Erstes Bild eines 780i Boards

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laut der allseits bekannten Gerüchteküche Fudzilla, ist auf einer chinesischen Webside ein Bild von Nvidia's kommenden 780i Board aufgetaucht.
Auffallend ist hierbei der große, aktive Chipsatzkühler, so wie der kleine Lüfter auf der Platine.
Wie Fudzilla schreibt, wurde einer der PCIe x1 Slots durch einen dritten (hier in Schwarz) PCIe x16 Slot ersetzt.

attachment.php


Quelle
 
nujo, ein leicht modifiziertes nF 680i Referenzboard...

Mal schauen, wie warm der nF780i wirklich wird, der 680i war ja wirklich übel, kann ja nur besser werden...
 
Laut diversen Seiten, soll es sich beim 780i um den selben Chip wie den 680i handeln, nur mit einem anderen PCIe Controller...demzufolge dürfte er wohl ähnlich heiss sein.
 
*UPDATE*

TechConnect Magazine zufolge soll der kommende 780i, so wie der 780a Chipsatz Tri-SLI Unterstützung bieten.

Quelle
 
Laut diversen Seiten, soll es sich beim 780i um den selben Chip wie den 680i handeln, nur mit einem anderen PCIe Controller...demzufolge dürfte er wohl ähnlich heiss sein.
Die NB wird die gleiche sein, da man momentan nix anderes hat, die SB aber nicht.

Generell scheinen viele hier bullshit zu labern, da sie einfach NB und SB verwechseln, mit entsprechenden Folgen...
 
So it turns out that the BR04 chipset we reported about earlier isn't the actual 780i chipset at all, but rather a PCI Express controller that adds additional lanes to the ones in the 680i to make three-way SLI possible with three x16 PCIe slots.
The BR04 chip is meant to have PCI Express 2.0 support and it might replace the PCI Express controller part entierly inside the 680i. Make what you want of it, but don't expect to gain any real benefits from the "new" 780i chipset, you'll have to wait for the next generation product from Nvidia before this happens.

Dann klär mich mal auf........dem oberen Artikel entnehme ich einfach mal, dass nur der PCIe Controller dem 680i hinzugefügt wurde.
Das NB und SB zusammen als Chipsatzbezeichnet werden ist dabei wohl nicht erwähnenswert.


Btw:
Finde ich, dass du den Ton mal etwas mäßigen könntest oder die Leute auf ihre Fehler aufmerksam machst wenn dir welche auffallen.
Schließlich soll einem in diesem Forum auch geholfen werden, vielleicht versuchen einige Leute hier auch was zu lernen, dass nicht jeder der Super Crack sein kann ist wohl klar.
Vielleicht haben nicht alle die Muße und die Zeit sich auch mit den letzten Kleinigkeiten zu beschäftigen und wollen einfach nur schnell Hilfe....ich denke doch, dass gerade diese Aspekte nicht in Vergessenheit geraten dürfen um das Forum freundlich und interessant für Jedermann zu gestalten.

MfG
GoZoU
 
Nochmal:

Die Newsseiten würfeln die Bezeichnung des Chipsatzes beim 780i oft durcheinander, so auch bei dem Beispiel was du hier gepostet hast, wo überhauptnicht klar wird, was überhaupt gemeint ist, so dass die News völlig falsch sind, da fehlerhaft.

Also:
Der eigentliche Chipsatz ist NUR eine C55 (bis die C7x fertig ist!) dazu kommt eine MCP7x unten, soweit alles klar??

Dieser 'BR04' ist einfach nur 'ne PCIe Bridge, mehr nicht!!!

PCGH schrieb:

Und dazu:
PCGH schrieb:
wird auch ein C73XE genannt, wird aber erst für das Ende des ersten Quartals erwartet

Und vorallendingen der letzte Satz sollte beachtet werden!!
PCGH schrieb:
Bisher sind diese Informationen aber höchst spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch kein neuer Controller sondern nur eine Erweiterung des alten durch die Bereitstellung eines neuen PCIe x16 Slots durch den Zusatzchip?
 
Was ich mich frage, wieso setzt man immer noch auf diese Minilüfter
Weil:
a) das Boarddesign das vorgesehen hat
b) man noch 'ne Kiste davon liegen hatte (das ist OFT ein Grund, warum was eingesetzt wird)...

Also auch kein neuer Controller sondern nur eine Erweiterung des alten durch die Bereitstellung eines neuen PCIe x16 Slots durch den Zusatzchip?
Liegt wohl daran das da 'nen Kühler drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück