Es geht nur noch das Bios

Potterschwein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte gestern einen Freeze und nun läd mein Rechner nur noch das Bios.
Der Freeze wurde wahrscheinlich durch zuviel Wärme verursacht. Ich habe eine Wasserkühlung und leider sind nicht alle Lüfter gelaufen....

Hardware: Ich nutze einen i7 4770k mit einem Asus Hero MB. Windows 8.1.

- Windows startet nicht. Es kommt zwar der Ladebildschirm aber es passiert nichts.
- Nach Neustart kommt immer "automatische Reparatur". Auf dem nächsten Screen habe ich dann zwar einen Mauszeiger aber sonst passiert hier nichts mehr.
- Abgesicherter Modus lässt sich nicht auswählen. Ich erhalte immer nur die bootoptionen. Shit+F8 war doch richtig?
- Mit der Windwos CD startet er zwar erst aber nachdem man auf "Reparaturoptionen" oder "Installation" klickt war es das auch wieder.

Was ich sehr seltsam finde ist das es ewig dauert bis ich mal im Bios bin oder er versucht von der SSD zu booten. Ich habe leider keine Möglichkeit einzelne Teile mal eben durchzutesten. Ich brauche dringend Hilfe!

Danke vorab.
 
Wenn du ins Bios kommst, schau mal nach, wie die Boot reihenfolge ist und ob die OS Platte auch als erstes da steht.
Wenn das nicht der Fall ist, versucht das Bios eine Festplatte zu booten, wo nichts bootfähiges drauf ist. Dann geht das natürlich nicht.
Ansonsten einfach mal alles abklemmen bis auf die OS Festplatte.
 
Also die richtige Platte kann ich auch wählen wenn ich F8 drücke... Es kommt ja der Windows Ladebildschirm aber den kann ich mir Stunden angucken....

In den Abgesicherten Modus will er nicht. Reagiert nicht auf F8 oder Shift + F8.

Edit: ich denke das durch die Überhitzung was kaputt ist. MB oder CPU. Vom Biosscreen bis zum Bootsversuch dauert es ja normalerweise keine Minute.

Ich habe auch schon die Windows SSD abgeklemmt und immer das gleiche. Versuche ich Windows auf eine andere Platte zu installieren komme ich soweit wie ganz oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch ne andere Platte da hast würde ich die ma versuchen, denke deine Festplatte hats zerlegt.

Oh sorry hab gerade gelesen das du das schon versucht hast....

Schon merkwürdig.
 
BIOS Defaults laden.
Alles ab vom Board ab auch Grafik, nur CPU, Strom- und Gehäuse-Kabel und einen RAM Riegel drin lassen, ... BIOS OK?
Nicht? Dann RAM Riegel tauschen auch mal den Steckpatz wechseln.
Erst wenn das Verhalten im BIOS wieder i.O. ist geht's mit der Grafik und danach der SSD weiter.
 
Zurück