• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC ~1100€?

xseasonsx

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gaming-PC ~1100€?

Hallo,

ich würde mal euren Rat einholen, weil ich mir einen neuen Pc kaufen möchte, hatte davor einen Dell XPS M1730 "Vollausstatung" aber dieser hält leider nicht mehr so mit
Hab nun etwas rumgeschaut aber kenn mich nicht sooo aus.

Es wäre dieser:

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - Black , ATX, ohne Netzteil

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

CPU: Intel Core i5-2500K Boxed, LGA1155

Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition/OC, 1536MB, GDDR5, PCI- Express

Laufwerk: Samsung SH-D163C SATA schwarz (für den Notfall)

Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 500GB SATA 6GB's (SSD brauch ich nicht)

CPU Lüfter: Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet

Netzteil:be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

Extra Lüfter:
ca. 5 Stk.

Ich würde nicht übertakten wollen, habe aber oftmals gehört, dass der Standart CPU Lüfter unter Volllast relativ Laut wird.
Ist das Netzteil auch zu overpowered? kann nicht abschätzen wieviel ich unter Volllast brauche.

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm eine andere CPU und ein anderes Board. Bspw. i5-2400 und ein Asus P8H61M-Evo. Das MB ist zwar mATX, aber dafür hat es internes USB3, was du bei dem gewählten Gehäuse brauchst. Einzige Alternative wäre das Asus P8H61 Evo, was aber dann nicht über einen IGP Grafikausgang verfügt. Ob du das brauchst, musst du entscheiden.

Beim NT nimm lieber das PurePower L8 530CM von BeQuiet.
Bei der Graka hätte ich auch zu einer HD7950 geraten.
Beim RAM würde auch 1333MHz CL9 reichen.

Wozu brauchst du eigentlich 5 zusätzliche Lüfter?
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Ach bei dem Geld ist doch n Bigtower Phantom mitdrin ;) Der sieht meiner Meinung besser aus als die Midi-Version :daumen:
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Das mit dem nicht-übertakten hatte ich überlesen, da hat der_knoben natürlich völlig recht. :daumen:
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Das Phantom als Midi Tower trumpft schon mit 8 Lüfterplätzen auf, wovon bereits 3 installiert sind.
Willst Du jetzt noch zusätzliche 5 Lüfter installieren um die 8 vollzumachen, oder auch welche der installierten gegen leisere tauschen?

Die 3 installierten reichen eigentlich voll aus, wenn man leisere verbauen möchte, ist das natürlich ne andere Sache.

Aber bevor Du Dir sorgen um ausreichende Belüftung bzw. Kühlung machst und dir der Tower vor lauter Lüfter fast abhebt, nimm lieber einen anderen(besseren) Prozessorkühler mit Lüfter.

z.B. den hier Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland oder den Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Bei nem knapp 22cm breiten Gehäuse sollte auch der Macho keine Probleme machen:)
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Ohne OC würd ich's so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~25€
Grafik: ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 ~420€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster ~90€

Macht alles zusammen 945€. Wenn du noch eine SSD möchtest (es lohnt sich! :devil) 1030€.

Wenn's doch mit OC werden soll ersetze Folgendes:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 ~150€

Also zusammen 105€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

@RedBull

Das MB hat aber keinen internen USB3 Header, von daher wäre es blöd mit dem Gehäuse.
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben, hätte ich nie gedacht :D

Hab nun einen nochmal zusammengestellt, was mein budget her gab. Hab mich nun die tage etwas belesen und werde OC machen (vllt. nicht sofort aber es wird passieren)

PC sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Sycthe Mugen 2 ( soll ja FAST genauso gut sein wie der Macho)
MoBo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Netzteil:be quiet! Pure Power CM 630W
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr III 15D5 Power Edition/OC, 1536MB, GDDR5, PCI- Express (obwohl vllt. eine Radeon die bessere wahl ist, bleib ich Geforce treu)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 500GB SATA 6GB's
Laufwerk: Samsung SH-D163C SATA schwarz (für den Notfall,obwohl ich immernoch keine Verwendung in nahe Zukunft sehe)
Gehäuse: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster

PS: Extra Lüfter sind da, weil der PC an einer dummen Stelle stehen muss wo es sehr warm ist, und mir schon einen Pc leider dadurch zerschossen hat.
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Also der Macho kühlt schon um ca. 5°C besser, und da er das gleiche kostet, würde ich mich für den entscheiden. Zum OC ist der die bessere Wahl. Wobei du mit dem Mugen natürlich auch nichts falsch machst.

Sicher dass die RAM Riegel nicht zu hoch sind und Probleme mit dem CPU-Kühler machen? Ich würde lieber was flaches nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Beim Netzteil kannst du dir mal das hier anschauen: Corsair Professional Series Gold AX650 650W
Wenn wir schon in die Leistungsregionen kommen, bitte auch ein High End Netzteil (SeasonicX inside :ugly:)

Ansonsten keine Einwände, abgesehen davon dass die AMD GraKas mehr Leistung für weniger Geld bieten... :schief:
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Könntest als CPU-Kühler auch den Silver Arrow von Thermalright nehmen. Wundervoll leise, und unheimlich OC-Potential. Ist halt dann schon eher High-End-Kühler. Wäre ja aber bei einer so warmen Position mit OC vielleicht nicht verkehrt. :D

Hab das Ding auch bei mir drin, das ist echt der Hammer und auch unheimlich groß. (Bin fast ein bisschen erschrocken, als ich den ausgepackt hab --> hatte vorher einen Hyper TX3 - ein Winzling im Gegensatz):D
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Naja, wir wolln's mal nicht übertreiben, oder? :D (Oder doch...? :devil:)
Wiegt genauso viel wie ein Thermalright Macho, als sooo groß kann er auch wieder nicht sein (Oder doch...? :lol:)
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

So schlimm find ich den net, und die Phanteks sind halt auch noch mal um die 40€ teurer. Das wäre mir dann echt zuviel. :)
 
AW: Erster Gaming-PC ~1100€?

Ne, aber mal ernsthaft, mit dem Silver Arrow kriegt man einfach unheimlich Kühlleistung für sein Geld. Ich find den Klasse, und daher hab ich den ja auch. :D
 
Zurück