• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau

Selfgemacht

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin aktuelle dabei mir meinen neuen Rechner erstmals selber zusammen zu stellen. Ich würde gerne wissen ob die Komponenten so passen und ob Ihr das ganze so gutheißt :)

Zur Hardware:

Asus Prime X470-PRO Mainboard AM4

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (CMK16GX4M2Z3200C16)

AMD Ryzen 7 2700X Prozessor

WD Blue 2TB Interne Festplatte

Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB

Corsair H100i PRO RGB Wasserkühlung (240-mm-Radiator, zwei ML120-Lüfter, Erweiterte Softwaresteuerung der RGB-Beleuchtung und Lüfterdrehzahl, Zero-RPM-Lüftermodus)

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und RGB-Lüftern) weiß

Vielen Dank für die Mühe!

Mfg

Netzteil gegen dieses: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ähnlich tauschen: Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Zur AiO: Wenn du keinen Luftkühler willst, kann man das machen, aber es ist teurer

oderaber du füllst mal diesen Fragebogen aus

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Asus Prime X470-PRO Mainboard AM4 - kann man nehmen

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (CMK16GX4M2Z3200C16) - zu teuer, der G.Skill Ripjaws V für 140€ kann dasselbe

AMD Ryzen 7 2700X Prozessor - kann man nehmen

Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB - nimm direkt 1TB und lass die HDD weg

Corsair H100i PRO RGB Wasserkühlung (240-mm-Radiator, zwei ML120-Lüfter, Erweiterte Softwaresteuerung der RGB-Beleuchtung und Lüfterdrehzahl, Zero-RPM-Lüftermodus) - nimm da lieber nen ordentlichen Luftkühler, z.B. den EKL Brocken 3

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) - zu groß, nimm das BeQuiet Straight Power 11 550W

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - absolut schlechte Wahl, nimm ne 2070, die ist schneller und verbraucht weniger

Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und RGB-Lüftern) weiß - ok

Es wäre auch mal gut, wenn du etwas genauer werden würdest, was Verwendungszweck des PCs angeht.

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - absolut schlechte Wahl, nimm ne 2070, die ist schneller und verbraucht weniger

Joa, die RTX 2070 ist ein kleines Stück schneller und kostet nur 100€ mehr. Wenn man FreeSync nutzen will und einem der Stromverbrauch egal ist, dann ist die Vega 64 für 480€ eine gute Wahl!

Joa, die RTX 2070 ist ein kleines Stück schneller und kostet nur 100€ mehr. Wenn man FreeSync nutzen will und einem der Stromverbrauch egal ist, dann ist die Vega 64 für 480€ eine gute Wahl!

Also ich sehe die günstigen 2070er GPUs für 520, also für knapp 40€ mehr.
Den Aufpreis würde ich in Anbetracht des deutlich niedrigeren Stromverbrauchs und der höheren Leistung gerne bezahlen.

Dazu bitte 100€ für einen passenden GSync Monitor rechnen sowie die drei Spiele bei der Vega nicht vergessen ^^

Versteh mich nicht falsch, der Hinweis ist gut und richtig, aber man muss halt auch ein paar Dinge mehr betrachten ;)

Netzteil gegen dieses: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ähnlich tauschen: Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Zur AiO: Wenn du keinen Luftkühler willst, kann man das machen, aber es ist teurer

oderaber du füllst mal diesen Fragebogen aus

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke für die schnelle Antwort! Zu...

1. 1.800 - max 2.000 (eher 1.800)

2. Betriebssystem vorhanden - Monitor bin ich auch am überlegen - der kann dann aber über das Budget hinaus gehen - ansonsten nichts weiter

3. Yapp :)

4. Das alte System wird komplett verkauft so wie es ist - daher muss alles neu

5. Auflösung aktuell bei 1980x1080 - betreibe 2 Monitore und der Primäre wird zusätzlich noch auf einen 55Zoll TV dupliziert - hatte mir diesen: "LG 34UC79G-B 86,4 cm (34 Zoll) Curved Ultra Wide Gaming-Monitor - schonmal als Ablösemodell rausgesucht

6. Hauptsächlich Gaming und Textbearbeitung

7. Ich schätze ein TB sollte auch reichen und würde somit dem Vorschlag von markus1612 folgen

8. Potenziell gerne - aber ich schätze dafür fehlt mir das Knowhow

9. mir gefällt das Gehäuse von Corsair sehr - daher sollte irgendwie alles da reinpassen optisch

Danke das du dir die Zeit dafür nimmst!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime X470-PRO Mainboard AM4 - kann man nehmen

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (CMK16GX4M2Z3200C16) - zu teuer, der G.Skill Ripjaws V für 140€ kann dasselbe

AMD Ryzen 7 2700X Prozessor - kann man nehmen

Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB - nimm direkt 1TB und lass die HDD weg

Corsair H100i PRO RGB Wasserkühlung (240-mm-Radiator, zwei ML120-Lüfter, Erweiterte Softwaresteuerung der RGB-Beleuchtung und Lüfterdrehzahl, Zero-RPM-Lüftermodus) - nimm da lieber nen ordentlichen Luftkühler, z.B. den EKL Brocken 3

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) - zu groß, nimm das BeQuiet Straight Power 11 550W

Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und RGB-Lüftern) weiß - ok

Es wäre auch mal gut, wenn du etwas genauer werden würdest, was Verwendungszweck des PCs angeht.

Das mit den RAM und der Graka klingt gut habe diese: 8GB ASUS GeForce RTX 2070 TURBO 8G 3xDP/H für 509 € gerade bei Mindfactory gefunden - passt die?

Ich schätze 1 TB SSD sollte auch reichen.

Was den Kühler angeht hätte ich gerne ein vergleichbare Wasserkühlung - da ich gerne mehr Platz im Gehäuse habe.

PC ist hauptsächlich zum zocken und Textbearbeitung.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Die turbo würde ich nicht nehmen, ausser du stehst drauf wenn's laut wird oder die Karte wegen dem Tempel Limit den Boost nicht hält und runtertaktet

Würde mindestens die 2070 dual nehmen

Mehr kann ich zur 2070 _aktuell_ (da unterwegs) nicht sagen

Du hast doch ein Budget von 1800-2000€??? Warum dann eine RTX 2070 und nicht 2080. Außerdem wird diese RTX 2070 wohl alles andere als Leise unter Last, nehme ich wegen dem Kühldesign an.

Das hatte ich mal für mich aus LW erstellt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1736€
Etwas auf dich angepasst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1100€
Und hier kannst du dir noch eine RTX 2080 aussuchen: Suche nach ''rtx 2080'': 35 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Bzw.: RTX 2070 (Alternate)
-MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 519€ (nicht bei MF)
-GIGABYTE GeForce RTX 2070 Windforce 8G 519€ (nicht bei MF)
-oder deine da
Die Vega 64 steht, wenn du willst natürlich immer noch zur Auswahl. Mit einer RTX 2080 wäre man bei ca. 1900€, mit einer RTX 2070 bei ca. 1620€.

Edit: Über das MB lässt sich die RGB-Beleuchtung der Wakü nicht steuern (bei ASUS auch nicht). Man müsste Gigabyte oder MSI an der Stelle nehmen oder einfach eine andere WaKü.

Zurück