• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming Pc, hilfe wäre echt nett!

1FataLitY1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erster Gaming Pc, hilfe wäre echt nett!

hallo leute !
bin neu hier im forum und hoffe somit im richtigen thread zu sein.
dies ist mein erster pc den ich zusammengestellt habe und wollte mal um eure hilfe fragen, denn ich bin mir nicht sicher ob das ganze miteinander funktioniert.
vorallem fühlt sich mit mainboard und prozessor was falsch an.
Außerdem hab ich noch kein netzteil ausgewählt und wollte um empfehlungen bitten !
beim gehäuse bin ich mir auch nicht sicher ob alles reinpasst.
sry bin total neu im pc gaming.
also ne kurze überprüfung von jemand wo sich auskennt wäre ganz nett.
Danke schonmal im vorraus !

ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Sharkoon REX 8 Value Midi Tower ohne Netzteil schwarz

AW: Erster Gaming Pc, hilfe wäre echt nett!

Doch, denn der Xeon ist schweineteuer.
Der i5 6500 reicht aus und dann passt auch das Budget.

dieses gehäuse wäre sogar noch besser (optisch) bin aber mir ned sicher worauf ich beim kauf genau achten muss und dachte in diesem forum könnt man helfen^^

Hier wird doch auch geholfen, hier wird davon abgeraten, Geld in einen toten Sockel zu versenken.

hey,

beantworte mal die fragen, dann kann dir auch geholfen werden. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sockel 1150 ist völlig veraltet, alleine deswegen ist Skylake vorzuziehen.
Die CPU Leistung ist Banane, der i5 6500 reicht problemlos aus, der Xeon bieten nur unwesentlich mehr Leistung, die vernachlässigbar ist.
Für ein paar Prozent mehr Leistung würde ich keine schrottreife Plattform mehr kaufen.
Und wenn du Videos machen willst, investiere mehr Geld und kauf dir einen 6 oder 8 Kerner.

hey,

beantworte mal die fragen, dann kann dir auch geholfen werden. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1000 bis 1100 euro
2. keine ahnung was mit nager und hackbrett gemeint ist aber monitor, maus und tastatur etc wird separat gekauft
3. möchte einen eigenbau^^
4. im alten rechner is das einzig brauchbare noch das laufwerk...:D
5.möchte mir einen 1080p 60hz monitor zulegen
6. zocken tuh ich eigentlich jede richtung aber am meisten wird wohl bf5 gezockt wenns erscheint, weshalb ne amd karte besser wäre und die r9 390 nitro ausreichen dürfte.
7. eine ssd wäre nett, kaufe ja noch ne 1tb festplatte
8. mit dem übertakten hab ich noch keine erfahrung da das mein erster build ist und kann somit nicht viel zu sagen :D
9.wlan karte könnte ich irgendwann anders noch zulegen da sie vermutlich anfangs nochnicht gebraucht wird. das gehäuse sollte wenn möglich so aussehen wie das zweite das ich gepostet hatte und der sound 7.1 (welches das fatal1ty mainboard besitzt) und am besten alles rot gehalten. das gehäuse sollte am besten 1 oder gar 2 vorinstallierte lüfter mit roten leds haben. villeicht bin ich etwas kleinlich...:D

Der 6600k ist besser für Gaming geeignet da er auch ohne Übertaktung einen besseren Takt und eine bessere IPC hat als der Xeon und das SMT des Xeon nur bei Anwendungen wirklich was bringt. Der Xeon ist ein Nischenprodukt das nur dann Sinn macht wenn man einen möglichst günstigen 4 Kerner mit SMT als Arbeits-PC/Anwendungs-PC benötigt. Als Gaming PC unnötig.

Sockel 1150 ist nicht "völlig veraltet" (Threshold.2015), aber halt "tot" im Sinne von: es werden keine neuen CPUs mehr für den Sockel erscheinen. Wenn du dann in 2-3 Jahren aufrüsten willst, gibts blos noch überteuerte gebrauchte Chips. Für Gaming ist ein i5 völlig ausreichend und auch Video-rendering ist kein Problem mit diesem Chip, so lange man das nicht hauptberuflich machen will.

Der 6600k ist besser für Gaming geeignet da er auch ohne Übertaktung einen besseren Takt und eine bessere IPC hat als der Xeon und das SMT des Xeon nur bei Anwendungen wirklich was bringt. Der Xeon ist ein Nischenprodukt das nur dann Sinn macht wenn man einen möglichst günstigen 4 Kerner mit SMT als Arbeits-PC/Anwendungs-PC benötigt. Als Gaming PC unnötig.

Danke für die schnelle antwort ! ich ziehe es in betracht mir dieses build zuzulegen ! :)
hab einiges über die temp und oc gelesen und es steht echt nur positives da, hätte nur eine frage noch wenns nichts ausmacht, sondern ob das alles in dieses gehäuse passen würde: Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit
dauert allerdings noch 2 monate da ich noch schüler bin xD

Danke für die schnelle antwort ! ich ziehe es in betracht mir dieses build zuzulegen ! :)
hab einiges über die temp und oc gelesen und es steht echt nur positives da, hätte nur eine frage noch wenns nichts ausmacht, sondern ob das alles in dieses gehäuse passen würde: Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit
dauert allerdings noch 2 monate da ich noch schüler bin xD

wenn du erst in 2 monaten kaufst. wird sich wieder einiges getan haben. da würd ich dann nochmal nachfragen. :)

Für ein paar Prozent mehr Leistung würde ich keine schrottreife Plattform mehr kaufen.

Hast du Zahnschmerzen oder was ist los?
Haswell ist keinesfalls Schrottreif und veraltet ist eh alles.
Für günstige Systeme kann man Haswell als Abverkaufsware durchaus nehmen, da sollte das Ersparnis mindestens 70 Euro sein. Sonst lohnt das nicht weil du den RAM zum Beispiel( bei einem neuen Unterbau) nicht weiterverwenden kannst.
Für 1100 Euro bekommt man aber schon einen guten Skylake Unterbau.
Von daher würde ich eher Skylake nehmen.
Gehäuse würde ich ein Fractal R4/R5 oder ein Silent Base 600 von BQ! Oder das Nanoxia Deep Silence 3 oder 2 empfehlen.
Netzteil zum Beispiel ein Be Quiet E10 500 oder ein CoolerMaster V550

Zurück