Erstes Smartphone ein Iphone4 ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich möchte mir demnächst mein ertes Smartphone zulegen.
Eig. kann ich Apple überhaupt nicht ausstehen, aber das iphone 4 macht für mich schon einen sehr guten Eindruck.

Lohnt es sich ein Iphone 4 zu kaufen ?
Kann man damit auch ohne Wlan ins internet ?(umts etc)
Da ich vorher noch kein Smartphone hatte weiß ich nicht genau was mich dort so Erwartet ... Also man kann Telefonieren, ins Internet und ein paar Spiele darauf spielen, gibt es sonst noch was wichtiges ?
Kaufe ich so ein Gerät besser mit Vertrag oder ohne ?
Sollte ich mir eins mit Vertrag holen, muss ich da noch etwas beachten ? z.b. Web'n'Walk ( oder sowas in der Richtung) usw ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...tar-Wars-TIE-Fighters-in-New-York/Handy/News/
Hat mich btw auf das Iphone4 gebracht.

http://de.blackberry.com/devices/blackberrytorch/#
http://www.htc.com/de/product/wildfire/overview.html
Wäre auch noch eine Überlegung wert.

Wichtig ist es für mich gut und angenehm ins internet zu kommen und auf diversen Seiten unterwegs zu surfen( ist z.b. bei Freistunden in der Schule ganz nett.)
Außerdem wäre ein guter mp3 fein.
Eine Kamera z.b. ist für mich eher nicht so wichtig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist es für mich gut und angenehm ins internet zu kommen und auf diversen Seiten unterwegs zu surfen( ist z.b. bei Freistunden in der Schule ganz nett.)

Dann kauf dir ein Netbook, wobei der Screen da auch schon ziemlich klein ist aber immer noch besser als bei nem Smartphone.

Eig. kann ich Apple überhaupt nicht ausstehen, aber das iphone 4 macht für mich schon einen sehr guten Eindruck.

Warum willst du dann ein iPhone kaufen? Es gibt bessere günstigere...

Kann man damit auch ohne Wlan ins internet ?(umts etc)

Ja geht, kostet halt oder du brauchst ne Datenflat.

Kaufe ich so ein Gerät besser mit Vertrag oder ohne ?

Kommt auf dein Nutzungsverhalten an...

Gruss Sepp

im internet gibt es vergünstigte tarife wie bei sparhandy, jedoch noch nicht für das iPhone 4.
Aber du erhälst einen Studentenrabatt wie gewöhnlich.

Bei Smartphones ist die Verfügbarkeit von Apps sehr wichtig, deshalb sollte man Android oder iOS nehmen.
Blackberry ist wirklich nur was für Business-Leute, die im Ausland auch unterwegs sind, denn dafür ist es ausgelegt mit den ganzen Security Servern.

Bei Android sollten 1GHz schon sein, damit das ganze OS flüssiger läuft.

iOS ist für diejenigen, die eine komfortable Bedienung wollen.
Android für Bastler.

Um ins Internet zu gehen brauchst du eine Sim mit entsprechendem Vertrag.
Dann kommt eben dein Verhalten ins Spiel und wo du am meisten bist wegen der Netzverfügbarkeit.
Für wenig Nutzer reichen 200mb und D1 und D2 haben die besten Netze, auch im ländlichen Bereich. Bei o2 hat man außer in Großstädten nur 3G oder 2G, womit es spärlich wird sein Volumen auszunutzen.

Wenn du aber eher auf Apps verzichten kannst und auf ein gutbestücktes Handy wert legst, dann kannst du dir das Samsung Wave 8500s gönnen, das auch subventioniert wird.
Aber die Anzahl der Apps ist sehr spärlich und auch nicht selten in koreanisch.

Beim iPhone ist zu erwähnen, dass man eine microSim braucht, d.h. normale Simkarten können ohne zuschneiden nicht eingesetzt werden.

Noch zu erwähnen sind die neuen Smartphones mit Windows Mobile 7.
Diese Geräte bieten auch einen gewissen Charme und haben auch ein deutlich anderes GUI als die bereits vorher genannten OS. Dafür ist es für Social Networks und Surfen ausgelegt so wie das Samsung Wave.

Ich selber besitze sowohl das iPhone 4 als auch ein HTC Mozart 7 und Desire.
Für Einsteiger kann ich wirklich das iPhone empfehlen wie auch das Mozart 7 und Tweaker das Desire.

Ein iPhone ist nicht schlecht - kostet aber leider auch gut und gern 600 Euro. Ich würde meins nicht mehr hergeben wollen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde das Handy immer ohne Simlock kaufen, dann kannst du es auch mal im Ausland nutzen. Wenn du nur wenig surfst dann reicht normalerweise o2, kommts dir aber auf ein sehr gutes Netz an würde die zu T-Mobile oder Vodafone gehen. Wenn du fast nur surfen und daddeln willst würde ich lieber ein Netbook oder für den größeren Gedbeutel auch ein iPad kaufen.

Ich würde Dir empfehlen, als erstes Smartphone KEIN iphone zu nehmen. Wenn Du Dir zuerst irgeneinen Krampf zulegst, weißt Du hinterher viel besser, was Du an Deinem iphone hast ;)

Es macht keinen Sinn, egal was für ein Smartphone Du nimmst, irgendeinen super-duper-all-in-billig Tarif zu nehmen. 200-300MB sind schnell alle, im günstigsten Fall wirst Du dann auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. 40-50 € im Monat mußt Du ansetzen, Du mußt wissen, ob Dein Budget das hergibt. Ansonsten nicht schlecht: Netbook plus UMTS-Stick, es gibt Prepaid-Tarife mit 20€ für 5GB Volumen. Ist unterm Strich billiger.

Du mußt auch immer darauf achten, in welchem Netz Du mit Deinem Tarif unterwegs bist. Die meisten sehr günstigen sind in E-Plus unterwegs, den UMTS/HSDPA Ausbau kannst Du bei denen vergessen.

Vodafone: inzwischen bestes Netz Deutschlands
T-kom: Nicht schlecht aber nicht so gut wie Vodafone
O2: Wenn du Groß- und Mittelstädte verläßt wird es dünn mit UMTS
Eplus: Würde ich mir nicht antun (z.B. Aldi)

Danke für die Antworten.

Ein Netbook oder Tablet''pc'' fällt schonmal weg, da es am besten in die Hosentasche passen sollte.

Mit den ganzen Spielereien habe ich es nicht so, würde mich aber auch nicht sören wenn es dabei wäre aber sowas wie ein Übersetzer/Wörterbuch und vl doch 1-2 Games wären schon was feines.
Touchscreen wäre auch von Vorteil, da das Eintippen mit meiner PsP derzeit zu umständl. ist.
Im Internet surfen, Youtube etc.

Danke@ Kenji, jetzt weiß ich schonmal dass ich mir eins von Vodafone oder Tmobile (d1,d2?) hole, da ich in einem etwas ländlicherem Gebiet lebe und ich somit eine etwas bessere Verbindung brauche.

Ich bin jetzt aber immernoch zwischen 3 Modellen hin und her gerissen.
BlackBerry Torch BlackBerry Torch 9800 Smartphone Funktionen - Slider Handy bersicht
IPhone 4
HTC HD7 HTC - Products - HTC HD7 - Overview

Ich kenne mich nunmal nicht so mit Handys bzw Smartphones aus, deswegen weiß ich nicht genau ob man mit dem HTC oder BlackBerry gut im Internet surfen oder sich Videos im Internet anschauen kann, beim Iphone geht es, das hab ich bei einem guten Freund gesehen.

Für mich hat jedes der oben gennanten Modelle Vor und Nachteile.

Am Blackberry gefällt mir die Tastatur + Touchscreen, und den integrierten Finanz und Wirtschafts apps, da mich das schon ein wenig interessiert.
Am Iphone gefällt mir der Hochauflösende Bildschirm + unzählige Anzahl an apps.
Am HTC HD7 gefällt mir der große Bildschirm! Zu den Apps hab ich bei dem HTC noch nichts gefunden ...

Gibt es denn etwas an den Smartphones was das jeweilig andere nicht kann ?
Im Internet surfen, Youtube etc.
Telefonieren
Das ist für mich das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn jmd mir jetzt noch sagen kann ob man auf dem HTC HD7 auch youtube videos schauen kann und ob es dafür auch einige gute Apps gibt nehme ich das HTC HD7 (<- dürfte ja das neuste Modell von htc sein)

mfg

hey.
youtube kann man mit jedem momentan aktuellen smartphone anschauen.
es gibt momentan für schüler ab 18 einen tarif mit 200mb highspeed, dann grps mit 120min für 3€ bei sparhandy
handy muss man sich dann eben separat holen.

Wenn du noch eine mechanische Tastatur hinzuziehst, solltest du dir überlegen, wie lange du das smartphone haben willst, da diese eben Abnutzungserscheinungen haben und im schlimmsten Fall wird die Tastatur unbrauchbar nach der Gewährleistung.

Bevor du aber irgendeins nimmst, solltest du in einem örtlichen Vodafone, o2, T-Shop oder Elektromarkt mit einer Handysparte fahren und dort mal testen, ob dir das Layout der OS gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, das Milestone hat einige Macken, wie das erhöhte Feedback durch die zwei Mikrophone.
Die Minderwertigkeit der Scharniere zum Aufschieben.
Und Speicher ist sowieso ab 8GB egal, da der Normaluser ein paar hundert Lieder und paar Filme oder Spiele aufspielt, und das ist völlig ausreichend.

300mb sind ok für Social Networks, Chat, Email, Surfen und paar Minuten Youtube, aber wirklich wenig, da gerne mal so ein Clip 10-40mb verbraucht.
Download von Apps ist sowieso immer ratsam über das heimische Wlan.

Ich würde Dir empfehlen, als erstes Smartphone KEIN iphone zu nehmen. Wenn Du Dir zuerst irgeneinen Krampf zulegst, weißt Du hinterher viel besser, was Du an Deinem iphone hast ;)

Oder du wirst eher deine Freiheiten vermissen...

@TE
Ein HD7 ist schon mal nicht schlecht aber da läuft halt WiMo 7 drauf da würd ich eher zum Desire HD greifen...

Also ich kann dir nur zum iPhone 4 raten ! Ich hab's und mir gefällt's super !
Guter Akku, guter GPS-Empfänger, brillantes Display, super OS, viele Apps(Auch mit Prepaid-Karten kann man Apps kaufen, was ich bei Android sehr vermisse) und richtig schnell!

Ich hab selber das iPhone 4 mit z.B. dem Galaxy S verglichen. Trotz SAMOLED gefällt mir das Display vom iPhone 4 besser, das es deutlich schärfer ist. Zudem quälen Android ständige Ruckler etc. Des Weiteren bin ich wirklich froh, dass es iTunes gibt ! Vllt. kann man nicht mal das iPhone wo anders anschließen um Musik zu übertragen ( was wahrscheinlich auch illegal ist ;D ), aber z.B bei Bildern geht es wunderbar! Zudem bietet iTunes eine einfache Backup- und Verwaltungsmöglichkeit, die ich wirklich schätze und bei Android vermisse !

So, das war's von meiner Seite !

Zurück