Erste Wasserkühlung Corsair Graphite 780t

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Erste Wasserkühlung Corsair Graphite 780t

Hallo,

ich habe mir ein günstiges Corsair 780t geschossen. Damit verbunden werde ich mein "gemoddetes" 600t inklusive H100i verkaufen. Da ich in meinem neuen Gehäuse aber Ruhe haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen das System unter wasser zu setzen.

Folgenden Build habe ich mir gedacht:
corsair-780t-midplate Wassergekühlt.jpg

So sieht der Warenkorb aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Vorerst soll nur die CPU gekühlt werden, GPU wird gemacht beim Tausch auf eine Neue.

Jetzt stellen sich mir folgende Frage:
- Oben lieber einen 280mm oder 320mm Radiator (lieber wären mir 420mm, da ich schon 140mm Lüfter besitzte, der passt aber wohl nicht)?
- Wird überhaupt eine 2ter Radiator benötigt?
- Wenn ja hatte ich vor diesen unter der Midplate zu verbauen oder ist dieses lieber nicht ratsam und ich verbaue ihn in der Front?

Ich freue mich über eure Konstruktive Kritik und eure Vorschläge.

Danke Vorab

Gruß Chris

AW: Erste Wasserkühlung Corsair Graphite 780t

Da müssten sich 2x 280er Radis anbieten, vorne und oben sollte gut ausreichen :)

Vielleicht eher die unteren Lüfter zwecks überdruck ins gehäuse blasen lassen?

Und damit die warme Luft vom Radi INS Gehäuse blasen ? Ne besser nicht , er hat ja schließlich schon 2 Ventis die von hinten einblassend sind . eher sollte der lüfter in der Front noch gedreht werden das auch der REIN bläst , die Radis sollen schließlich genug Luft zum raus blasen haben .

Die Große Frage die sich mir stellt, ob der untere Radiator überhaupt genug frische Luft bekommt. Der ist in einer "Kammer" unter der Midplate. Ich könnte den Radiator auch in der Front einbauen, dann muss ich die Midplate anpassen.

Vereinfacht habe ich mir das so gedacht:
Unbenannt.png

So wie ich es mir gedacht habe, wären es 2 Lüfter die Das Gehäuse mit Frischluft versorgen und 5 Lüfter schaufeln raus.

2 Rein und 5 Raus , das nenne ich mal ein Missverhältniss ....

Dir ist schon aufgefallen das du OBEN das gleiche Problem hast wie unten ? Das mit der Zwischenplatte ? Ist mir vorher garnet aufgefallen aber das ist SEHR bescheiden für Radis ..... würde ja eher sagen das du dann an jedem der Radis einen Lüfter Rein und den anderen RAUS blasen läst , dann ist denen egal das die in eigenen Kammern sitzen und sind nicht auf Frischluft "aus anderen Quellen" angewiesen .
AUs meiner Sicht ist das ganze gehäuse für WaKü eher suboptimal .... aber das sagt einer dessen WaKü extern im Regal überm PC steht :-)

2 Rein und 5 Raus , das nenne ich mal ein Missverhältniss ....

Dir ist schon aufgefallen das du OBEN das gleiche Problem hast wie unten ? Das mit der Zwischenplatte ? Ist mir vorher garnet aufgefallen aber das ist SEHR bescheiden für Radis ..... würde ja eher sagen das du dann an jedem der Radis einen Lüfter Rein und den anderen RAUS blasen läst , dann ist denen egal das die in eigenen Kammern sitzen und sind nicht auf Frischluft "aus anderen Quellen" angewiesen .
AUs meiner Sicht ist das ganze gehäuse für WaKü eher suboptimal .... aber das sagt einer dessen WaKü extern im Regal überm PC steht :-)

Oben gibt es kein Problem, siehe Bild von Hardwareluxx:
Hardwareluxx

Aber du hast Recht das Verhältnis der Lüfter stimmt nicht, ich glaube ich werde nicht darum kommen die Midplate auszuschneiden und den Radiator an der Fron anzubringen. Dann hätte ich 2 rein und 3 Raus.

Ich weiß es gibt für Wasserkühlungen bessere Gehäuse, ich hatte aber die Möglichkeit ein Nichtmal 1 Jahre altes für 100€ zu bekommen, was in meinen Augen sehr günstig war.

Ich habe bei mir ein 360er und 280er rausblasend und 2 140er Lüfter die für Frischluft sorgen. Das geht die Radiatoren holen sich die Luft schon irgendwo her.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich habe bei mir einen 360er oben, Dazu musste ich den Laufwerkschacht eine Stufe weiter unten einbauen.
Vorne habe ich ein 280er reinblasend.
Wo du unten ein Radiator einbauen willst ist mir selber ein Rätsel wo willlst du dein Netzteil hinmachen? und selbst wenn neben Netzteil, da wo ich die HDD und die Pumpe habe noch knapp Platz für ein Radi ist, würde ich ihn trotzdem vorne anbringen, es bietet sich einfach an.
Auserdem hätte ich Angst das in der Kammer unter der Midplate ein Hitzestau entsteht. (oder ich verstehe nicht was du meinst^^)

Anhänge

• 20160902_144912.jpg
    20160902_144912.jpg
    2 MB · Aufrufe: 839
  • 20160902_145002.jpg
    20160902_145002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 558
  • 20160902_145032.jpg
    20160902_145032.jpg
    2 MB · Aufrufe: 731
  • 20160902_145118.jpg
    20160902_145118.jpg
    2 MB · Aufrufe: 659
  • 20160902_145136.jpg
    20160902_145136.jpg
    2 MB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:

Für die Platzierung des AGB möchte ich die HDD Käfige entfernen.

Da ich aber nicht auf HDD's als Datenspeicher verzichten möchte stellt sich mir jetzt die Frage wo hin mit diesen. Gibt es eine Saubere Möglichkeit diese auf den Boden zu montieren. Wie sind eure Erfahrung mit 2,5 Zoll HDD's, davon könnte ich hinter dem Mainboardtray noch 2 Montieren.

@Bot_mit_Ping
wie hast du deine HDD am Boden entkoppelt?

Du hast 3 SSDs Schächte im Gehäuse. Sieht man bei meinem letzten Post im 2ten Bild. In der Mitte kann man theoretisch auch eine hin machen, aber da musste ich die Halterung für den AGB hinbauen. In die Halterung kann man auch 2,5er HDDs rein machen, wie das dann aber mit der entkopplung dort ist kann ich nicht sagen da ich es noch nie versucht habe.
Die HDD bei mir am Boden ist schon irgentwie halb gepfuscht. Die liegt in der Halterung (siehe Pic) und ein bisschen auf den Netzteilkabeln^^. Sauber montieren ist sicherlich was anderes. Man kann sie frei bewegen.

Anhänge

• 20160902_155459.jpg
    20160902_155459.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • 20160902_155530.jpg
    20160902_155530.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

mit den SSD Schächten ist mir bewusst, deshalb kam die Frage. Wie gut die Entkopplung ist und bemerkt man große unterschiede zu 3,5 Zoll Festplatten?

Der AGB wird bei mir an diese Platte kommen:
corsair-780t-ssd-cover-midplate.jpg

Ich werde hier ein Paket zusammenstellen und bestellen:
Corsair 780T - Coldzero

Es werden bestellt:
- Midplate
- SSD Cover
- 5,25 Side Cover

Zurück