• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC

Veritas1905

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leuts! ;)
So, ich hab vor mir meinen ersten PC zusammenzustellen,
welcher zu 90% nur fürs Gaming gedacht wäre.
Allerdings bin noch eine "Jungfrau" in Sachen PCs, Fachinformationen
und Zusammenstellung usw.
Hab mich aber nichtsdestotrotz dran gewagt und ganz grob einen
zusammengestellt.
Nun wäre ich wirklich froh, ob ihr mal schauen könntet was ich so
verbessern könnte, ob alle Komponenten einander ausgleichen, ob diese
überhaupt in das Gehäuse reinpassen und zuletzt wo ich möglicherweise
Geld sparen könnte.
Wie folgt:

CPU: i7 4790k (37.5mm x 37.5mm)
CPU Kühler: Noctua nh-d15 (150mm x 161mm x 165mm)
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII
RAM: ADATA XPG Z1 16.00
Laufwerk: ~ (Noch nicht gewählt, Vorschläge?)
SSD: Samsung 880 evo series SSD 500GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Gehäuse: Silent Base 800
Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: COOLERMASTER G550M (120mm)
GPU: MSI gtx 980 Gaming 4G

Danke!

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nimm eine andere grafikkarte. die 980 hat "nur" 4gb grafikspeicher. für das Geld bekommst du bei amd deutlich mehr geboten, z.b. eine r9 390x mit 8 gb. das macht sich vor allem in hohen Auflösungen, anti aliasing/ downsampling bemerkbar und ist zukunftssicherer. außerdem ist die 390x gute 100€ günstiger. die 980 ist nicht gerade ein preis/leistungsbrecher.

1.) Zwischen 1800-1900 Euro.

2.) Ja, ich fange bei 0 an. Dafür gibt es aber auch dann ein separates Budget.

3.) Ich werde es selber zusammenstellen.

4.) Nein, leider nicht.

5.) Auch nicht, wäre aber für Empfehlungen bereit.

6.) Also fürs Zocken gibts da für mich 3 Bereiche, die sich zwischen Anno 1404 - GW2- Fallout 4 bewegen und fürs Arbeiten glaub ich kaum, da ich mir dafür einen Mac Air geholt habe.

7.) Ich denke mal sehr wenig, hab mich beim 250GB und dem 500GB, nur wegen dem Gedanken "Je mehr, desto besser/sicherer" für den Letzteren entschieden.

8.) Spontan würde ich jetzt nein sagen, aber vielleicht in naher Zukunft doch, wenns die Spiele verlangen.

9.) Nein, nicht das ich wüsste.

warum so eine riesen ssd ?? du hast doch ein 2 tb datengrab. wenn es um die Geschwindigkeit geht dann kauf dir eine 2tb sshd- die sind geringfügig teurer als normale hdds. als System ssd reichen auch 120- 240 gb. da bist du mit ca. 100€ dabei. oder noch besser du nimmst eine m.2 ssd, dann hast du max Speed.

ausserdem musst du mit dem cpu kühler aufpassen. das ding ist riesig !! es kann sein das du bei dem von dir gewählten Arbeitsspeicher den vorderen lüfter am nhd15 nicht montieren kannst, da der ram eine sehr ausladende höhe hat und dein case max. 170mm hohe kühler unterstützt. alternativ kannst du auch einen anderen kühler nehmen z.b einen von ekl-alpenföhn oder scythe oder prolimatech. deine cpu hat eh nicht so eine hohe verlustleistung ( 88 watt) als das du einen derartigen monsterkühler brauchst, es sei denn du willst gnadenlos übertakten, dann nimm eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDDs machen aber eine Menge Krach. Zumal 250GB mit ein paar großen Spielen schnell voll sind.

ist prinzipiell richtig, aber im silent base sind die gut geschützt und entkoppelt und ausserdem machen moderne hdds nicht mehr soooo einen riesen lärm. aber das ist geschmackssache und als alternative durchaus zu erwähnen zumal sich der finanzielle Vorteil nicht von der Hand weisen lässt.

Der Rechner könnte so aussehen:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 1615€.

Beim Monitor kann ich dir den http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html empfehlen.
Bei Tastatur und Maus vielleicht http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html und http://geizhals.de/zowie-fk2-a1208261.html.

EDIT:
Der Vorteil meiner Zusammenstellung ggü deiner Zusammenstellung ist @TE eigentlich ganz einfach: Die neue Plattform.
Skylake bietet ggü Haswell eine bessere Anbindung des Chipsatzes für M2, USB, SATA usw.

Den i5 hab ich genommen, weil ein i7 in 99,9% aller Games überhaupt keinen Vorteil bringt und eigentlich nur teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@markus: jetzt solltest du ihm aber noch erklären warum du ein völlig anderes Konzept gewählt hast, bezüglich cpu Plattform etc... . er baut sich schließlich seinen ersten. das könnte bei ihm zu Verwirrung bzw. Unmut führen. (wenn ich mich irre, dann vergesst diesen post.)

viel spass noch ... ich geh bubu machen, muss morgen arbeiten.....

Markus seine Konfig ist, wie gewohnt, top!
Ich würde lediglich das Netzteil gegen das Bequiet DPP P11 550W oder das Super flower Leadex Platinum 550W austauschen.

Zurück