• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

Lennar-d

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein alter Laptop zu langsam ist für die neuen Games.
Vielleicht kann man ja Hardware auch aus dem Laptop weiter verwenden ?
Zusammenbauen sollte klappen.
Mein laptop hat Intel und Nvidia falls das etwas bringt und 16 GB Ram

Gruß Lennard

Musste erstmal den Bogen finden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es ist ein Laptop aber wird ja dann nichts bringen die Sachen hier zu schreiben, da es nicht gebraucht werden kann.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Also zur Zeit nutze ich den Laptop und meinen Fernseher für die PS4

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die Spiele laufen langsam

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ist damit der Monitor gemeint, dann ja einen Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
kann es werden

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 bis 1500 Euro für den PC, Monitor bekomme ich extra

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WOW, CSGO, COD, BF, GTA

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe zur Zeit ausreichend Speicher aber 500-1000GB sind ok

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das die Spiele laufen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vom Laptop nichts für einen Desktop PC nutzen -- mal abgesehen von der Festplatte. Aber ein Laptop ohne Festplatte ist nur ein Briefbeschwerer.

Servus Lennard und Willkommen im Forum!

In diesem Unterforum findest du oben angeheftet einen Fragebogen.
Die Fragen kopierst du dann bitte mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und beantworte sie so gut es geht.

Vergiss bitte auch nicht die Anmerkungen zu den Fragen zu lesen!

Danke, Lordac

also es sind 2 Festplatten im Laptop verbaut und eine habe ich noch rum liegen, also benötigt man dann komplett alles neu ?

ich habe jetzt den Fragebogen gefunden und ausgefüllt oben.

wegen den Festplatten habe ich das hier gefunden

Modell Samsung SSD 850 EVO 250GB
Modell SAMSUNG MZ7LF128HCHP-00000

Brauche aber dennoch noch eine weitere denke ich mal, denn bisher habe ich immer spiele gelöscht, da ich nicht alle zusammen halten konnte wegen der Größe

Servus,
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ist damit der Monitor gemeint, dann ja einen Monitor.
in der Anmerkung zu Punkt 5.) sind ein paar Beispiele was damit gemeint ist, deshalb habe ich extra darauf hingewiesen ;)!

So könnte der neue PC aussehen:

CPU: Ryzen 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14/P14
Monitor: Dell S2719DGF

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich nicht richtig gelesen,

Also Monitor wollte ich einen großen haben, Kollege zockt auf einem und das finde ich super, ich meine ok von meinem Laptop Monitor ist wahrscheinlich jeder Wechsel krass.

So einen dachte ich, der ist auch günstig MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) Optix MAG341CQ

Und Windows stand noch, brauche ich das neu ? wenn der Laptop weiter benutzt werden soll doch ja zwei mal kann man das nicht benutzen oder?

Servus,

ich bin kein Freund von Sondergrößen beim Monitor, wenn du das möchtest, kannst du ihn aber natürlich nehmen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du relativ günstig im Netz.

Gruß Lordac

Ich kannte diese Größe auch vorher gar nicht also diese breite. Bei meinem Kumpel gesehen und fand das schon derbe.
Ich muss deine Liste mir einzeln mal anschauen, wo ich das bestellen kann, habe zumindest noch paar Gutscheine und Codes aber von unterschiedlichen Shops. dann schaue ob und was es dort gibt.

Und mit Schlüssel meinst du ich kann vom Laptop diese Windows DVD nehmen und dann den neuen Schlüssel eintragen ?

Hi,

ich habe dein Budget mal ausgereizt und eine Zusammenstellung erstellt, die am Ende zu einem WQHD 144Hz Monitor gut passen würde. Da ich allgemein so der NVidia Begeisterte bin, habe ich dir eine 2070Super eingepackt. Sollte der 10ner zu viel sein, kannst du dich entscheiden, nimmst du ein günstigeres Gehäuße, nimmst du die SSD raus (wobei die grade echt billig ist und das Teil ist echt ok) weil du sagst, die die du schon hast reichen dir, oder nimmst du erst mal nur 16 GB RAM die noch reichen, aber langsam aber sicher geht es schon richtung 32 GB.

Warenkorb | Mindfactory.de

Das wäre mein Vorschlag... und bei der Auflösung des Monitors, würde ich auch definitiv eher zur 2070S greifen.

Wenn du ein relativ aktuelles Windows hast, kannst du den alten Schlüssel weiter verwenden, solange der Laptop nicht weiter genutzt wird. Wenn nicht findest in der Bucht einen Windows10 Schlüssel schon ab 5-10€.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Und mit Schlüssel meinst du ich kann vom Laptop diese Windows DVD nehmen und dann den neuen Schlüssel eintragen ?
ich weiß nicht auf wie vielen PCs man Windows mit dem gleichen Schlüssel installieren kann, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

Da ich nicht unbedingt ein optisches Laufwerk kaufen würde, solltest du die Installation über einen USB-Stick machen.
Im Netz gibt es dazu sehr viele Anleitungen.

Gruß Lordac

Eine Einzelplatzlizenz kann auch nur an einem Rechner aktiviert werden. Installieren kann man Windows auch ohne Lizenz. Kauf dir einfach ne billige 10€ Lizenz und gut ist. Da machst nichts falsch damit und musst dir auch keine Sorgen machen.

Hallo Chris-gz der Monitor hat aber doch gar nicht 144Hz sondern nur 100. Oder habe ich was falsch gelesen, evtl. meinst du einen anderen ich habe nochmal geschaut der den ich meine hat UWQHD.

Wegen Windows Lizenz ja habe gefunden was ihr meint auch die Anleitung für den USB Stick ist ja relativ einfach, sollte klappen.

Das war nur so als Richtlinie :-). Für UWQHD sollte es mindestens die RTX2070Super sein. Ich habe für WQHD eine 2080 und bin manchmal erstaunt, wie wenig Performance in vielen Spielen auf Max Einstellungen geboten werden.

Hi compisucher, ist ja paar hundert Euro günstiger das Ganze, aber der Monitor gefällt mir nicht, ich habe mich schon auf einen breiten eingeschossen also diese UWQHD Dinger
Was ist denn jetzt an deinem Warenkorb schlechter beim spielen weil es günstiger ist , also zu Lordax sind es ca. 300 Ersparnis ist da an der Leistung dann viel weg ?
Und die Liste von chris-gz ist ja ca 370 teurer als deine compisucher.

Aber da frage ich gleich mal, wenn es jetzt eine 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 erstmal wird und meine vorhandenen, kann ich dann später nochmal eine von diesen SSD riegeln nachrüsten weil das ist ja ein extra Steckplatz oder? nicht dass dann das Board keine Anschlüsse mehr hat.

Naja das Board wird halt als Sparvariante immer wieder vorgeschlagen. Es ist halt ältere Technik. Kein PCI 4.0, asbachuralt Soundchip und weniger Anschlüsse.

Die Grafikkarte ist langsamer. Aber nicht viel. Im 4 K kann die RTX dann richtig auftrumpfen. Bei der 5700 lese ich immer wieder von Problemen mit der Karte im ATI Forum etc. Deswegen schlage ich die generell nicht mehr vor. Kenne aber den aktuellen Stand dazu nicht.

Bei den Anschlüssen kannst bei beiden Boards 2 M2 Ssd anschließen. Bei dem Aorus ist die Bandbreite höher. Sprich schneller. Da liest du am besten mal die Beschreibung.

Die CPU 3600x ist ein Sechskerner und mein Vorgeschlagener ein 8 Kerner. Ich würde bei dem Budget auf keinen Fall mehr auf einen Sechskerner setzen. Aber wenn du sparen musst, ist das eine Variante.

Grüße Chris

Zurück