• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigener zusammengesteller PC

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich einen neuen Rechner benötige da mein alter kaput ist, wollte ich mir zum ersten mal einen "selbst" zusammengebauten bestellen.

Benutzte ihn nur für Gaming und normale Officearbeiten.

Bitte verbessern, wenn nötig. ^^

CPU: i5 2500k oder i7 2700k?!

Mainboard: Asrock Fatal1ty P67 Professional

Lüfter: Alpenföhn Panorama

Ram: G.Skill 8 Gb Kit RipJaws-X PC3 12800U DDR3-1600 CL9

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1,25 GB

SSD: Corsair Force GT 90GB 2.5 Sata3

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB

Netzteil: bequit PurePower 530W 80+

Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper

Monitor: Asus VK246H

Ist das so in Ordnung? Verbesserungsvorschläge? Ist eine Wasserkühlung besser?

Will das der PC schon etwas länger hält.

Danke schonmal :)

Der i5 2500k reicht. Den Alpenföhn Panoram würde ich gegen einen Scythe Mugen 2 oder 3 tauschen.

Evlt hast du ja noch ein wenig Zeit zu warten bis Kepler kommt und die 7000er Karten billiger bzw besser Verfügbar sind.

DAs sieht soweit gut aus.

Wenn die meiste Zeit gezockt oder im INet gesurft wird, sollte der i5 2500K reichen.

Beim MB wirds wohl auch ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H reichen.

Beim RAM nimm welchen ohne hohe HEadspreader. 1333MHz CL9 sind aber ausreichend.

Bei der SSD würde ich eine Crucial m4 oder Samsung 830 128GB nehmen.

Beim CPU-Kühler einen Thermalright HR-02 Macho. Mehr LEistung bekommst du nur für einen wesentlich höheren Preis.

Beim NT meinst du hoffentlich das BEQuiet PurePower L8 530CM. Das L7 musst du nicht unbedingt nehmen.

Wenn du Kompaktkühlungen mit Wakü meinst, dann sind die nur unter einer wesentlich höheren Lautstärke minimal besser.

Beim Netzteil sollstest Du darauf achten, dass es das Pure Power L8 CM ist, das L7 ist nicht so toll.

SSD würde ich eher zu einem dieser Modelle greifen: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe

Grafikkarte könntest Du eine GTX560TI 448core nehmen, die ist nur ein paar % langsamer als eine GTX570: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

RAM wäre ohne Heatspreader besser, die können Platzprobleme mit größeren CPU-Kühlern machen: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Das Board finde ich etwas übertrieben, da könntest Du auch ein ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) nehmen.

Kühler wäre der Thermalright Macho HR-02 besser.

Also hab alles aus meiner Liste gegoogelt, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.

Wieso ist denn das Board übertrieben bzw. worin liegt der unterschied zum Asus P8P67 Rev. 3.1?

Reicht die GTX 560 TI auch für neuere Spiel auf max oder sollte ich dnn noch mehr investieren für noch ne bessere als die 570?

Am Geld solls ansich nicht scheitern nur will ich mir da natürlich einen PC zusammenbauen der die beste Preis-Leistung hat und nicht irgendein Monstrum, soviel Zeit finde ich dann eh nicht zum zocken und dafür wäre es Geldverschwendung

Mit dem Board könntest du 4Way Sli betreiben, also 4 Grafikkarten gleichzeitig. Das benötigst du nicht.

Die GTX 560 Ti 448 ist auf dem Niveau einer GTX 570. Die sollte die nächsten Spiele auf hoher Einstellung packen.

Die Konfigurationen sind schon sehr gut Zusammengestellt. Es wurden dir ja schon mehrere Konfigurationen gezeigt und alle haben ein Super P/l Verhältniss.

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Mehr als 1500€ für alles zusammen nicht. Als PC, Monitor, Maus + Tastatur und Headset.

Reicht es auch bei der Grafikkarte für maximale Einstelung bei neuen Spielen wie Anno 2070 oder Battlefield 3 was ja sehr hohe Ansprüche stellt wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe.

Bin in Pc zusammenstellung halt echt ein Anfänger.

Hab jetzt mal geschaut:

Der Link von Softy für die 560Ti kostet mich 250€

Auf hoh.de kostet die 570 275€ lohnt sich der Preisunterschied für die minimal besseren Punkte beim Test?

Ok weiß ich bescheid danke.

Kannst du mir vllt.dann auch ne Empfehlung geben ob ich dann das As Rock oder lieber das Asus Mainboard nehmen soll?

Naja letztendlich musst du wissen, ob du die 25€ mehr bezahlen möchtest, oder nicht. Den Unterschied in den Spielen merkst du eh nicht. Deswegen würde ich die GTX 560 Ti 448 kaufen.

Kannst du mir vllt.dann auch ne Empfehlung geben ob ich dann das As Rock oder lieber das Asus Mainboard nehmen soll?

Weil das P8P67 ist ja etwas teurer hat aber mehr Anschlüsse was ist denn lohnender in meinem Fall?

Also meine neue überarbeitete Liste:

CPU: i5 2500k

Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU Lüfter: Thermalright Macho HR-02

RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

SSD: Samsung SSD 830 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU

Netzteil: bequit Pure Power L8 CM

Grafikkarte: GTX 560Ti 448 oder GTX 570 jenachdem was mein Geldbeutel und der Preis sagt

Ist ne Soundkarte notwendig oder reicht der onboard Sound?

Sieht alles gut aus :daumen:

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Kopfhörer/Boxen anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound völlig aus.

Zurück