erstes mal den i5 3570k übertaket newbie hat fragen

Mindflay

Kabelverknoter(in)
erstes mal den i5 3570k übertaket newbie hat fragen

Moin zusammen,
Habe jetzt zum ersten mal meine cpu übertaktet Multi gepushed auf 4200 mhz und dabei stellen sich mir jetzt ein paar fragen.
Prime95 läuft aktuell noch bisher alles stabil dabei ergeben sich folgendes werte
CPU Vcore liegt bei Belastung bei 1.168 Volt im bios habe ich manuell +0,020 eingetragen vorher war ich bei - 0,020 mein ich dabei ist der rechner beim belastungstest abgestürzt vermutlich war da die Spannung zu gering..
Temperaturen liegen aktuell bei ca 70° ist das zu hoch für nen 24/7 betrieb? gekühlt wird mit artic cooling freezer 13 + 3 Gehäuse lüfter, VID liegt bei 1.2710v ist das gut oder schlecht?

AW: erstes mal den i5 3570k übertaket newbie hat fragen

Ich würde sagen, dass 70 Grad nicht unbedingt gefährlich sind. Allerdings sind sie auch nicht gerade niedrig. Das mag daran liegen, dass dein CPU Kühler nicht unbedingt für OC ausgelegt ist. Da wäre ein Modell wie z.B. der Thermalright Macho besser. Zur VID kann ich leider nichts sagen.

AW: erstes mal den i5 3570k übertaket newbie hat fragen

1,168 V @ 4,2 Ghz sind jetzt nicht der Burner mit dem du Bäume ausreissen wirst...
Hast halt ne durchschnittliche CPU erwischt,was nicht weiter tragisch ist solange du kein Hardcore OC machen willst ^^
Die 70°C sind nicht weiter schlimm und ein recht normaler Wert mit so einem kleineren Kühler, die CPU kann weitmehr ab und schaltet erst bei 105°C ab.
Ob du 24/7 bei 60 oder 70°C liegst juckt die CPU nicht die Bohne zumals die CPU im Normalfall eher selten bei voller Last ackern wird!
Zum Thema VID kannste dir mal das hier durchlesen--> Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Zurück