• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster zusammengestellter PC

firecotton

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bin neu hier, hab mich jedoch immer bei euch im Forum umgeschaut, wenn ich irgendwas über PC's wissen sollte.
Endlich ist es soweit, ich will mir einen gaming PC zusammenbauen, bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher, ob alles passt.

Was ich mit diesem Build erreichen will:

Streamen und spielen von games wie BF4, FF14:ARR, AC:Black Flag, DayZ und viele andere auf Maximum spielen, ohne dabei auf Probleme zu stoßen.
Außerdem würde ich den PC gern future proofen, d.h. eine Maschine bauen, die wirklich was auf dem Kasten hat und worüber ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken machen muss.
Games wie Watch Dogs und andere Neuheiten, würde ich einfach gern ohne FPS Probleme und auf Max spielen.

Ich will übertakten, so in etwa auf 4.4 ghz, schaff ich das mit den Teilen die ich ausgesucht hab?
Bin mir im Falle meines Gehäuses noch nicht ganz sicher, passt da alles einwandfrei rein?

Mein CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken 2 (der jedoch nicht in der Liste ist), ich wollte zu erst den Cooler Master 212 Evo kaufen, jedoch wurde mir davon abgeraten, wenn ich so weit übertakten will.

Anregungen und Ratschläge sind willkommen.
Danke schonmal für die Hilfe!

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant / Benchmarks

CPU: Intel Core i5-4670K 3.4GHz Quad-Core Processor (€201.90 @ Caseking)
Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H ATX LGA1150 Motherboard (€126.50 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€58.95)
Storage: Crucial M500 120GB 2.5" Solid State Disk (€62.79 @ Pixmania DE)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€48.99 @ Pixmania DE)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Video Card (€299.00)
Case: Cooler Master Storm Enforcer ATX Mid Tower Case (€78.95 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Be Quiet 500W 80+ Gold Certified ATX Power Supply (€89.13 @ Amazon Deutschland)
Operating System: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 (OEM) (64-bit) (€35.00)
Total: €1001.21
(Prices include shipping, taxes, and discounts when available.)
(Generated by PCPartPicker 2014-02-10 13:28 CET+0100)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also theoretisch könnte man das so machen. Wenn du eine GTX 770 nimmst, dann bitte die von Msi, die ist leiser und deutlich günstiger. Beim Prozessor kann man das theoretisch auch so machen, zukunftssicherer wäre aber eindeutig ein Xeon Prozessor, zum Beispiel der Xeon e3 1230v3. Dieser hat nicht nur vier einfache Kerne sondern auch noch Hyperthreading, besitzt also acht Threads, das wird in der Zukunft auch in Spielen einen deutlichen Vorteil bringen, man kann jedoch nicht übertakten.

Danke schonmal.

Ich bleib bei der 4670k, weil ich gerne übertakten würde.

Dann nehme ich eventuell die MSI, habe gerade nachgelesen, dass sie wie du meintest leiser und günstiger ist.
Hat sie jedoch genauso viel power wie die Gigabyte oder schenken die beiden Karten sich da nichts?

Komme ich mit dem setup auf meine 4.4ghz übertaktung oder sollte ich noch etwas am CPU Kühler oder anderes ändern?

Willkommen im Forum,

wenn du übertakten willst rate ich klar zum EKL Alpenföhn K2, zudem würde ich das E9 480W nehmen da es kaum teurer ist und Kabelmanagement hat.
Desweiteren kann man noch Geld sparen wenn du die Sachen z.B. bei Mindfactory oder wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst und dort bestellst

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ersparnis 13€
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ersparnis 6€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770WF3-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ersparnis 20€, wenn man die MSI GTX 770 nimmt sind es 30€ MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
usw.

Das Hängt von der CPU ab. Vergleiche lieber mit geizhals.de, da sind weit mehr Händler gelistet. Das e9 würde auch mit 450W oder mit 480W mit cm reichen.

Danke für euren Input.

Habe mich schon bei Geizhals umgeschaut, und werde auch über Mindfactory oder Hardwareversand bestellen.
Habe mir auch schon die 480w überlegt, und werde jetzt wohl auch zu der greifen.

Wie sieht's mit meinem Gehäuse aus? Kommt das bei dem Preis nur noch auf die Ästethik an?

Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen, aber auch bei diesem Preis gibt es minderwertige Gehäuse von der Qualität her gegenüber zu anderen Gehäusen.

Dann muss ich wohl nur noch schauen, welches Gehäuse ich will und dann wars das.

Hat sich zwar nicht viel an meinem Build geändert, aber zeigt mir, dass ich wenigstens so ein paar Sachen richtig gemacht hab. :D

Danke für die Hilfe!

Ich hab das Enforcer, nochmal kaufen würde ich es aber nicht mehr unbedingt: Es ist mir mittlerweile zu verspielt und ihm fehlen einfach ein paar Features, die man in der Preisklasse bei anderen Gehäusen findet, aber nichts kritisches, nur ein paar Kleinigkeiten

Ach ja und die Lüfter sind Schrott, v.a. der 200er in der Front.

Ich hab das Enforcer, nochmal kaufen würde ich es aber nicht mehr unbedingt: Es ist mir mittlerweile zu verspielt und ihm fehlen einfach ein paar Features, die man in der Preisklasse bei anderen Gehäusen findet, aber nichts kritisches, nur ein paar Kleinigkeiten

Ach ja und die Lüfter sind Schrott, v.a. der 200er in der Front.

Danke! Gibt es denn Gehäuse in der Preisklasse, die um einiges besser sind? Habe mich immer umgeschaut, aber keinen klaren Sieger gefunden.
Man hört leider immer nur, Gehäuse X ist gut weil..., aber nie wirklich großartige Vergleiche.
Das aussehen ist mir eigentlich egal, so lang es seinen Zweck erfüllt bin ich zufrieden.., naja, okay, schwarz sollte er schon sein.

@Dr Bakterius

Der sieht schonmal nicht schlecht aus. :)

Das Arc R2 hat genau so viel Plastik aufzuweisen:ugly:

Das Arc R2 bietet mit am meisten für das Geld: Für ein Gehäuse gute Lüfter (bei vielen kommt es einem so vor als würden die da nur Ausschuss montieren), viele intelligente Lösungen (da kann man dann z.B. später auch 2 280er Radiationen verbauen;))

Si Senior, sieht aber trotzdem besser aus und hat keine schädelige Tür von einem Schuppentier

*hust* hattest du zufällig bei reddit nachgefragt?^^ Irgendwie sagt mir der build doch was xD
Man muss leider sagen das dort ehr nach amerikanischen Standards empfohlen wird, gut das du hier nochmal nachfragst!

Das Arc ist echt eine Schönheit, hatte das ja auch empfohlen, aber die Front ist halt Plastik. Ich denke halt wenn man voll alu/stahl will kommt man mit weniger als 100€ nicht weit.

*hust* hattest du zufällig bei reddit nachgefragt?^^ Irgendwie sagt mir der build doch was xD
Man muss leider sagen das dort ehr nach amerikanischen Standards empfohlen wird, gut das du hier nochmal nachfragst!

Das Arc ist echt eine Schönheit, hatte das ja auch empfohlen, aber die Front ist halt Plastik. Ich denke halt wenn man voll alu/stahl will kommt man mit weniger als 100€ nicht weit.

Die Welt ist klein. :P
Ja, habe ich auch gemerkt, aber du hast mir da echt sehr geholfen, danke nochmal dafür! :)

War mir nur nicht sicher wegen dem Case, aber das hat sich ja jetzt eigentlich fast schon erledigt. Werd mir entweder die Arc holen, oder etwas teureres, weil alles noch im Rahmen meines Budgets ist.

Werd mich heut Abend ransetzen, und alles nochmal anschauen, die Preise der Shops vergleichen und dann kaufen. :D

Danke euch allen!

Zurück