• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erweiterungstipps

bladerblade

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
Im moment bin ich mit meinen PC sehr unzufrieden und möchte ihn gerne aufstocken, aber da ich keine
Ahnung von der Hardware habe, also was miteinander harmoniert, wende ich mich an die Fachkräfte.
Mein PC:
Mainboard : Asus M4A79XTD EVO
Chipsatz : AMD 790X
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series
Festplatte : HDT722516DLAT80 ATA Device (165GB)
Festplatte : M4-CT128M4SSD2 ATA Device (128GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 7.3 auf 7.9

Freue mich auf viele hilfreiche Tipps. Danke.

Hallo und Willkommen im Forum.

Also CPU sollte reichen.
Ein Umstieg auf Sandy macht nur wenig sinn (hast du geld zu verbrennen ? :ugly: )
Ich würde das erstmal lassen und ggf übertakten.
-> Welchen CPU Kühler hast du ? Traust du dich sowas ? Weist du was Übertakten ist ?

Ram kann man aufpumpen auf 8GB. Da wäre nur die Frage was sinnvoller ist. Nochma 2 mal 2GB holen oder kannst du die jetztigen Riegel loswerden ? dann könnte man 2 mal 4 GB als Kit holen....

SSD ist schonmal super..
Der Rest ansich auch.

Deine absolute bremse wird die Grafikkarte sein.
Daher würde ich als allererst die Graka tauschen , dass dürfte einen ordentlichen Schub geben.

Daraus die Wichtigsten Fragen:

- Wir brauchen Infos zum Netzteil.
- Wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben ?

- Auflösung ist FullHD ? Also 1920*1080 ?

mfg Heretic

Was stört dich denn genau? Was ist denn so dein Anwendungsgebiet, sprich was machst du hauptsächlich mit deinem PC? Und wie hoch ist denn dein Budget zum aufrüsten?

Danke für die vielen schnellen Antworten!
1. Kann ich nicht sagen, da ich kein Handbuch mehr habe und es am Netzteil nicht dransteht. Kann ich das noch anders herausfinden?
2. Geld zwischen 150 - 300. Ich habe das Gefühl, dass meine Hardware langsam veraltet und möchte sie etwas auffrischen!
3. Aktuelle Anzeige : 1680x1050 pixels mit 60 Hz in True Colors (32-bit)
Übertakten möchte ich nicht, da ich finde, dass man da zuschnell zuviel falsch machen kann!

Ich benutze den Pc haupsächtlich zum Spielen, möchte aber auch gerne Livestreamen oder erstmal Videos aufnehmen. Stören tut mich, dass der PC in letzter Zeit immer wieder FPS-Drops hat bei den bischen neueren Spielen(BF3), auch bei geringster Grafik und das macht das spielen ungenießbar. Als erstes würde ich gerne was am Arbeitsspeicher und an der Grafikkarte machen!

Danke für weitere Antworten.

1. Da du ja umrüsten willst musst du den PC ja ehh mal offen machen.

Also wirst du das jetzt mal tun.

Strom usw ab. 5 min warten , dann
Vorsichtig die Schrauben lösen , Seiten teil abziehen.

Jetzt kannst du das Netzteil finden. Dort ,sollte zumindenstens so sein, findest du alle wichtigen angaben.
Wenn da so eine Tabelle abgedruckt ist diese mal bitte abschreiben oder besser noch schnell ne Foto.

2.
Bei dem Geldrahmen bist du super dabei , wenn du erstmal ne neue Graka nimmst.
Damit kannste locker alle Spiele wieder sehr gut spielen.
Gerade BF3 ist eine Grafikkartenfressendes Monster.
Das schaft deine jetztige Karte wohl einfach nicht. (was verständlich ist)

3.
Kurz erklärung.
Desto größer die Auflösung desto mehr arbeit für die Graka
Bei kleineren Auflösungen hast du also mehr Power übrig um die in FPS umzusetzten.

Kannst also von der Leistung her was im Midrange bereich nehmen. Was Absolut reichen würde.
Oder du nimmst was teures. Damit hast du aber garantiert beste Qualität bei hochen FPS.

Gedenkste demnächst auf FullHD umzusteigen ?

Da Nvidia leider nochnicht nachgezogen hat wäre also folgendes zur Auswahl:

Produktvergleich MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, ASUS HD7850-DC2-2GD5, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRS0-L0UAY0BZ), XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Dual

Wobei Asus und MSI wohl mitunter die beste Kühlung haben so wie ich das sehe.

4. Übertakten.
Nunja es gibt genug Anleitungen womit man Fehler sogut wie ausschließen kann.
Aber Letztendlich ist das deine Entscheidung , wenn du dass nicht möchtest dann ist das OK.

5. Ram
Wie gesagt , was möchtest du machen alte Riegel raus neue rein? Oder alte Riegel ergänzen?
Eine mischung aus neu und alt geht Theroretisch , aber naja da enthalte ich mich mal lieber und lass Profis den vortritt in der beratung :D

Je nach entscheidung wärste du so im Bereich 30-50 Euro sehr gut dabei.

mfg Heretic

Danke für die Antworten.
Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Ich würde die Riegel rausnehmen und neue reinmachen und die alten verkaufen. Welche würdest du mir dafür entfehlen?

Also man muss nix besonderes nehmen für den Ram. Weil auch alles über 1600MHz sogut wie keine Leistungsteigerung mehr bewirkt.
Von 1600 nach 1866 mit Glück 1-2%.

Du kannst frei wählen zwischen.

Günstig und ausreichend: http://geizhals.de/563816http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=563816&cmp=598574&cmp=648567&do_compare=+Vergleichen+
(Wobei Gskill und Corsair nach einigen Useraussagen eine niedrigere Ausfallrate haben soll ...Aber das muss jeder selbst wissen.. Der Teamgroup wird hier oft empfohlen und bisher hat sich eigendlich niemand beschwert ich mitinbegriffen...)

Schneller und aus angebenen Anlass nur minimal teurer:
http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=652381&cmp=652384&do_compare=+Vergleichen+#xf_tophttp://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=652384&cmp=652382&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
(Unterschied nur in der Farbe)

Alternative zu letzteren sind noch folgende , dabei sei aber ganz klar gesagt das diese NUR DANN zu nehmen sind WENN SICHERGESTELLT IST , dass DU GENAU WEIST , dass sie IN DEN PC PASSEN)
Produktvergleich G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL), GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (

Ich persöhnlich würde die Corsair Low Profile nehmen die sind Bombe.

mfg Heretic

Also A-Data ist jetzt keine Schlechte Firma. Könnte man wählen.

Aber ich würde aufjedenfall egal wie du dich entscheidest immer 8GB Kits kaufen und diese 2 mal ggf. Das hat einfach den Vorteil , wenn was kaput ist dann kannst du ein Kit. (Weil das ganze läuft ja bisher ehh nur auf Dualchannel...)

Dabei hast du den Nebeneffekt , dass 2 Einzelne Kits unlogischer weise in fast allen fällen billiger sind als ein großes Kit ! (edit: ok vergiss das 8GB Riegel sind teurer daher hebt sich das auf , sry)

siehe z.B das hier ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals Deutschland

Außerdem muss ich dir die Frage stellen. Machen 16 GB bei dir sinn !

Selbst für anspruchsvolle angelegenheit wird nicht mehr als 8GB benötigt !

Ich würde bevor ich 16GB Ram kaufe lieber 1600MHz kaufen , das merkst du eher als die 16GB.

edit: ahhh sry , ich habe jetzt erst gesehen das es ja 8GB Ram module sind. Da entschuldige ich mich.
In dem Falle kannst du natürlich nur 1 Kit kaufen. Aber der Rest sei trotzdem bedacht... (bezüglich 16GB allgemein und der Geschw...)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Nö , weil ....

Wenn du ein Programm hast. Dann benötigt dies gewisse Daten. Diese werden im Ram hinterlegt.
Es gibt aber im groben gesagt nur 2 Arten der Programmierung. 32bit und 64bit bei Programmen die 32bit sind. Ist es meist nicht möglich mehr als 2 GB Ram zu adressieren.
Ergo hättest du in dem Falle kein Vorteil.
Bei Spielen die auf 64bit optimiert sind ist es afaik bisher so das diese gerade so mal eben 8GB adressieren können. (Weil das ganze zu programmieren sehr kompliziert ist)
Daher hast du von 16GB auch nicht mehr.

Es gibt aber Programme aus dem Videobereich usw. welche sehr aufwändig sind. Diese können solche mengen verwalten..

Daher bringt es mehr auf Takt zu gehen als auf Rammenge.
In deinem Falle würde ich also Primär auf schnelleren Ram setzten , wenn dann Geld über ist auf Mehr Ram.

mfg Heretic

Ja jederzeit.

mfg Heretic

edit: ach und um nochmal wegen der Graka was sicherzustellen.

Was ist jetzt mit deinem Netzteil? Ich frage das nicht solche situationen kommen wie.

Graka eingebaut und geht nicht weil das NT zu schwach ist ....

Mhh könnte knapp werden :huh:

Hast du an dem Netzteil Stromstecker wie diese?

396553d1301356833-neue-grafikkarte-fuer-shuttle-xpc-sp35p2-35850d1238482693-graka-2mal-6-pin-mit-6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Wenn ja. Wie viele ?

Achtung man kann die Stecker leicht mit dem fürs Motherboard verwechseln. Diese sind nicht gemeint. Es müsste normal PCI -E draufstehen.

mfg Heretic

@Ram

Also Theretisch kann man die nehmen.

Bei diesen Rams musst du nur aufpassen , dass sie mit ihren Kühlrippen auch in den PC passen. Ich weis ja nicht welchen Kühler du verwendestest.
Bei guten Kühlern kann das schonmal eng werden.

Vom Preis her kann man nix sagen.
Musst du dir persöhnlich halt überlegen.
Das kit kaufen oder für 1 euro mehr vilt. 2 mal ein 8GB Kit (8GB Kit = 2 Riegel mit 4GB) zu kaufen. Falls was kaput geht , kannst du den PC dann weiter benutzen und die Riegel umtauschen..

Ansonsten kannst das Angebot was du da hast ausnutzen. (such mal ggf bei Geizhals nochmal. Vilt findest du ein noch günstigeres Angebot)

@Netzteil

Also ich muss zugeben , dass ich da sehr am Überlegen bin.

Ansich würde das NT passen. Aber da kein Effizients Aufkleber auf dem Teil ist und es bestimmt auch schon einige Jahre aufm Buckel hat könnte es bei Volllast des PCs nichtmehr genug Saft liefern.
Ich bin da mal mit meiner Aussage vorsichtig und sag mal , das es erstmal so klappt , aber beim Spielen evtl. abkratzen könnte.

Ich würde es erstmal so versuchen. Ohne Geld in ein neues NT zu stecken.

mfg Heretic

Also es würde reichen , wenn das Netzteil wieder im Bereich von 480 Watt liegt. Die Watt Zahl ist nicht das Problem. Sondern die Effizienz und Qualität.

man könnte so eins nehmen :be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland. Das reicht dicke , selbst wenn du eine noch stärkere Graka nehmen würdest.

Wenn du was haben willst , was jetzt genau auf deine bedürfnisse passt. Sollte das auch vollkommen ausreichen be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Aber wie gesagt. Probier das ganze ruhig erstmal mit deinem Alten Netzteil aus. Es konnte passen.

@Ram

2133 Ram ist vilt. mit Glück 1-2 Prozent schneller.
Wenn du das Geld für etwas leistung (die man eigendlich fast garnicht merkt) ausgeben möchtest ok. Aber mehr als 1600MHz würde ich wirklich nur nehmen , wenn du bereit bis das Geld auszugeben.
Du merkst fast keine Unterschiede mehr.
Als zwischen Ding wäre da noch 1866Mhz Ram...

Ich persöhnlich bin der Meinung 1600Mhz reichen dicke. Wenn man das Geld hat vilt noch 1866Mhz alles darüber ist Haarspalterei.

Rein Objektiv betrachtet sind die Rams aber vollkommen ok , man könnte sie Nehmen.

mfg Heretic

Ich weiß aber nicht ob die Netzteile in mein Gehäuse passen, denn mein jetziges hat nur einen Lüfter, der nach hinten rausgeht und nicht nach unten

Du bevorzugst also 2x 4gb mit 1600mhz?

Zurück