erweitern/aufrüsten des Wlans

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
erweitern/aufrüsten des Wlans

Hallo zusammen,

zurzeit surfen mein Bruder, meine Eltern und ich über einen DSL-Anschluss von 1& 1(16.000).

Mein kleiner Bruder hat aber, folgende Probleme:
1. Sein PC hängt aktuell über ein Flachbandkabel an der Fritzbox(7330 SL). Dieses geht durch die geschlossene Tür und da dieses sehr flach ist, ist so wie keine Abschirmung vorhanden. (Das mit den Kabel und der Tür ließ sich leider nicht besser lösen wegen Mietwohnung). Durch die nicht vorhandene Abschirmung merkt er sofort in Form von Pingsprünge, wenn jemand auf seiner Leitung steht.

2. Meine Eltern haben ihn das Internet für den PC nur Stundenweise freigeschaltet, für sein Smartphone(Honor 5X) ist es unbegrenzt zugänglich. Da er gerne mal die ganze Internetzeit mit CS:GO, PayDay 2 und The Elder Scrolls Online verspielt, nutzt er hin und wieder mal sein Handy, um die Sperre zu umgehen. Sinn der Sperre war: er sollte auch mal was anderes tun, außer die ganze Zeit daddeln. Nutzt er das Handy als externe W-Lan -Antenne, hat er Probleme. Beispiel: Spielt er The Elder Scrolls Online übers Handy, kann er nicht gleichzeitig TS nutzen, ohne er sich andauernd "an- und abmeldet" bei den TS-Servern.

Meine Idee ist, das wir uns einen Wlan- Repeater holen und er sich eine Wlan-Karte mit externe Antenne und das Kabel wäre weg. Nun behauptet mein Bruder, dass es an der Sendeleistung vom Wlan der Fritzbox liegt. Meine Vermutung ist, dass es an den anderen Routern in der Nähe liegt, da die Fritzbox nur im 2,4 GHz funkt.
Folgende Geräte funken in den 2,4 Ghz-Bereichen:
Motorola Moto G LTE (1. Gen.), Motorola Moto E (2. Gen), Sony Xperia E1, Honor 5X, Drucker, Internetradio
Aktuell können nur mein PC und der Chromecast(2015), später vielleicht auch die Wlan-Karte von meinen Bruder, im 5 GHz funken.

Der Repeater ist schon rausgesucht:
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C | Ubersicht | AVM Deutschland

Bevor jemand fragt, warum der: Einer der Gründe ist die Erweiterung des aktuellen W-Lans. Der andere Grund ist, dass wir hin und wieder die Situation haben, dass das mein Vater viel lieber eine Doku schauen möchte, aber mein Bruder und ich etwas anderes. Da der PC fast schon täglich läuft, wäre das mit den TV über den Repeater kein Problem. Brauche ich noch neben 2,4 und 5 GHz bei der Fritzbox, zusätzlich noch den AC-Standard wegen der Übertragungsgeschwindigkeit, damit mein Vater in Ruhe und ohne Problem seine Doku am PC, der über LAN läuft, schauen kann?

Alex
 
AW: erweitern/aufrüsten des Wlans

Also wie damit dem DVB C funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ihr keine Möglichkeit für ein Kabel habt, bleibt ja nur WLAN.
Allerdings ist WLAN vermutlich störanfälliger als das Flachbandkabel.
Ansonsten wäre es vermutlich noch die beste Lösung einen Access Point per Kabel zu verbinden anstatt des Repeaters, denn ein repeater halbiert die Verfügbare Sendezeit im WLAN (also effektiv nur noch halbe Übertragungsraten)

Warum du nach AC fragst wenn der PC aber am Kabel ist habe ich aber noch nicht ganz verstanden
 
AW: erweitern/aufrüsten des Wlans

Hi,

das Flachkabel wird deshalb durch WLan ersetzt, weil mein Bruder, wie schon oben im Text beschreiben, durch die fehlende Abschirmung, jedesmal mitbekommt, wenn jemand übers Kabel geht. Das Kabel geht an der Tür vom Wohnzimmer vorbei und dann ins Zimmer von meinen Bruder. Das Wohnzimmer wird häufig betreten und verlassen, was beim spielen von CS:GO nervig ist, wegen der Ping.

Das mit der Störanfälligkeit sowie die Halbierung der Geschwindigkeit durch den Repeater ist mir bewusst. Die Internetleitung ist der limitierender Faktor und es sollen dann nach den Austausch der Fritzbox beide PC's, meiner + Bruder, im 5 GHz funken. Der Grund für AC-Wlan ist der, dass ich leider nicht weiß, ob es bei der gleichzeitiger Nutzung von DVB-C + 2 PC's zu Engpässen innerhalb des Wlan kommen könnte, wenn wir uns denn Repeater holen würden. Da das mit den DVB-C nur so eine Idee ist, würde eigentlich ja nur ein Repeater, der im 2,4 und 5 GHz funken kann, ausreichen.
 
Zurück