• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC (bis 1000€)

dollargras

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-community :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Nichts Verwertbares (über 5 Jahre alt)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Monitor kaufe ich später, soll aber ein WQHD werden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Keine vorhanden, also alle :P

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? So schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Bildschirm und andere Peripherie-Geräte habe ich erstmal, geht rein um den PC

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ich will die Teile einzeln bestellen und dann selbst zusammenabauen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Bis 1000 € bin ich bereit auszugeben

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Minecraft, Elder Scrolls Online, Divinity 2: Original Sin

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 500 GB ssd sollten erstmal genügen, kann ja zur Not nachgerüstet werden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Es muss kein High-End System werden (in der Preisklasse auch nicht möglich), wäre aber schön wenn der PC auch in 2 Jahren noch die neusten Games wenigstens auf mittleren Einstellungen schafft. Von OC hab ich keine Ahnung.

Dann würde ich sowas vorschlagen:

Man kann hier und da sicher ein paar Euro einsparen. Ich habe absichtlich versucht nicht das ganz billige Zeug zu nehmen. ;)

Du hast dann noch knapp 2 Euro um dir ein Eis zu kaufen. :D

Dann würde ich sowas vorschlagen:

Man kann hier und da sicher ein paar Euro einsparen. Ich habe absichtlich versucht nicht das ganz billige Zeug zu nehmen. ;)

Du hast dann noch knapp 2 Euro um dir ein Eis zu kaufen. :D
Ich würde eher ein AM4-System empfehlen mit einem Ryzen 5 3600(X) - und dann wenn sich die Liefersituation bessert diesen gegen einen Ryzen 5 5600X tauschen!

Dann spart man einiges an Geld das man dann in die GPU stecken kann!
Vor allem da ein WQHD-Monitor angedacht ist - wofür eine RX 5600 XT schon recht schwach auf der Brust ist!

Beim CPU-Kühler kann man dann auch sparen!
Ein Ben Nevis, Pure Rock Slim oder ähnliches kühlt einen Ryzen 5 auch problemlos!

Auch sollte man keinesfalls eine so kleine SSD verbauen!
Mindestens 500GB - besser 1TB sind fast schon Pflicht - aktuelle Games gehören auf eine SSD!

Auch das Netzteil ist nicht so ganz das richtige!
Ein BeQuiet Pure Power 11 500W wäre sinnvoller!

eine 10600k mit einem z490 Board würde auch gehen dazu eine 5700xt oder eine 2060Super.
SSD mindestens 1tb und wenn es nur eine SATA ist . Moderne Games brauchen eine SSD fast schon bsp. Warzone.

Erstmal danke für die Antworten!

Ne 500 GB SSD hatte ich definitiv vor zu kaufen. Worauf muss man bei SSD's achten?

An nen Ryzen 5 3600 hatte ich auch schon mal gedacht, jedoch sind die zur Zeit echt teuer!
der 10600k spielt in ner ähnlichen Preisklasse und scheint deutlich stärker zu sein.

Zusammebauen will ich alles selbst und auch BIOS updaten etc (falls man sowas überhaupt machen muss :P)
So wirklich Ahnung hab ich noch nicht aber das lese ich mir alles an :)

An nen Ryzen 5 3600 hatte ich auch schon mal gedacht, jedoch sind die zur Zeit echt teuer!
der 10600k spielt in ner ähnlichen Preisklasse und scheint deutlich stärker zu sein.
In Spielen ist der 10600K etwas schneller - was bei WQHD aber nicht wirklich mehr stark ins Gewicht fällt!
Und du hast dann den Vorteil - wenn du ein AM4 B550 Board nimmst - das diese
1. günstiger als Z490er Boards sind
2. du einen Aufrüst-Pfad mit AM4 hast - wenn du später auf einen R5 5600X oder höher aufrüsten willst!

Wenn dir ein Ryzen 5 3600 aktuell zu teuer ist dann nimm einfach einen 2600(X) und tausch diesen dann gegen einen 5600X aus wenn verfügbar!

Und mehr Leistung. Halt max 8 Kerne.
Nur als info ich würde auch eher AMD nehmen . Wollte nur aufzeigen das auch eine Intel variante möglich ist.
Schon klar, aber in meinen Augen ist Sockel 1200 jetzt schon Geschichte, weil Intel ja nur noch 8 Kerner bringen wird.
Und wer wechselt von einem 10700k oder 10900k auf einen 8 Kerner Rocket Lake?

Aaaaalso, das System ist vorerst fertig und ich bin bisher sehr zufrieden.
Vorerst deshalb, weil ich mir eine "Übergangsgrafikkarte" geholt habe, welche ich austausche sobald eine RX 5700 XT, RTX 2070 Super oder RTX 3060 Ti zu einem "normalen" Preis zu haben ist.
Nun zum System:
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B550m Bazooka
  • 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 CL 17
  • 1 TB Kingston A 2000
  • be quiet! Pure Base 500
  • 550 W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
und als Grafikkarte gab's erstmal ne RX 550 :D

Viele Dank für die Hilfe liebes Forum!

Zurück