Erweiterung von USB 3.0 ASRock B75 Pro3

zamsalabam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit (ca.2 Jahren) die folgende Konstellationen durch die Experten im Forum gekauft:

Gehäuse
Xigmatek Asgard USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
NT
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
Board
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
CPU
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Kühler
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,
RAM
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
SSD
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
HDD
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
GraKa
1024MB XFX Radeon HD 7770 Dual Fan 1000M Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LFW
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
LFW2
Teac Floppy + CardReader schwarz - Hardware, Notebooks & Software von

Link http://extreme.pcgameshardware.de/k...t-semi-prof-bildbearbeitung-und-gaming-3.html

Da meine Datenmengen immer größer werden (Fotos), möchte ich die SSD und die HDD ausschliesslich in USB 3.0 betreiben. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, hat das Board aber nur 1x SATA3 als Anschluss + 2 USB 3.0 Ports hinten.
Die hinteren USB Ports verwende ich für einen Hub + 2 externe Festplatten (Backup). Da das kopieren von der internen SSD/HDD ewig dauert, möchte ich das durch ein Hardware Upgrade beschleunigen. Meine Frage ist also, kann ich mit der jetzigen Konfiguration, die internen Platten auf USB "aufrüsten"? Wenn ja, was benötige ich dazu? Wenn nein, wäre eine alternative ein neues Board?

Gruß,
zam

Anmerkung - vielleicht kann ich die interne HDD ausbauen und in ein RAID USB 3.0 Gehäuse mit einer weiteren HDD packen und via den hinteren USB3.0 anschliessen? Das wäre zumindest meinerseits eine praktikable Lösung- wenn das die jetzige HDD
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
GraKa
mit macht. Meint Ihr das geht?

Das Board hat einen nativen SATA-6Gb/s-Port (aka SATA3) und zwei weiteren SATA-6Gb/s-Ports, die von einem Zusatz-Controller von ASMedia gesteuert werden. An dem nativen Port sollte die SSD hängen. Für HDDs ist es unerheblich, ob sie an einem SATA-6Gb/s- (aka SATA3) oder an einem SATA-3Gb/s-Port (aka SATA2) hängen. Sie sind nicht in der Lage die Bandbreite von SATA2 auszureizen und arbeiten an einem SATA3-Port auch nicht schneller.

Bei USB3.0 ist das ähnlich. USB3.0 bietet an sich genug Bandbreite um eine HDD nicht auszubremsen. Hier kommt es aber auch auf die weiteren Komponenten an, die in Zusammenhang mit dem Anschluss an USB3.0 ins Spiel kommen. Beispielsweise der SATA/USB3.0-Bridge-Chip im externen Festplattengehäuse oder Docking-Station und auch der USB-Hub. Diese Komponenten können die Leistung limitieren. Handelt es sich denn bei dem USB-Hub, den du verwendest, um einen USB3.0-Hub?

Welche Firmware-Version ist denn auf der Curcial M4 SSD aktuell aufgespielt? Das kannst du beispielsweise mit CrystalDiskInfo herausfinden. Das hat mit deiner Frage zwar nichts zu tun, sollte aber in deinem Interesse liegen, da diese SSD in den ersten Firmware-Versionen eine Bug hatte, der den Rechner irgendwann später regelmäßig abstürzen lies.

Das Board hat doch genügend SATA-Anschlüsse um mehr Festplatten anzuklemmen? "5 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions 3 x SATA3 6.0 Gb/s connectors" !
Wieso willst du die schnellen SATA gegen lahmere USB3.0 Schnittstellen wechseln?

Das schnalle ich derade nicht ganz! :huh:

Das Board hat einen nativen SATA-6Gb/s-Port (aka SATA3) und zwei weiteren SATA-6Gb/s-Ports, die von einem Zusatz-Controller von ASMedia gesteuert werden. An dem nativen Port sollte die SSD hängen. Für HDDs ist es unerheblich, ob sie an einem SATA-6Gb/s- (aka SATA3) oder an einem SATA-3Gb/s-Port (aka SATA2) hängen. Sie sind nicht in der Lage die Bandbreite von SATA2 auszureizen und arbeiten an einem SATA3-Port auch nicht schneller.

Ich bin gerade auf Arbeit und hab es nicht im Kopf. Abe rum siche rzu gehen - nativ ist in der BDA nicht gekennzeichnet - Du meinst mit nativ Steckplatz 18 / Sata 3 Connector (SATA3_0, Gray) ftp://europe.asrock.com/manual/qig/B75 Pro3_multiQIG.pdf
(Seite 13) - dann überprüfe ich das zu Hause gleich mal.

Bei USB3.0 ist das ähnlich. USB3.0 bietet an sich genug Bandbreite um eine HDD nicht auszubremsen. Hier kommt es aber auch auf die weiteren Komponenten an, die in Zusammenhang mit dem Anschluss an USB3.0 ins Spiel kommen. Beispielsweise der SATA/USB3.0-Bridge-Chip im externen Festplattengehäuse oder Docking-Station und auch der USB-Hub. Diese Komponenten können die Leistung limitieren. Handelt es sich denn bei dem USB-Hub, den du verwendest, um einen USB3.0-Hub?

Ja es ist ein USB 3.0 Hub um genau zu sein dieser hier :
Dodocool USB 3.0 Hub 4 Port Superspeed 5Gbps Verteiler Adapter PC Ultrabook | eBay

Welche Firmware-Version ist denn auf der Curcial M4 SSD aktuell aufgespielt? Das kannst du beispielsweise mit CrystalDiskInfo herausfinden. Das hat mit deiner Frage zwar nichts zu tun, sollte aber in deinem Interesse liegen, da diese SSD in den ersten Firmware-Versionen eine Bug hatte, der den Rechner irgendwann später regelmäßig abstürzen lies.

Das kann ich dir erst heute Abend sagen. Ich weiss das die SSD manchmal beim starten nicht erkannt wird, aber ich meine ich hätte es zwischenzeitlich aktualisiert. Schaue aber nochmal nach.

Das Board hat doch genügend SATA-Anschlüsse um mehr Festplatten anzuklemmen? "5 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions 3 x SATA3 6.0 Gb/s connectors" !
Wieso willst du die schnellen SATA gegen lahmere USB3.0 Schnittstellen wechseln?

Das schnalle ich derade nicht ganz! :huh:

Ich glaube ich schnalle es selbst nicht :(

Das Ding ist, dass ich vom Kopieren von der internen HDD auf eine externe 3.0 Platte lt. Windows Transferraten von ~20MB/s hatte. Was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Dabei war die externe Platte noch am direkten USB des Boards angeschlossen.

Im Grunde habe ich folgende Konstellation:
a. 1 SSD - WIN 7 + Programme
b. 1 HDD - aktuell benötigte Dateien
c. 1 externe HDD 3.0 - archivierte Dateien

Was ich möchte, ist alle Daten - aller Platten zu sicher (Backup) - dabei verschieben sich die Daten regelmäßig zwischen b + c. Der Plan war eine weitere externe 3.0 Platte via HUB anzuschliessen, worauf das Backup aller 3 Platten laufen kann. Aber diese miserablen Transferraten stören mich ehrlich gesagt schon sehr.
Wenn es eine einfachere Variante über die SATA Ports gibt, bin ich für jeden Lösungsansatz offen.
:)

Ok man muss eben nur lange genug überlegen und recherchieren. Demnach ist SATA dem USB immer vorzuziehen (Schneller) - daher denke ich weiss ich was ich brauche - eine weitere, interne Festplatte. Die alle Daten "erhält" - schliesslich wird diese dann als Backup genutzt.

Könnt Ihr eine weitere HDD (intern) + Externe HDD fürs backup empfehlen?

Die jetzige externe HDD ist sehr wahrscheinlich zu klein und nicht mehr brauchbar.

Das Ding ist, dass ich vom Kopieren von der internen HDD auf eine externe 3.0 Platte lt. Windows Transferraten von ~20MB/s hatte. Was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
Das kann zum einen normal sein, aber auch viel zu langsam. Je nachdem was du kopierst. Je kleiner die Dateien im Schnitt sind, desto langsamer können sie kopiert werden. Daran ändert auch eine neue interne Platte nichts. Zusätzlich spielt die Lage der Daten auf der Platte und der Fragmentierungsgrad eine Rolle und natürlich wie schnell die als Quelle und Ziel verwendeten Platten an sich sind. Dabei diktiert die langsamere Platte der beiden logischerweise die Übertragungsgeschwindigkeit.

USB3.0 ist nicht so viel langsamer als SATA. Gerade bei HDDs macht sich der Unterschied kaum bemerkbar, da sie einfach noch nicht an das Leistungslimit der beiden Schnittstellen stoßen. Wie ich aber schon geschrieben habe, können bei USB3.0 die Komponenten "dazwischen" durchaus limitierend wirken. Der Intel USB3.0-Controller auf deinem Board ist jedenfalls sehr gut. Der bremst sicherlich nicht.

daher denke ich weiss ich was ich brauche - eine weitere, interne Festplatte. Die alle Daten "erhält" - schliesslich wird diese dann als Backup genutzt.
Wenn du deine Daten ausschließlich auf der internen Platte sicherst, ohne sie noch irgendwo anders zusätzlich gespeichert zu haben, ist das meiner Meinung nach keine gute Idee. Sollte beispielsweise dein Netzteil mal das Zeitlich segnen und auch die Festplatten mit in den Tod reißen, ist auch dein Backup weg. Solltest du dir eine Maleware einfangen, das deine Daten verschlüsselt ist auch dein Backup verschlüsselt. Das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen weiteren, weshalb das keine gute Idee ist.

Ein Backup solltest du immer auch extern haben. Von wirklich wichtigen Daten solltest du sogar mehrere Backups auf verschiedenen Datenträgern anlegen.

Erstal der noch zu liefernde Scrreenshot von CrystalDisk ;)

Das ist echt strange, ich habe ne ganze Menge an Daten (4x ~170GB) von der internen HDD auf die externe 3.0 Platte verschoben, da waren es "nur" 25MB/s. Sozusagen, von SATA auf USB ohne HUB oder so.

Lass mich nochmal die Konstellation aufgreifen, die mir im Kopf umherschwirrt.

1 x SSD - BS + Programme
1 x HDD - aktiv verwendete Daten
1 x HDD - archivierte Daten
1 x externe Platte USB3.0 - Backup

Habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
Macht es so denn mehr Sinn?
Dann bräuchte ich nur eine weitere interne Platte.

Anhänge

• CrystakDisk.jpg
    CrystakDisk.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 57
Die Firmware-Version, die die M4 momentan drauf hat, ist zwar nicht die, die ich im Sinn hatte, allerdings ist sie auch als problematisch bekannt. Die 010G verursacht relativ oft Erkennungsprobleme. Als unproblematisch bei der M4 gelten die Firmware-Versionen 0309, 000F und wohl auch die aktuelle 070H.

Das ist echt strange, ich habe ne ganze Menge an Daten (4x ~170GB) von der internen HDD auf die externe 3.0 Platte verschoben, da waren es "nur" 25MB/s. Sozusagen, von SATA auf USB ohne HUB oder so.
Wenn das vier 170 GB Dateien waren, die du kopiert hast, sind die rund 25 MB/s deutlich zu wenig und deuten auf den HighSpeed-Modus der USB-Schnittstelle hin.

Um diese Vermutung zu prüfen, lade dir bitte mal HD-Tune Pro herunter und lass den "Benchmark" jeweils ein Mal auf der externen und der internen Platte laufen. Von den Ergebnissen bitte wieder Screenshots anfertigen und hier rein stellen.

Nutzt du denn auch ein USB3.0-Kabel und hast es auch an den richtigen USB-Port angeschlossen?

Lass mich nochmal die Konstellation aufgreifen, die mir im Kopf umherschwirrt.

1 x SSD - BS + Programme
1 x HDD - aktiv verwendete Daten
1 x HDD - archivierte Daten
1 x externe Platte USB3.0 - Backup

Habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
Macht es so denn mehr Sinn?
Dann bräuchte ich nur eine weitere interne Platte.
Ja, so kann man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 070H Firmware habe ich gerade geladen und wir nun installiert. Danke für den Tip ;)

Ja die externe HDD ist mit dem gelieferten Kabel an die blaue USB Buchse vom Mainboard gesteckt :)

Der Benchmark ist angehängt.
Ich weiss nicht was du genau brauchst, aber ich habe dir alle Platten gebenchmarked.

Hättest du eine bestimme Empfehlug für die interne und eine neue externe Platte (die alte externe ist zu klein, ich muss mich wahrscheinlich eh von der verabschieden).

Ich dachte an sowas:

Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

WD My Book externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Anhänge

• HDD extern USB 3.0 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI 1000GB.png
    HDD extern USB 3.0 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI 1000GB.png
    47,1 KB · Aufrufe: 34
  • HDD intern 2 HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3250310AS 25GB.png
    HDD intern 2 HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3250310AS 25GB.png
    48,6 KB · Aufrufe: 27
  • HDD intern 1 HDTune_Benchmark_ST1000DM003-9YN162 -1000GB.png
    HDD intern 1 HDTune_Benchmark_ST1000DM003-9YN162 -1000GB.png
    48,3 KB · Aufrufe: 32
  • SSD HDTune_Benchmark_M4-CT128M4SSD2 128GB.png
    SSD HDTune_Benchmark_M4-CT128M4SSD2 128GB.png
    47,1 KB · Aufrufe: 28
Ok. Die USB-Platte läuft tatsächlich im wesentlich langsameren HighSpeed-Modus und wird so auf rund 30 MB/s heruntergebremst. Das könnte an einem alten oder überhaupt nicht installierten USB3.0-Treiber liegen. Lade dir mal den "USB 3.0 Host Controller-Treiber" für Intels 7er Chipsatz-Serie herunter und installiere ihn. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollte die Datenübertragung per USB3.0 danach deutlich schneller gehen.

Des Weiteren fällt auf, dass die Maxtor ebenfalls gedeckelt wird. Bei der M4 bin ich mir nicht ganz sicher, da man HD-Tune bei SSDs nicht immer trauen kann. Ein passender Benchmark wäre hier der AS-SSD-Benchmark, den du mal durchlaufen lassen könntest. Bestätigt sich das Ergebnis, hast du die SSD an einen Zusatz-Controller angeschlossen, der nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Wo genau hast du die Maxtor HDD und die SSD angeschlossen?

Ok, ich habe also die Treiber Intel_R__USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver intslliert und den Benachmark 3 weitere male laufen lassen. Erst sah ich meiner laienhaften Ansicht nach keine Veränderung, anschliessend habe ich unter dem Gerätemanager das "WIN Problem" behoben und die Treiber noch einmal neu installiert. Ergebnisse sind wirklich sehr ähnich.
Den AS SSD Benchamrk habe ich ebenfalls angehängt und wo die Platten auf dem Board angeschlossen sind. Ich hoffe das ist leserlich.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.10.2014 07-15-08.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.10.2014 07-15-08.png
    33,1 KB · Aufrufe: 37
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI nach Treiber Installation.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI nach Treiber Installation.png
    50,3 KB · Aufrufe: 31
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI nach Treiber Installation und WIN Korrektur.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SI nach Treiber Installation und WIN Korrektur.png
    50 KB · Aufrufe: 39
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    811,9 KB · Aufrufe: 39
Wo siehst du denn keine Verbesserung? Bei den Screenshots im Beitrag #11 dümpelt die externe HDD bei rund 30 MB/s rum, was USB2-Niveau ist. Jetzt, nach der Installation des Treibers, fängt sie mit 130 MB/s an, was ganz normal für dieses Modell ist. Das ist keine Verbesserung?

Die Maxtor ist an einem Port des nativen SATA-3Gb/s-Controllers des Intel Chipsatzes angeschlossen, wird aber trotzdem aus irgendwelchen Gründen gedeckelt. Ist der SATA Mode des SATA-Controllers vielleicht auf IDE eingestellt? Schau doch bitte mal im UEFI deines Mainboards nach unter "Advanced -> Storage Configuration". Bei "SATA Mode Selection" sollte "AHCI Mode" ausgewählt sein. Wenn dort "IDE Mode" steht, ändere das. Eine weiter Möglichkeit könnten Übertragungsfehler sein, wodurch sich Windows genötigt sah den Übertragungsmodus schrittweise zu reduzieren. Um das zu überprüfen, starte bitte wieder Crystal Disk Info und erstelle ein Screenshot zu dem, was das Programm bei der Maxtor anzeigt. Achte diesmal bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Die SSD ist nicht optimal angeschlossen und hängt an dem Zusatz-Controller von ASMedia. Bessere Leistung würde sie am SATA3_0-Port erzielen. Nach dem Umstecken ist eventuell eine Anpassung der "Boot Priority" im UEFI notwendig.

Ich meinte die Verbesserungen nach Treiberinstallation und Windows-Gerätemanager-Problembehebung.

Ich habe die SSD nun auf den SATA3_0 Port gelegt und die Seagate auf SATA3_A0, Gray.Außerdem habe ich die Settings im UEFI gecheckt, da war AHCI bereits vorher eingestellt.
Würde es etwas helfen die Maxtor an einen anderen SATA zu klemmen?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 46
  • CrystalDisk-Maxtor.jpg
    CrystalDisk-Maxtor.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 37
Nein, das Umklemmen würde wahrscheinlich nichts bringen. So sehr ausgebremst wird sie ja auch nicht. Ich fand es nur seltsam. Einen Grund für diese Limitierung sehe ich aber nicht. Es gab keine Übertragungsfehler, die protokolliert wurden. Belassen wir es einfach dabei.

Du könntest noch mal den AS-SSD-Benchmark auf die SSD loslassen. Vor allem bei der sequenziellen Leserate solltest du nun ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Ok, die Maxtor wird sehr wahrscheinlich durch die neue, weitere HDD ersetzt.

AS SSD Benchmark ist angehängt

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.10.2014 11-06-12.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.10.2014 11-06-12.png
    32,7 KB · Aufrufe: 27
Ich kann nur sehen, dass die Daten scheinbar besser sind :)
Was ich noch bräuchte wäre eine Kaufempfehlung für eine weitere interne & externe HDD 3TB.

Auf jeden Fall möchte ich mich rechtherzlich bei dir bedanken RealMadnex, für deine ausdauernde Geduld und Hilfestellung. Danke vielmals.

Zurück