• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau-Pc !

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Erst mal ein Hallo an alle,

Bin wie gesagt dabei mir einen Pc zusammen zu basteln,
stelle mir sowas in etwa als Grundbau vor :

AMD Phenom II x6 1100T Black Edition ODER
INTEL
i5 650/660 (Entscheiden ob AMD o. Intel werde ich mich selber noch ;) !)
Asus M4A87TD Evo
ATI RadeonClub 3D 6870 Overlocked Edition

Ich will den Rechner eigentlich fast nur zum Gaming nutzen

Bräuchte noch ein bisschen Hilfe bei den restlichen Komponenten
Netzteil,Kühler,RAM, ?
Bekomme ich in dem Preissegment was besseres an Teilen ?
Welches Mainboard würdet ihr mir für den i5 empfehlen ?

Danke schon mal für eure Antworten ;)
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
zum gamen brauchst du noch keinen X6, X4 reicht da eigentlich aus.
und für 0,1 GHz mehr +60€? der 1090 dürfte da auch genug power haben wenns ein 6kerner sein soll.

was hast du dir so preislich vorgestellt?

wegen dem intel: warum nur nen 2kernen, 4 sollten es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

zum spielen empfehle ich Dir einen schnellen 4 Kerner (PhenomII X4 oder Core i5. Ist im mom vollkommen ausreichend, wobei AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Der PhenomII X6 ist aber schon zukunftssicherer.

Hier mal ein Vorschlag im Anhang und ein paar Erläuterungen:

Prozessor: Würde den 1090T nehmen, der Aufpreis von über 40€ für lächerliche 100MHz ist imo nicht gerechtfertigt. Den 1090T könntest Du locker auf die Frequenz vom 1100T übertakten.

Mugen2: leise mit sehr guter Kühlleistung. Wenn Du nicht übertakten willst, und es Dir nichts ausmacht, wenn der PC unter Last etwas lauter wird, reicht auch der Boxed-Kühler aus.

Spinpoint F3: schnell, gute Tests, gutes P-L-Verhältnis

Asus M4A87TD-EVO: bringt USB3, SATA3 und eSATA mit, gute Tests. alternativ Gigabyte mit 870 Chipsatz

Laufwerk: Hier ist LG etwas qualitativer als z.B. Samsung

Netzteil: Für Dein System reichen 500W auch, jedoch ist das Antec 650W im Moment sehr günstig bei Top-Qualität. Alternativ: beQuiet!, Cougar, seasonic, Sharkoon

Gehäuse: Das Pantheon ist der Nachfolger vom bewährten Xigmatek Midgard, bietet sehr viele Features zum fairen Preis, siehe hier: ingame | Test: Xigmatek Pantheon Midi Tower

RAM: 4GB reichen zum gamen, für ein paar Euro mehr gibt es statt 1333er RAM den 1666er (wenn Du z.B. über FSB übertakten willst)

Graka: Die gibts nicht-overclocked auf für 20€ günstiger, musst selbst entscheiden. Wenn Dein Budget etwas höher ist, schau Dir doch mal die GTX 570 an oder die bald erscheinende ATI HD6950 an.

Greetz --- Softy
 
Danke für die Antworten ;)

Preislich habe ich mir so um die 700-800 vorgestellt da ich HDD und Laufwerke noch habe.

Habe mich jetzt für den 6kerner entscheiden, gerade eben wegen zukunftssicher usw ...

Dieser i5 ist ein 2 Kern CPU
Da hab ich mich vertan, meinte natürlich den Quad-Core :D

Gut,gut dann werde ich mir dazu noch das Antec Netzteil und den Mugen2 Lüfter kaufen.?

Und meint ihr die Grafikkarte wird eine Zeilt lang aktuell bleiben, oder sollte ich doch lieber auf was noch besseres zurückgreifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für ein gehäuse du nimmst ;) bei manchen sind genug Case Lüfter dabei bei manchen nicht. Eig reicht vorne einer, der CPU Lüfter und hinten raus noch einer. Solang du nicht übertaktest brauchst du dir wegen temps eig eh keine sorgen machen.
Zur Grafikkarte: ich würde zurzeit villt die gtx 570 in Betracht ziehen. Wäre noch eine alternative.
Wegen der Leistung denk ich wird die eine ganze Weile halten.
MfG
 
Im Normalfall reichen 2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus), z.B. diese hier:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
oder die:
Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du übertaktest, dürfen es ruhig mehr und/oder stärkere sein ;)

Wie lange die Grafikkarte aktuell sein wird, weiß ich nicht, wenn Du mehr Grafikpower willst, schau Dir mal die GTX 570 oder die in Kürze kommenden ATI HD6950 und HD6970 an.
 
Zurück