• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming Pc komponentenberatung

RapGna

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Möchte mir gerne meinen ersten Gaming PC zulegen. Habe aber leider wenig Ahnung von den aktuellsten Komponenten. Deswegen bitte ich um eure Hilfe. Danke !

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.200-max.1.500 gerne so wenig wie möglich ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...).
Betriebssystem und ein Bildschirm wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Kommt auf den Bildschirm an, muss aber keine high-end Auflösung sein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
cod, GTA, player unknown battlegrounds, minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ssd so 500gb und hdd am besten 1 tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein WLAN Adapter wird benötigt

Schonmal viele dank euch

Hey RapGna,

herzlich willkommen im Forum!

Es gibt bei dem Budget meherere Möglichkeiten es aufzuteilen und ich bin mir nicht ganz sicher, welche am besten ist.
Ich würde es wahrscheinlich so machen: Ryzen 5 1600 + GTX 1060 + guten 1440p Monitor (der soll mit ins Budget, oder?).
Man kann aber auch einen günstigeren Monitor und dafür eine stärkere Grafikkarte nehmen. Z.B. in PUBG wirst du mit der GTX 1060 an der Grafikschraube drehen müssen, damit das gut in 1440p läuft. Viele weniger anspruchsvolle Spiele sind aber kein Problem, wenn man nicht alle Regler auf Ultra, sondern nur auf Hoch schiebt ;)

Einmal als Diskussionsgrundlage:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 AOC Q2577PWQ, 25"
1 Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 DeLOCK USB 3.0 Dual Band Stick, USB 3.0 (12463)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1310€

Optional kannst du auch noch ein optisches Laufwerk nehmen, wenn du eins brauchst:
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
(Achtung: Dann brauchst du auch noch ein drittes SATA-Kabel)
...oder einen besseren CPU-Kühler als den mitgelieferten, wenn du einen sehr leisen PC haben willst:
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
Es ist auch gut denkbar mehr ins Gehäuse und Netzteil zu stecken, oder sogar ein Mainboard mit X370 Chipsatz zu nehmen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, wie man das Budget am besten aufteilt. Beim Modell vom Monitor, WLAN Stick und der Custom Kühlung der GTX 1060 bin ich auch nicht so gut informiert, da schaut am besten nochmal jemand anders drüber.

Ich bin gespannt, was noch für Meinungen aus dem Forum kommen.

EDIT:
Betriebssystem gibt's am günstigsten als Key bei Amazon oder eBay. Du kannst es auch beim Hardwarehändler deines Vertrauens kaufen, da wird es aber 140€ statt 15€ kosten :ugly:

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zusammenstellung sieht schon gut aus.
Was benötigt man noch für den Zusammenbau ? Kabel?

Finde ich auch gut, die Zusammenstellung.
Eine Anmerkung sei erlaubt.
Offensichtlich gibt es Probleme beim Ben Nevis Ryzen Adapter bei der Demontage, die uns allen so noch nicht aufgefallen ist.
Gerade in einem aktuellen Parallelthread.
So lange da kein Bastel-Profi eine befriedigende Antwort gefunden hat, möchte ich vom BenNevis abraten, der Brocken 3 ist eine super Empfehlung.

Danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht.

Du brauchst nichts weiter für den Zusammenbau. Nur, wenn du das optische Laufwerk haben willst brauchst du ein drittes SATA Kabel. Zwei sind beim Mainboard dabei und du brauchst je eins davon für HDD und SSD.
Wärmeleitpaste ist beim boxed Kühler schon aufgetragen und auch beim Brocken beigelegt, wenn du dich für den entscheidest. Stromkabel sind alle am Netzteil dran ;)

Übrigens, wenn du später mal Hilfe beim Zusammenbau brauchen solltest dann kannst du dich auch immer hier melden, wir helfen gerne :daumen:

Sieht gut aus aber Beachte Das deine Graka in dem Gehäuse max.28cm sein darf ausser Du baust den HDD/SSD Käfig aus aber die brauchen ja auch ihren Platz. Und 28cm sind okay aber Du musst immer Kompromisse eingehen was die Graka wahl angeht.
Und wie ich sehe möchtest Du deine Hardware sehen?! :D Cougar Panzer S Preisvergleich | Geizhals Österreich hat einfach mehr platz

Wieso die teure M.2 SSD? Die bringt dir nichts, außer dass der Slot besetzt ist und du keine mehr nachrüsten kannst. Eine herkömmliche Sata MX300 reicht völlig aus und spart 20€. Beim Kühler reicht ein Brocken 3, auch für OC.

Und ein 27" FHD Monitor ist auch so eine Sache, ich würde 25" WQHD präferieren. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn du dich für eine GTX 1060 entscheidest reicht die 400W Variante des Netzteils.

Meiner Meinung nach ist der Brocken 2 PCGH für einen nicht übertakteten 1600X etwas zu viel des Guten; da solltest Du mit einem Kühler im 30-35€ Bereich eigentlich auch gut hinkommen.
Beim Mainboard ist zu beachten, dass es etwas kleiner als ATX ist und die rechte Schraubenreihe komplett fehlt - dadurch hängt der rechte Teil (RAMs!) in der Luft.
Bei der SSD kannst Du noch ein paar Euro sparen und eine Crucial doer SanDisk oder WD nehmen.
Sonst sieht es meiner Ansicht nach gut aus.

Mit welchem mainboard, oder case kann ich es komplett befestigen?
Oder hält es auch so ganz gut ?

Die Mainboards in voller ATX-Größe sind mit neun Schrauben befestigt (3x3). Bei den Mainboards im "Narrow-ATX"-Format (bin nicht sicher, ob das der offizielle Begriff ist) sind es nur sechs Schrauben (2x3), und der rechte Teil hängt in der Luft. Nachdem die RAM-Steckplätze oben rechts sind, ist das zum Beispiel suboptimal beim RAM einstecken oder austauschen. Das hängt nur vom Mainboard an und nicht vom Gehäuse.

Wie problematisch dies in Wirklichkeit ist, kann ich nicht beurteilen - ich verstehe die Logik des Herstellers nicht ganz, da die letzten ein oder zwei Zentimeter Platine zu sparen. Leider sind bei der Geizhals-Suche auch diese Mainboards (das Asus ist nicht das einzige!) in der ATX-Format-Kategorie mit drin und man muß sehr genau auf die Daten sehen.

Ich hab' letzten Monat einen PC mit dem Board zusammengebaut. Ram war kein Problem, da hatte ich das Mainboard ja noch auf dem Tisch. Der 24 Pin ATX Stecker war dann schon spannender :ugly: Den also ggf. schon vorher einstecken, ansonsten ist das alles easy. Ob man Ram einfach dazustecken kann ohne das Mainboard rausnehmen zu müssen kann ich nicht sagen, aber selbst wenn ist das ja kein Beinbruch. Das wäre für mich jetzt kein Grund das Board nicht zu kaufen. Dass der Corsair LPX nur mit 2133 MHz lief dann schon eher, das wird aber wohl ein Einzelfall gewesen sein.

Danke für eure Hilfe. Habe mir nun die Komponenten bestellt. Benötige ich zum Zusammenbau noch etwas? Kabel? oder liegt alles bei?

Und was wird wo abgespeichert? Windows wahrscheinlich auf der SSD und die Spiele? Besser auf der SSD oder reicht die HDD?

Kommt darauf an, was Du so alles für Daten hast (außer dem Betriebssystem Spiele, Fotos, Videos, ...).
Aus dem Bauch raus reicht ein ca. 500GB SSD für Windows plus entweder eine ordentliche Spielesammlung (u.a,. Steam) _oder_ einr ordentliche Foto- und Videosammlung, aber weniger für beides.
Nachdem Spiele noch von einer SSD profitieren (schnelleres Laden), macht es wohl Sinn, Windows und Spiele auf die SSD zu packen und Fotos/Videos sowie Backups auf die HDD.

Zurück