Chaoswave
Freizeitschrauber(in)
Hallo Community, ich hab ein paar Fragen zum HTPC
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten
Zur Hardware des Rechners und des Umfelds
Bildschirm, ist klar, per HDMI angeschlossen
Im Pc selber drin sein soll neben der „normalen“ Hardware wie MoBo, CPU:
Radiotuner
Tv-Tuner/karte für Unitymedia Digital TV
Bluraylaufwerk
Speicherplatz für TV, Filme, Musik etc.
Ipod Dock, weiß nicht wie ich das umsetzen soll, da bitte ich um euer Hilfe
Anwendungen für mit dem HTPC, alles über Windows Media Center
TV
Radio (sowohl Internet als auch aus der Dose)
Filme
Fotos
Email
Internet
Merkmale:
Schnelle Startzeit, also Energiesparmodus von Win7 oder gibt es was umweltfreundlicheres, was aber trotzdem noch innerhalb von 5 sec VOLL DA ist, also nen anderen Modus? Wichtig ist auch das das Dingen im Standby möglichst wenig Strom zeiht...
Voll vernetzt mit dem Heimnetzwerk
Bei der Software dachte ich an Windows 7 Media Center, da Linux für mich zu kompliziert ist und ich gar keine Ahnung davon habe.
Das WMC hätte dann Zugriff auf den Homeserver, der hier auch noch rum steht, auf dem ist Windows Server 2008, also Filme können vom Server abgerufen werden, aber können die Filme auch nur gestreamt werden oder muss immer erst der ganze Film abgerufen werden übers Netzwerk? Und kann ich das MC des HTPC so einrichten, dass Aufzeichnungen direkt auf dem Homeserver gespeichert werden?
Das mit dem streamen vom Server wäre auch wichtig für Musik und Fotos…
Gibt es im WMC auch die Möglichkeit Radio über das Internet zu beziehen? Habe bis jetzt nur gesehen, dass ein Radiotuner benötigt wird. Und wenn ja, kann man dann auch direkt einzelne Titel aufnehmen und speichern ohne die hinterher aus dem Radioprogramm ausschneiden zu müssen?
Das mit dem einrichten des Centers sollte ich hinbekommen.
Da wo ich auch Hilfe brauche ist die Auswahl der Hardwareteile, speziell vor allem für die Multimediaanwendungen, sprich TV- und Radiokarte. Das Unitymedia Digital TV kann man in den PC speißen, das weiß ich sicher. Ich weiß nur nicht genau welche TVKarte, welches CAM Modul (was auch immer das ist
) ich brauche und was sonst noch so fehlt für TV und Radio. Bitte für Fachidioten 
Netzwerk tut es ja ne normale WLankarte, oder je nach MoBo integriert.
Zur Bedienung:
Für den Anfang tut es sicherlich eine normale MC-Fernbedienung…
Aber geplant ist das Ganze noch wenn möglich in einen TabletPC zu integrieren, dessen Anschaffung geplant ist, also der TabletPc soll als Fernbedienung für das MC auf dem HTPC herhalten.
Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass die kommenden Tablets mit mobileWin7 ein MC fernsteuern können….?! Geht das wirklich und wann kommen solche Geräte auf den Markt?
Wenn das nicht gehen sollte, was ist mit Intel WiDi?
iPod Dock:
Gibt es iPod Docks die man beispielsweise per USB an den Rechner anschließt und diese dann auch vom MC gemanged werden können? Sprich ich seh auch im MC welches Lied läuft, was danach kommt usw. Wichtig wäre auch das man über das MC den iPod bedient. Gibt es solche Docks oder lohnt das gar nicht weil das MC damit sowieso nicht umgehen kann?
Ne Menge Sachen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen was die ganzen Fragen angeht .
MfG
Chaoswave
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten
Zur Hardware des Rechners und des Umfelds
Bildschirm, ist klar, per HDMI angeschlossen
Im Pc selber drin sein soll neben der „normalen“ Hardware wie MoBo, CPU:
Radiotuner
Tv-Tuner/karte für Unitymedia Digital TV
Bluraylaufwerk
Speicherplatz für TV, Filme, Musik etc.
Ipod Dock, weiß nicht wie ich das umsetzen soll, da bitte ich um euer Hilfe

Anwendungen für mit dem HTPC, alles über Windows Media Center
TV
Radio (sowohl Internet als auch aus der Dose)
Filme
Fotos
Internet
Merkmale:
Schnelle Startzeit, also Energiesparmodus von Win7 oder gibt es was umweltfreundlicheres, was aber trotzdem noch innerhalb von 5 sec VOLL DA ist, also nen anderen Modus? Wichtig ist auch das das Dingen im Standby möglichst wenig Strom zeiht...
Voll vernetzt mit dem Heimnetzwerk
Bei der Software dachte ich an Windows 7 Media Center, da Linux für mich zu kompliziert ist und ich gar keine Ahnung davon habe.

Das WMC hätte dann Zugriff auf den Homeserver, der hier auch noch rum steht, auf dem ist Windows Server 2008, also Filme können vom Server abgerufen werden, aber können die Filme auch nur gestreamt werden oder muss immer erst der ganze Film abgerufen werden übers Netzwerk? Und kann ich das MC des HTPC so einrichten, dass Aufzeichnungen direkt auf dem Homeserver gespeichert werden?
Das mit dem streamen vom Server wäre auch wichtig für Musik und Fotos…
Gibt es im WMC auch die Möglichkeit Radio über das Internet zu beziehen? Habe bis jetzt nur gesehen, dass ein Radiotuner benötigt wird. Und wenn ja, kann man dann auch direkt einzelne Titel aufnehmen und speichern ohne die hinterher aus dem Radioprogramm ausschneiden zu müssen?
Das mit dem einrichten des Centers sollte ich hinbekommen.
Da wo ich auch Hilfe brauche ist die Auswahl der Hardwareteile, speziell vor allem für die Multimediaanwendungen, sprich TV- und Radiokarte. Das Unitymedia Digital TV kann man in den PC speißen, das weiß ich sicher. Ich weiß nur nicht genau welche TVKarte, welches CAM Modul (was auch immer das ist
) ich brauche und was sonst noch so fehlt für TV und Radio. Bitte für Fachidioten 
Netzwerk tut es ja ne normale WLankarte, oder je nach MoBo integriert.
Zur Bedienung:
Für den Anfang tut es sicherlich eine normale MC-Fernbedienung…
Aber geplant ist das Ganze noch wenn möglich in einen TabletPC zu integrieren, dessen Anschaffung geplant ist, also der TabletPc soll als Fernbedienung für das MC auf dem HTPC herhalten.
Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass die kommenden Tablets mit mobileWin7 ein MC fernsteuern können….?! Geht das wirklich und wann kommen solche Geräte auf den Markt?
Wenn das nicht gehen sollte, was ist mit Intel WiDi?
iPod Dock:
Gibt es iPod Docks die man beispielsweise per USB an den Rechner anschließt und diese dann auch vom MC gemanged werden können? Sprich ich seh auch im MC welches Lied läuft, was danach kommt usw. Wichtig wäre auch das man über das MC den iPod bedient. Gibt es solche Docks oder lohnt das gar nicht weil das MC damit sowieso nicht umgehen kann?
Ne Menge Sachen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen was die ganzen Fragen angeht .
MfG
Chaoswave