

Unsere tägliche Avatar 2 News gib uns heute...



Das wirst du wahrscheinlich nicht hören, die meisten bekommen nichtmal den Unterschied, zwischen 128KBit MP3 und CD hin, obwohl das mit etwas Training machbar ist. Bei 256KBit MP3 hört es dann endgültig auf.

Was man bemerkt, ist die hochqualitative Ausrüstung, da können die meisten Heimkinos einpacken.



....

Ich bin sehr weit weg von dem Klang-Profi, und maße mir natürlich nicht an feinste Klangfarben zu hören, aber ich höre schon einiges, sicher aber nicht alles was ein anderer hier vielleicht deutlich hört.
Wer ab natürich nicht mal den deutlichen Unterschied zwischen Stoffabdeckung/ohne, klangtransparente Leinwand, Aufstellungsort, Endverstärker o. AVC, Tonformate etc hört, braucht sich sicherlich keine Gedanken darüber machen.
 
Insgesamt würde ich sagen, dass Streaming deutlich besser ist.
Natürlich hat zu Hause einen Film schauen viele Vorteile. Ich mach das auch sehr gern. Aber dennoch geh ich gern ins Kino.
Ich geh auch auf Konzerte, obwohl ich mir zu Hause eine CD/Platte/Spotify what ever anhören könnte. Ich gehe auch gern auswärts essen obwohl ich mir zu Hause Nudeln mit Tomatensoße machen könnte.
Mit der Argumentation kannst Du auch ein Treffen mit Freunden/Familie schlecht reden weil es ja Videochats gibt. Zum Glück kann man mittlerweile auch Lebensmittel bestellen, da muss man die Wohnung gar nicht mehr verlassen.
 
Natürlich kann man das noch massiv verbessern. Die Bitrate könnte angehoben werden, damit es von der Qualität her Richtung 4K Blu Ray geht. Aber dafür kommt ja irgendwann 8K und dann hoffentlich 16K.
Wenn die Bitrate kaum angehoben wird, dann bringt dir 8K, oder 16K auch nichts. Und gerade bei 4K ist die Pixeldichte eigentlich für Filme hoch genug, um für 120 bis 150 Zoll ein sehr gutes und scharfes Bild zu bieten. Die Streamingdienste mussten ihre eh schon miesen Bitraten ja noch drosseln, als alle wegen Corona zu hause sitzen mussten und Streamingdienste in Anspruch genommen haben. 8K ist höchsten für Kinosäle mit riesigen Leinwänden Sinnvoll. Ich hab ja dank modernen Bildverbesserern auch bei Full HD mit 85 Zoll noch ein ausreichend gutes Bild.
 
Ich geh auch auf Konzerte, obwohl ich mir zu Hause eine CD/Platte/Spotify what ever anhören könnte.

Konzerte sind etwas anderes. Da wäre die Alternative, die Band bei sich Zuhause auftreten zu lassen (was ich für die bessere Idee halte).

Ich gehe auch gern auswärts essen obwohl ich mir zu Hause Nudeln mit Tomatensoße machen könnte.

Da liegt der Unterschied in deinen Kochkünsten. Da wäre die Alternative ein Lieferdienst. Wobei man sich im Restaurant nicht um den Abwasch oder Müll kümmern muß. Wobei das Rauchverbot in den Restaurants für Nichtraucher die Qualität enorm gesteigert hat. Raucher können Zuhause hingegen qualmen, wie sie lustig sind.

Mit der Argumentation kannst Du auch ein Treffen mit Freunden/Familie schlecht reden weil es ja Videochats gibt.

Wenn mich die mit Popcorn bewerfen oder ihre Hütten absolut gammelig sind, dann würde ich den Videochat vorziehen. Malabgesehen davon, dass ein treffen eine völlig andere Qualität hat und der Vergleich somit hinkt.

Zum Glück kann man mittlerweile auch Lebensmittel bestellen, da muss man die Wohnung gar nicht mehr verlassen.

Jedenfalls nicht mehr, wenn man das nicht wünscht.

Wenn die Bitrate kaum angehoben wird, dann bringt dir 8K, oder 16K auch nichts.

Genau das geschieht aber. Bei Youtube ist man in 8K30 mit 45MBit statt 21MBit bei 4K30 unterwegs. Das ist schon ein deutlicher Sprung in Richtung der UHD Blu Ray. Netflix wird bei 8K nicht mehr mit seinen 8MBit durchkommen, die sie bei 4K bieten. Mit 16K könnte es sogar eventuell sein, dass man UHD Blu Rays klar übertrifft, besonders mit neuen Codecs.

Und gerade bei 4K ist die Pixeldichte eigentlich für Filme hoch genug, um für 120 bis 150 Zoll ein sehr gutes und scharfes Bild zu bieten.

Hängt halt eben immer vom Abstand ab. Wobei 8K auch bei kleineren Diagonalen eine absolute Wucht sind.

Die Streamingdienste mussten ihre eh schon miesen Bitraten ja noch drosseln, als alle wegen Corona zu hause sitzen mussten und Streamingdienste in Anspruch genommen haben.

Sie mußten garnichts. Aber wenn man mit 8MBit ausliefert, dann braucht man weniger Bandbeite und spart Geld. Deshalb hat man es gemacht.


8K ist höchsten für Kinosäle mit riesigen Leinwänden Sinnvoll.

Wenn man volle Sehschärfe hat, dann kann man es auch so nutzen.

Ich hab ja dank modernen Bildverbesserern auch bei Full HD mit 85 Zoll noch ein ausreichend gutes Bild.

Naja, die 3 MBit, die einem Youtube bei Full HD 30 zur Verfügung stellt, sind doch etwas popelig. Da nehme ich doch lieber die 21MBit von 4K30, damit ist man dann klar besser als einfaches Blu Ray.
 
Geht mal in ein richtiges Kino und schaut mit der original Tonspur. Das so ein Cinemaxx, nervige Jugendliche Kino kein Spaß bringt ist klar. Gibt doch sowas wie Savoy, Astor, ...
 
Oder meint der vielleicht wenn man alleine im Kino sitzt? :ugly:
Dann frage ich mich wie da Millarden durch in die Kassen kommen. :ugly:

Ich bin mitlerweile auch ein Kino-Muffel geworden. Aber das liegt auch daran, dass in unseren kleinen Kino die Sessel durchgesessen sind. Da tut einen nach einiger Zeit der Allerwerteste bei weh. :motz:
Aber die wollen das alles erneuern. :daumen:

Sonst bin ich immer in das Kino gegangen wenn es schon leerer war. Dann konnte man sich auch besser auf den Film konzentrieren.

Doch zu Hause gucken ist nochmal etwas anderes. Da kann man sich noch besser auf den Film konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wo Leute wohnen, die solche Sachen berichten, dass im Kino mit den anderen Gästen immer nur Ärger ist.

In meinem Heimatort (Südbayern, 45.000 Einwohner) habe ich noch nie Probleme gehabt. In München (Mathäser): Nie Probleme gehabt. Klar, vor dem Film ist schon immer was, aber das nehm ich auch nicht übel. Während dem Film hatte ich ein einziges Mal eine störende Gruppe.

Ich habe auch ein recht schönes TV-Setup zu Hause, aber Kino ist halt noch einmal was anderes. Wer in der Nähe von München ist, kann sich dort mal das Dolby Cinema im Mathäser anschauen (mit einem entsprechenden Blockbuster dazu). Das ist optisch, soundtechnisch und einrichtungstechnisch erste Liga. Premiumsessel für alle ;)
 
Da wäre die Alternative ein Lieferdienst.
Eben nicht. Aber aufgrund deiner restlichen Vergleichsbeispiele können wir das hier beenden, da es hier offensichtlich nicht mehr um Kino vs. Streaming geht. Meine Beispiele dienten der Veranschaulichung und nicht dazu, hier zu zeigen wie toll es zu Hause ist.

Reservoir Dogs kam letztens bei uns im Kino. Den Film habe ich zu Hause schon sehr oft gesehen, im Kino war es aber trotzdem eine ganz andere Erfahrung. Vor allem wenn man sowas mit anderen teilen kann.

Vergleich somit hinkt.
Nope, hinkt nicht. Nur in deiner Argumentationskette. Avatar 2 im Kino war mega gut und das bekomme ich so, zu Hause nicht geboten. Und schon gar nicht per Stream.

Konzerte sind etwas anderes.
Aber nicht gänzlich, wenn man verstanden hat, warum Menschen ins Kino gehen. Für The hateful eight bin ich sogar 200km gefahren und das Erlebnis war unglaublich beeindruckend. Ich würde es wieder tun.

Wenn mich die mit Popcorn bewerfen oder ihre Hütten absolut gammelig sind,
Wie bereits erwähnt, weiß ich nicht in welchen Kinos einige gewesen sind. Die Kinos in denen ich bisher war, abgesehen von einem, waren immer sauber und ordentlich. Auch wurde ich noch nie mit Popcorn beworfen.
 
Ich bin mit einem Schwarz/Weis TV groß geworden. Später gabbes Farb-TV mit wahnsinnigen 55cm Bildschirmdiagonale. Da war Kino ein echtes Erlebnis. Mittlerweile habe ich selbst einen Beamer + 5.1 Raumklang zu Haus. Ok, Kino kann noch etwas mehr bieten aber die Vorteile sind geschrumpft. Im gleichen Zeitraum sind Kinokartenpreise gestiegen. Mit einer 4 köpfigen Familie kostet ein Kinoabend inkl. Anfahrt, Popcorn, Getränk schnell 100-150€. Das sollte man nicht vergessen. Nur um einen Film zu schauen.
 
Man geht ja aber auch nicht jede Woche ins Kino, da lass ich auch mal gern 60€ für den Filmabend. Ich geh gern ins Kino, wenn der Film gut wird hat es gelohnt.
Zu Hause ist mit dem Heimkino dann nochmal intensier und privater.
Zu Hause aber von Disk, das die Anklage richtig gefüttert wird.
Stream Sound und TV sind dünner vom Klang.
 
Hui, da haben sie aber übertrieben - habe gerade interessehalber im Bestellsystem nachgeschaut.

Avatar 2, 4K 3D HFR Version in Scope (2.39:1 /48fps, 4096x2160) mit Dolby Atmos,
der DCP (also der Film im Format für Kinoprojektoren) ist zarte 868 Gigabyte groß. Davon 44 GB die Tonspur :D :D
Ohne den zu bestellen kann ich jetzt nicht sagen, was fürs Abfahren notwendig ist, aber geschätzt werden sie da am technischen Maximum vieler Systeme kratzen (250-300 MBit/Sekunde). Kein Wunder, dass das ältere Systeme nicht mögen. Normal sind so 100-150 Mbit/s
 

Okay, wir haben jetzt alle verstanden: Du bist großer, überdurchschnittlicher Tarantino-Fan und findest Kino toll.

Dann gibt es aber Leute, die Kino einfach nur noch ätzend finden. Beides kann man doch akzeptieren. Den letzten Film den ich im Kino gesehen haben war "Der Nachname". Untendrunter spielte wahrscheinlich "Black Adam" und hat den Sound im Kino super überdeckt. Ergo: Filmspur von dem Film wofür ich bezahlt hab, Tonspur in Actionszenen vom Kino darunter und das im ASTOR. Das habe ich Zuhause nicht. Wenn ich mir vorstelle ich hätte im Saal darunter gesessen und hätte mir den Lärm antun müssen, hätte ich die Vorstellung verlassen, da es auch zum letzten James Bond in Actionszenen einfach "nur laut" und nicht sonderlich gut abgemischt war.

Kann man also so oder so sehen.

Für die aktuellen Preise sehe ich jedoch im Kino zum Heimkino keinen Mehrwert mehr. Gibt deshalb auch einen Grund, warum große Ketten quasi auf dem Sterbebett liegen/lagen (z.Bsp. AMC)
 
Jaja die Menschen wollen wieder in die Kinos... na Gott sei dank, ich dachte schon es geht Ihm darum das mit dem Kino mehr geld gezockt werden kann. Ich bleibe bei meinem Heimkino...ohne verklebte Sitze und stinkende Sitznachbarn.

Da guck ich mir lieber den Terminator an und warte bis die Steroidschlümpfe als Blueray oder im Stream kommen.
 
Ich finde Kino eigentlich ganz gut, ich glaube jedoch dass Kinos wie auch Videotheken vom Aussterben bedroht sind. Nicht weil Kinos irgendwie schlecht sind, aber die Menschen sind durch Stream-Tv mit Amazon, Netflix, Disney+, Paramout+, Sky...total verwöhnt und übersättigt. Ich schaue zu Hause genug Filme und wenn ich dann mal in die Stadt gehe, dann nicht zum Film schauen sondern eher mal was "reales" wie Dart, Billard, essen+trinken, Theater... Zum plump ausgedrückt Film anschauen muss ich nicht mehr ausgehen. Was Filme betrifft bin ich einfach übersättigt. Hat nicht mehr so einen großen Stellwert wie früher. So Avatar etc. juckt mich quasi 0. Denke so geht es vielen. Bei uns in der Stadt hat erst vor kurzem ein riesen UFA Palast geschlossen...Das war nicht das letzte Kino.
 
Für Kinofilme geh ich gerne ins Kino. Aber sowas wird nicht mehr produziert. Tarantino geht in Rente, der nächste Mad Max lässt auf sich warten....Produktionen wie Herr der Ringe gibts nicht mehr.

Für Studioproduzierten CGI Quatsch wie es 99% aller Produktionen heute sind, gebe ich sicherlich nicht 15 Euro plus 30 fürs Drumherum aus. Da muss ich auch keine laut schmatzenden, nach Bierrülps stinkenden Typen neben mir ertragen, der offensichtlich selbst im Kino nicht ohne seine 14 Feierabendbier leben kann, oder deren Freundin die ständig das Handy in der lackierten Kralle hat und alle nervt.

Kinos müssen sich spezialisieren. Szenekinos gibts genug und die laufen auch. Aber AAA Blockbuster Schlonzkette wird eingehen ja. Die werden immer teurer, und immer schlechter. Die Soundanlagen funktionieren oft nicht mehr, vieles gibts NUR in 3D, was ich nicht will.

Zuhause hab ich besseren Sound und so wie ich will. Und da muss ich mir auch keine schreckliche deutsche Synchro antun die falsch abgemischt ist.

Avatar? Keine Ahnung. War sicher damals nen Dealbreaker. Story war kompletter Bullshit. Schlecht gespielt wars auch und was soll ich da bejubeln? Das nichts mehr echt ist? Kameramänner keinen Skill mehr brauchen weil alles berechnet ist? Ne danke.
 
Zurück