• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster Server Rack

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Hi,
hab mir letztes Jahr meinen ersten eigenen Server zusammengebaut aus normaler Desktop Hardware.

Model: 6.60.3 "Intel(R) Celeron(R) CPU G1820 @ 2.70GHz"
Mainboard finde ich leider nicht mehr... sowie einige 3TB Platten.

Ich möchte jetzt gerne einen Server Schrank kaufen, vllt etwas kleiner als 2m. Plus Server gehäuse (zum reinschieben) um möglichst viele Platten günstig anschließen zu können. Leider kenne ich mich auf dem Server Markt nicht wirklich aus, vllt hat jmd von euch Ahnung und Empfehlung?

Es ist mir wurst ob Server Hardware verbaut wird oder nicht... Preis und Stromverbrauch müssen stimmen. Mit der Leistung bin ich zufrieden, volle 1Gbits. Arbeitsspeicher und CPU muss nicht verbessert werden. Wäre aber toll wenn das vllt später mal irgendwann machbar wäre.. (für den fall das ich ein neues Mainboard BRAUCHE)

Zusätzlich bräuchte ich wahrscheinlich einen Raid Controller. Drauf laufen wird Debian.

edit:
per lshw konnte ich noch folgendes auslesen:
H/W path Device Class Description
=====================================================
system Computer
/0 bus Motherboard
/0/0 memory 3641MiB System memory
/0/1 processor Intel(R) Celeron(R) CPU G1820 @ 2.70GHz
/0/100 bridge 4th Gen Core Processor DRAM Controller
/0/100/1 bridge Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller
/0/100/2 display Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
/0/100/14 bus 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI
/0/100/14/0 usb3 bus xHCI Host Controller
/0/100/14/1 usb2 bus xHCI Host Controller
/0/100/16 communication 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1
/0/100/1a bus 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2
/0/100/1a/1 usb1 bus EHCI Host Controller
/0/100/1a/1/1 bus USB hub
/0/100/1c bridge 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1
/0/100/1c.1 bridge 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #2
/0/100/1c.1/0 eth1 network RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
/0/100/1c.5 bridge 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #6
/0/100/1c.5/0 eth0 network RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
/0/100/1d bus 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1
/0/100/1d/1 usb4 bus EHCI Host Controller
/0/100/1d/1/1 bus USB hub
/0/100/1f bridge C220 Series Chipset Family H81 Express LPC Controller
/0/100/1f.2 storage 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode]
/0/100/1f.3 bus 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller
/0/2 scsi0 storage
/0/2/0.0.0 /dev/sda disk 3TB WDC WD30EFRX-68E
/0/2/0.0.0/1 /dev/sda1 volume 2047GiB Linux filesystem partition
/0/3 scsi1 storage
/0/3/0.0.0 /dev/sdb disk 3TB WDC WD30EFRX-68E
/0/3/0.0.0/1 /dev/sdb1 volume 2047GiB Linux filesystem partition
/0/4 scsi4 storage
/0/4/0.0.0 /dev/sdc disk 3TB WDC WD30EFRX-68E
/0/4/0.0.0/1 /dev/sdc1 volume 2047GiB Linux filesystem partition
/0/5 scsi5 storage
/0/5/0.0.0 /dev/sdd disk 2TB TOSHIBA DT01ACA2
/0/5/0.0.0/1 /dev/sdd1 volume 1855GiB EXT4 volume
/0/5/0.0.0/2 /dev/sdd2 volume 7538MiB Extended partition
/0/5/0.0.0/2/5 /dev/sdd5 volume 7538MiB Linux swap / Solaris partition

1. Welchen Server Rack würdet ihr empfehlen (soll dann auf Dachboden)
2. Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
3. Welchen Raid Controller?

Edit2:
Okay, Mainboard ist wohl
ASRock
Product Name: H81 Pro BTC

Edit3:
Sicherheitshalber nochmal, bevor gefragt wird:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Unter 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Siehe oben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Egal.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Datengrab.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
So viel wie möglich...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget geht das natürlich nur Gebraucht. Schau mal auf Ebay, gute Racks liegen da zwischen 250 und 350 Euro. Sogar versandkostenfrei. Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, dazu fehlen wichtige Angaben. z.B. welche Tiefe Du brauchst. Richtige Rackserver sind schon mal einen Meter tief, ich habe habe aber auch schon mit halb so tiefen gearbeite, da haben wir einfach das Rack von beiden Seiten bestück.

Controller wird eher schwierig. Gutes P/L für "viele" Festplatten findest Du bei Areca, z.B. ARECA CONTROLLER ARC-1170 24 PORT SATA II (3.0Gb/s) PCI-X RAID CARD 1 GB CACHE ! | eBay Achtung, ist ein PCI-X Controller, also nicht PCIe. Sind viele von den gebrauchten. Ist halt Server Stuff. Ich bin erstmal von SATA ausgegangen, spezifiziert hattest Du das auch nicht. Neu liegen solch Dinger in PCIe und SATA bei knapp unter 1000€.

Servergehäuse: Für Festplatten würde ich an sowas denken: Infortrend EonStore ES A24F-G2224 24x LFF Hdd Bay 2x 2Gbps FC Ctrl PSU 4U Rack | eBay Solch Boxen werden über FC-HBAs angeschlossen. Kriegt man aber auch gut gebraucht. Dieses Modell kann mit SATA-HDDs bestück werden: Infortrend EonStor A16F-G2422 SATA Fibrechannel RAID Chassis | eBay

Denk dran, das ein auch nur teilweise bestücktes Rack Anforderungen an die Stromleitungen hat, die ein normales Hausnetz nicht erfüllt. Die Sicherungen könnten auch etwas schwach sein. Und nicht vergessen, wenn Du viele HDDs betreibst, werden auch viele ausfallen. Und nicht gesicherte Daten sind keine wichtigen Daten.

Schau Dir auch mal sowas an: Cloud-Speicherpreise – Amazon Simple Storage Service (S3) – AWS Ist deutlich stressfreier.

Hi,
und danke für deine Antworten.

Also ich hatte mir mal was ohne Server Hardware zusammengestellt (also nur Rack und Gehäuse zum einschieben) für unter 1000€. Allerdings hat es Geizhals leider net mehr gespeichert.

PCI X hab ich keine Erfahrung und bei den Mainboards die ich gefunden habe stand auch net dabei wie schnell der Anschluss überhaupt ist. Ich denke auch das ich das nicht wirklich brauche.

Ansonsten zur tiefe, ist mir wurst, je nach dem was halt sinnvoll ist, Platz ist da. Dachte so an 19" Höhe (müsste ja knapp unter 2m sein?). Strom sollte bei einem Server auch kein Problem darstellen imho.

Raid dachte ich Software Raid 5, hab ich jetzt auch laufen (trotz Raid Controller) und bin sehr zufrieden.

Vorteil is halt das ich einfach bei bedarf die nächsten X Jahre ne Platte reinschieben kann ohne irgendwas machen zu müssen (hoffentlich :))

Wie bereits geschrieben geht es mir nur darum nach und nach HDDs nach stecken zu können. Ich denke max 24 Slots sollten reichen, mit 3 TB pro Platte wären wir dann bei 72TB, ich vermute das sollte die nächsten 5, 10, 15 Jahre reichen!?

LoL, danke aber nein danke, xD prinzipiell würde es ausreichen. Allerdings hätte ich gerne etwas Schutz der Komponenten weil es ja aufm Dachboden temperaturschwankungen und staub ausgesetzt ist.

Also gerade im Einsteiger Segment kann ich die Schränke von Triton empfehlen. Die sind auf jeden Fall günstiger als "Profi-Schränke", und die Auswahl ist ausreichend groß. Allerdings sind sie im Vergleich zu teureren Anbietern gefühlt nicht ganz so steiff. Sie wirken also auch wie günstigere Schränke. Die gibts bei inzwischen bei vielen Händlern. Schön finde ich auch, dass die in Deutschland (z.B. Chemnitz) gefertigt werden. Ein Kauf unterstützt also die lokalen Fertiger.

Und noch ein Tipp: Bei der Anlieferung unbedingt im Beisein des Paketboten auspacken:
Ich habe es nicht selten gesehen, dass die Glasscheiben den Transport nicht überstanden haben. Auch komplett zertretene oder breit gefahrene habe ich schon gesehen.
(Besonders spannend, wenn beim Dienstleister im Tracking plötzlich steht: Paket wurde zerstört...)

Okay, ist alles da und funktioniert so weit auch, allerdings bin ich auf das nächste Problem gestoßen, wo bekomme ich genügend Strom Anschlüsse her? :D

Ja, danke xD

Nein, also für die Festplatten. Sind noch ein paar Molex (heißen die so?) übrig und das kann man ja bestimmt per Adapter aufteilen. Wie viele Platten gehen da ran? Gibts andere möglichkeiten um Strom abzuzapfen? Also ich denke mal 14 Platten sollten ja mit dem NW gehen, ODER?

Der Stecker ist auf 6A spezifiziert. Da gehen dann schon je nach Platte ein par Stück dran. Könnte aber mit dem Anlaufen Probleme geben, wenn alle auf einmal ziehen.

Hm also ich verstehe nicht so recht worauf es hier hinaus läuft. Ein ganzer Rack nur für deine paar Festplatten? Ist das nicht nen bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder willst du mir Erzählen das du für zu Hause durchaus 400 Platten einbauen willst (wenn dann SAS und nicht SATA).

Ich gehe mal von davon aus, dass dem nicht so ist. Deshalb (wenn es denn Rack sein soll) würde ich ja einfach was gebrauchtes Vorschlagen: 24x SATA Storage Server, 9650SE-24ML, SATA II, Supermicro X7DBE, Gewahrleistung | eBay :ka: ( du wirst ja keine SAS Platten haben vermute ich?). Bei Ebay gibt es auch einige gebrauchte Racks, nur darauf achten das die auch Tief genug sind (sollte ja auch halbe höhe reichen, Bsp.: 19" Netzwerkschrank 10HE 600x800 Serverschrank Rack Traglastfahigkeit 1000kg ). Staubdicht sind die alle nicht in den Preisregionen.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht ja nicht zwingend SAS-Platten. Die wären höchstens performanter.
Richtig, aber gebrauchte Server aktuellerer Generationen fallen damit raus, da du ja dann die komplette Backplate und alle Bays tauschen musst (in vielen Fällen). Deswegen habe ich ja den in die Tage gekommenen Server empfohlen > 3,5" Platten und SATA - genau das was er benötigt. 2x1 GB ist auch in Ordnung und Redundante Stromversorgung. Bleibt noch genug über um zu versuchen, den Rack mit Staubfiltern auszustatten :D.

Zurück