Erster PCIe-Slot blockiert

Eltron97

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und frage mich, ob es ein Problem darstellt, wenn der erste PCIe-Slot durch den CPU-Kühler blockiert wird. Ich möchte die Palit GTX 980 TI Super Jetstream verwenden, kann diese bei blockiertem oberen Expansion-Slot problemlos eingebaut werden? Die Karte ist recht groß und benötigt wohl 3 Slots. Als Mainboard kommt das ASUS Z170 Pro Gaming zum Einsatz. Entschuldigung für meine Unerfahrenheit. ;)

Vielen Dank im Voraus,

Eltron

Du kannst auch ohne Probleme den zweiten PCIe3.0 benutzen. Ich frage mich trotzdem, wie der Kühler den ersten Slot blockieren kann. DAs sollte normalerweise nicht passieren und selbst zwischen den dicksten Kühlern und der Grafikkarte st immer noch ein paar Millimeter Luft. Bisher war es bei allem was ich gesehen und gebaut habe so.

Wie sieht denn der Rest aus? Wenn der Kühler nicht extrem übertrieben ist könnte der Slot durchaus nutzbar sein aber es sind ja noch der untere sowie der letzte 16x frei zugänglich ohne irgendwo Lanes abzuknabbern wenn man eine Karte einsteckt. Etwas Leistung die man kaum wahrnimmt verliert man erst mit dem 2. 16x Slot wenn man SLI betreiben will. Generell gesagt ist es dem Board egal wie viele Slots die Karte verdeckt

ich nehme mal an,du hast den cpukühler falsch montiert?
geht das heute eigendlich noch? :D
bei einem atx board sollte das nicht möglich sein.
welchen cpukühler hast du?
ein paar infos zur hardware erspart warterei und fragerei...

Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst den ersten PCIe X1 Slot und das ist nicht weiter schlimm. Wenn doch der erste X16 Slot blockiert ist hast du echt nen großen Kühler bzw. ehr was falsch eingebaut :ugly:. Die ersten beiden X16 Slot´s sind aber auch gleich, von daher kannst du beide nutzen.

Ich hatte das selber schon, da der "Thermalright Silver Arrow" den ersten x1 Slot auf nem Asus P8P67 blockiert:daumen:

Ich habe irgendwie das gefühl der TE verwechselt die Richtung in welche der Kühler der GraKa zeigt , da er explizit auf die GRÖSSE des Kühlers eben der GraKa hinweist .
Dieser geht IMMER von der CPU WEG , dh blockiert die Slots nach UNTEN hin (Bei normalen Gehäusen nach ATX Standart , gigt ja jetzt welche wo das Board um 180° gedreht ist )

Mir ist jedenfalls absolut kein CPU-Kühler bekannt der es schafft auf IRGENDEINEM Board den ersten X16 Slot zu blockieren , der entspechende Hersteller hätte allerdings auch schnell einen Shitstorm am Hals .......

Zurück