• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Rechner

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

Mein Neffe hat bald Geburtstag und es soll jetzt soweit sein! Sein erster eigener Rechner, sprich Unabhängigkeit von Bruder und Vater!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Schwere Frage. Es soll Vordergründig ein Preis / Leistungsrechner werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird alles gebraucht: Rechner, Maus + Tastatur, Monitor und Lautsprecher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau versteht sich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein soll alles neu her!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope! Denke 24 Zoll sollte reichen (1080p) muss reichen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eine PS4 ist im Haushalt vorhanden, sprich auf dem Rechner werden dann nur PC - exklusiv Titel gedaddelt. Er wird sich nach seinem älteren Bruder richten und der spielt LOL, COD (ja ich weiß nicht PC exklusiv) und CS GO. Für die Schule soll der Rechner auch benutzt werden, sprich (Office plus programmieren (java))

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Datengrab nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. durch meine Anleitung aber nicht unbedingt nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist Pflicht und Lautsprecher (aber da reichen Einsteiger Teile, da er gute Kopfhörer besitzt).

Natürlich hab ich mir bereits Gedanken gemacht, dennoch sage ich einfach mal Feuer frei! Bin schon gespannt auf die Empfehlungen.

Merci schon mal,

Der Captain

Für Anno 2205 und Watchdogs sollte der Rechner aber schon etwas schneller sein.
Dann eher noch was drauflegen für nen Haswell i5 und ne R9-380 Nitro 4GiB.

Moin Captain,

schwere Sache, so ganz ohne Budget :schief:

CPU würde ich ja sagen, i5-4460 oder den neuen i5-6500.

Dementsprechend 1150 oder 1151 Board, DDR3 oder DDR4 RAM.

Graka würde ich schon die R9 380 Nitro nehmen.

Monitor : LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Maus und Tasta : Cooler Master CM Storm Octane

Boxen ja nicht die billigsten Logitröt :nene:
Nimm ein paar günstige 2.0 von Thomann, die sind definitiv Lichtjahre besser als so richtiger Billig-Schrott : Aktive Nahfeldmonitore

Gehäuse würde ich das Nanoxia DS3 empfehlen.
Wenn es günstiger sein muss, ein Raijintek.

WLAN : TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Soweit erstmal...

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Sache ist mehr Infos habe ich von Seiten des Auftraggebers (sein Vater) auch nicht bekommen. Devise lautete: stell einen Rechner zusammen aber gebe nicht unnötig viel Geld aus.

Habe jetzt mal alles zusammengefasst. Komme ohne Lautsprecher auf ca. 850 Euro. Habe erst mal den boxed gelassen, da er nicht übetaktet werden soll und es für das erste reicht. Die HDD durch eine SSD getauscht. Habe jetzt mal die 280x drinnen gelassen. Die 380 ist natürlich eine Überlegung wert (1 GB mehr aber auch 50 Euro teurer ). Als Alternative mit 4 GB aber um die 200 Euro: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce. Was haltet ihr davon?

Bisher ausgesuchte Komponenten:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Storm Octane, USB, DE (SGB-3020-KKMF1-DE)
1 x Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Captain

Die GTX960 taugt nix, die kann die 4GB VRAM gar nicht nutzen.

Also, wenn eine fettere Graka, dann die R9 380.

Statt der BX100, nimm die MX 200 SSD, die hat den wesentlich besseren Controller.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung sehr gut aus :daumen:

Ein paar Euro für ein "normales" H97 ATX Board würde ich auch noch drauflegen.

Und den hier würde ich auch auf jeden Fall nachrüsten : EKL Alpenföhn Ben Nevis

Du solltest schon die 380 (Tonga) statt der 280X (Tahiti) nutzen, die ist einfach schon zu alt. Ob nun 3 oder 4 GiB ist recht egal, jedoch unterstützt der Tahiti-Chip kein Freesync, VSR und auch kein DX12 (Hardware).

Zurück