• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC zum Spielen

Gargor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich suche für ein Mini-Budget einen Rechner auf dem auch GTA 5 laufen würde.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem wäre vorhanden bzw. braucht bei den 200,- € nicht berücksichtigt werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett wäre gut. Einzelne Komponenten könnte ich auch selber tauschen aber einen kompletten Rechner möchte ich nicht aufsetzen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein 15 Jahre alter PC. Außer DVD-Brenner wird da nichts von zu gebrauchen sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1280x1024, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5 sollte möglich sein. Niedrige Auflösung okay, aber möglichst ruckelfrei

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das einfachste reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLan sollte möglich sein. Bisher wird ein älterer Rechner verwendet (Athlon II X4 635 Prozessor, GeForce GTX 460). Die Leistung des neuen Rechners sollte möglichst vergleichbar sein.
Sind die Vorgaben und Wünsche unter einen Hut zu bringen? Was wäre die sinnvollste Lösung?

Entschuldige die Offenheit aber für nur 200€ ist es quasi unmöglich einen PC zu bauen auf dem GTA5 flüssig läuft.

Hier könnte man höchstens eine kleine einsteiger-APU verwenden die es unter Umständen schafft in der gegebenen ja kleinen Auflösung bei minimalen Details was halbwegs spielbares hinzuzaubern. Ob das nun sinnvoll bzw. gewünscht ist ist eine andere Frage (und selbst sowas läge eher bei 300€).

Hi Gargor,
bei 200€ wirst du dir schon auf dem Gebrauchtmarkt sehr schwer tun, bei Neuteilen brauchst bei dem Budget eigentlich gar nicht schauen.
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen sparen.

Beste Grüße
Chris

Okay, dann mal anderrum gefragt. Welche CPU und welche Grafikkarte wären denn Mindestvorraussetzung, damit ich weiß, nach was ich Ausschau halten muss.

In dem Falle würde ich einen kleinen Haswell-Zweikerner und vielleicht eine R7 270 sehen.
Beispielsweise einen Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) mit einer PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) , damit wäre sehr flüssiges Spiel möglich.

Wie du siehst sind die beiden Teile alleine schon über deinen 200€ und das sind wirklich keine schnellen Geräte - wohl aber nicht so schlecht oder langsam dass man sonst nichts damit amchen könnte, sprich ein solcher PC könnte auch für alle anderen Aufgaben dienen und einige Jahre mitmachen. Auch eine Aufrüstbarkeit wäre (bis zu einem gewissen Grad) gegeben. Mit allem drumherum kämer man aber schon bei groben 500 raus, was für einen gut zum spielen geeigneten PC so ziemlich die UNtergrenze ist.

Wenns nur ums spielen gehen soll könnte es auch eine Konsole werden, evtl auch eine gebrauchte der letzten Generation. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Incredible Alk.
Da der PC auch für Office Aufgaben verwendet werden soll, kommt eine Konsole nicht in Frage. Jetzt weiß ich zumindest, in welche Richtung die Reise geht.

Gerade bei den günstigeren Rechnern ist häufig ein AMD Prozessor drin. Wäre ein A6 oder A8 ebenfalls ausreichend?

Zurück