• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster pc selbstzusammen stellen

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich würde mir gerne meinen ersten selbst zusammen gestellten pc bauen und wollte hier mal um eure meinung fragen und um ein paar tipps

Der tower
http://www.amazon.de/CM-Storm-Big-T...r=8-1-fkmr1&keywords=storm+striker+pc+gehäuse ( würde den nehmen da er groß ist und sich gut tragen läst mit dem Griff ) und die pläksi glas scheibe würde ich gerne gegen ein lüftungs gitter oder wie die heißen austauschen wisst ihr ob es da eins gibt wo ich noch lüfter anbringen kann?

Motherboard http://www.amazon.de/ASUS-MAXIMUS-F...UTF8&qid=1408056483&sr=8-13&keywords=asus+z87 ( da ich lets plays machen will würde ich gerne 16 gb Arbeitsspeicher haben und cpu sollte denk ich ein intel quad core um 100-250€ sein )
Cpu kühler würde ich den Alpenföhn CPU-Kühler Brocken nehmen. were toll wenn ihr mir eine gute wärmeleit passte empfehlen könntet

Grafik karte würde ich die 3gb variante der titan nehmen kostet meines wissens so 600€

eine ssd festplatte die hab ich schon in meinen aktuellen pc und dan noch 2 1t festplaten oder macht es da mehr sind gleich eine 2t zu nehmen?

netzteil weiß ich leider keins aber sollte ja mindestens ein 80 plus gold sein wenn das jetzt die richtige bezeichnung ist

was ich jetzt wissen wollte ob die paar teile die ich schon ausgesucht habe kompatibel sind und ob ihr mir vieleicht ein paar vorschläge machen könnte was besser wäre p.s. grafik karte nur nvidia 1 weil ich nvidia mag und 2 weil ich deren aufnahme programm benutzen will cpu nur intel

ich hab ein ein Budget von 1500€

danke fürs durchlesen were toll wenn ihr mir da helfen könntet

Für den Cryorig würde ich noch zwei Silent Wings empfehlen da die Serienlüfter echt laut unter Last sind.

Beantworte doch bitte mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein bisschen was wissen wir ja schon, aber so hat man alles kompakt auf einen Blick ;)

1. ca 1500€ were der rahmen des pcs ca. 50-100€ plus
2. später soll noch ein 2 bildschirm dazu kommen damit ich wenn ich werend der lets play aufnahme was kuken will nicht aus dem spiel muss also der 2 bildschirm ist nur für den desktop
3. soll ein eigenbau werden da ich mir die teile stück für stück kaufe also als erstes gehäuse, motherboard, cpu und 2t festplatte danach erst die grafik karte
4. ja das netzteil sollte man noch verwenden können und zwei dual 4gb arbeitsspeicher dan eine ssd festplatte und bis ich die neue habe die alte grafik karte
5. full hd auflössung SAMSUNG SyncMaster 2243SW - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz das ist er
6. gezockt wird sozimlich alles von anno, call of duty bis zu arch age online und ich möchte lets plays machen mit dem aufnahme programm von nvidia da es auf die nvidia zugeschn itten ist und wenig leistung braucht im vergleich zu anderen
7. 12-16gb da ich eventuel was schneiden muss
8. vorerst nicht aber ich würde mir gerne die option offen halten aktuell kenne ich mich da viel zu wenig aus aber wer weiß und ich habe gerne alle optionen
9. ich will aus den oben genanten grund nur nvidia grafik karte und ich würde mir gerne die option offen halten später eine zweite grafik karte drin zu haben wie gesagt ich halte mir gerne alle optionen offen
cpu kühler sollte nicht zu laut sein b.z.w soll er gar nicht so heiß werden das er richtig laut wird (were halt optimal ) wasser kühlung kommt nicht ihn frage da zu teuer und ich mit wasser immer pech habe

Weil man SLI/CF sofort macht, oder gar nicht.

Ist eh nur sinnvoll, wenn Du über 3 Monitore oder in 3D zocken willst.

Zudem, wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka nachrüsten willst, sind schon längst wieder schnellere neue auf dem Markt, sodass es einfach sinnvoller ist, die alte rauszuschmeissen und eine neue einzubauen.

@ Thresh

Komm schon, dann begründe Britania das auch kurz ;)

Drohst du sonst den Post als Spamm zu melden? :huh: :heul: :wall: :D

Gut. Dann will ich mal kurz was sagen. ;)

6. gezockt wird sozimlich alles von anno, call of duty bis zu arch age online und ich möchte lets plays machen mit dem aufnahme programm von nvidia da es auf die nvidia zugeschn itten ist und wenig leistung braucht im vergleich zu anderen

Ob du die Aufnahme Funktion von Nvidia, AMD oder eine anderen Anbieters nimmst -- MSI Afterburner bietet sich da an -- spielt keine Rolle. Alle nutzen den h264 Codec und die Grafikkarten haben den als Hardware Codec integriert. Die Belastung ist also so oder so immer sehr gering.

7. 12-16gb da ich eventuel was schneiden muss

16GB wegen Dual Channel. Also ein 2x8 Gb Kit kaufen.

8. vorerst nicht aber ich würde mir gerne die option offen halten aktuell kenne ich mich da viel zu wenig aus aber wer weiß und ich habe gerne alle optionen

Das kostet aber schon einiges mehr. Das muss dir klar sein. Denn du brauchst eine spezielle CPU plus Board und Kühler dafür.

9. ich will aus den oben genanten grund nur nvidia grafik karte und ich würde mir gerne die option offen halten später eine zweite grafik karte drin zu haben wie gesagt ich halte mir gerne alle optionen offen
cpu kühler sollte nicht zu laut sein b.z.w soll er gar nicht so heiß werden das er richtig laut wird (were halt optimal ) wasser kühlung kommt nicht ihn frage da zu teuer und ich mit wasser immer pech habe

SLI sollte man sofort machen da es später neue Karten gibt die wiederum schneller sind.
Außerdem brauchst du dann auch schon ein stärkeres Netzteil das wiederum teurer, lauter und ineffizienter ist.
Also alles Kosten die eigentlich nicht notwendig sind.
Daher Multi GPU entweder sofort machen oder nie.

ok da hast du durch aus recht trotzdem würde ich mir das mit den grafik karten offen halten und mit nacher mein ich da ihn 6 monaten also so april mai rum ich will mir da nur mal die option offen halten

und übertackten were e nur im geringen gedacht also das ich es mal ausprobieren kann

Du bezahlst halt eine Menge Geld mehr nur um die ein paar "Optionen" offen zu halten von denen du noch nicht mal weißt ob du die auch nutzen wirst.
Denn in der Regel nutzt man das einfach nicht.

Und in 6 Monaten ist noch kein Mai. :D

Die Titan ist völlig überteuert.

Wenn Du 2 Grakas willst : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB

PSU : be quiet! Dark Power Pro 10 850W (Das 750 Watt Modell reicht wohl auch, ist aber nicht wesentlich günstiger)

CPU : Intel Core i7-4790K (Der i7 kann die beiden Grakas auf jeden Fall ausreichend befeuern).

Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Imho gehört solche Hardware in ein adüquates Gehäuse : Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Oder auch : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Edit : Der sogenannte Schutz bei dem verkac.... Mainboard sorgt höchstens für nen Hitzestau :ugly:

Zurück