Es kommen nur 9446kb von 120mbit an, warum?

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

ich hab folgendes Problem.
Ich bin von Horizon mit 3play auf 2play mit Technicolor Router (alles Unitymedia) gewechselt und hab jetzt im Arbeitszimmer anstatt 60-80mbit nur noch genau 9446kbit.
Ich benutze die Asus PL-X52P vom Router (Wohnzimmer) bis Computer (Arbeitszimmer), die auch vorher schon im Betrieb waren.
Mit am Router sind noch mein Sat-Receiver und AV-Receiver. Selbst bei abgeschalteten Receivern kommen immer nur diese 9446kbit an. Ausserdem habe ich kontinuirlich Abbrüche der I-Net Verbindung. Über Wlan kommen am Smartphone und am Laptop zwischen 90 und 140mbit an.
Also wo liegt das Problem?
Kabel ist getauscht und andere Steckdosen so wie Steckplätze sind auch schon ausprobiert.
System steht in der Signatur.

Danke

Es sind immer ganz genau diese 9446 KBit, keinerlei Schwankung drin?! Mit der Horizon gingen über die selben Kabel und die selben dLAN-Adapter 60 - 80 MBit durch? Klingt nach einem Kompatibilitätsproblem, irgendwie scheint sich der neue Router nicht mit den Adaptern zu vertragen. Zugegeben, etwas weit hergeholt, aber bei der Beschreibung bleibt fast nichts mehr anderes übrig...

Ja, immer genau 9446. ich hab das auch vorher noch nie gesehen, deshalb bin ich auch so ratlos. Sollte ich mal die Adapter tauschen?

Würde mal im Gerätemanager / Netzwerkadapter schauen.

Da gibts oft ne Einstellung "Geschwindigkeit und Duplexmodus" oder ähnlich.
Die mal manuell auf 100MBit/s Vollduplex einstellen,
bzw. 1000MBit/s Vollduplex, je nach Adaptergeschwindigkeit das maximale.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegts an der Netzwerkkarte oder am Router ( Port auf falscher Geschwindigkeit / Irgend eine Energiespaarfunktion ). Am besten mal nen langes Kabel nehmen und die einzelnen Stationen durch testen.
Erst direkt ins Modem, dann in den Router, dann ggf. auf deinen Switch.

Zurück