Erste Wakü

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü

Hallo,
Ich möchte mir meine erste Wakü kaufen erstmal Cpu-Only für ca. 200€.
Sie sollte möglichst leise sein Oc soll auch betrieben werden. Ich habe den Intel Core i5 2500k und das Antec 300 Gehäuse.
Später soll noch auf Graka aufgerüstet werden und ein zusätzlicher Radi gekauft werden geht das? Zwei Radi in einem Kreislauf?
Könnte mir jemand ein entsprechendes System zusammenstellen?

AW: Erste Wakü

Les mal bitte zuerst den Guide.
Dann stellst du dir einen Warenkorb auf Aquatuning zusammen.
Diesen postest du hier und wir verbessern ihn dir.

Also in einem Antec 300 wirst du aber ziemlich wenig Platz für eine Wakü haben. Empfehle dir in der Richtung eine kleine Pumpe, also keine Aquastream. Weiterhin solltest du ein 5,25" AGB nehmen. Die Tubes sind in so einem Gehäuse ungünstig.
Das nächste Problem, das Antec 300 hat wirklich recht wenig Platz für Lüfter. Für eine CPU only Kühlung mag das noch gehen, wenn die Graka mit dazu kommt, wirst du auf externe Wakü gehen müssen, zumindest mit dem Großteil der Radifläche.

Außerdem wäre deine Hardware interessant.

Also ich möchte den Radi sowieso extern machen. Würde es passen, wenn ich den Festplattenkäfig raus packe oder kann man die Pumpe irgendwie dazwischen quetschen?
Hab ein 850 Watt Netzteil von Scythe ein Msi mainboard weiß gerade nicht welches genau.
Samsung spinpoint F3 Festplatte
Lg blu ray laufwerk
Und MSI Twin Frotzer gtx 560 ti.

Extern ist schon mal gut. Je nach CPU wäre da ein 140mm Radi schon ausreichend.

Bei der Graka sehe ich das Problem, dass es kein Referenzdesign ist, man müsste also über einen Standard GPU-Block und passive Kühler für Spawas use nachdenken.

Hab das Antec 300 leider nicht mehr so genau vor Augen, hatte es selbst mal, Prinzipiell könntest du nen Teil des HDD Käfigs aussägen. Vllt passt als Pumpe aber eine LianLi DDC rein, ohne was zu zersägen. Das wäre optimal.

Mal noch ne Frage, warum willste eigentlich ne Wakü haben?

Also ne wakü möcht ich für silence und oc.
Kannst du mir das mit der Graka nochmal erklären? Ich weiß das sie nicht ref. Design ist aber du hast da anscheinend ne lösung...
Der Festplattenkäfig ist festgenietet. Ich kann die nieten einfach rausschrauben und den Käfig entfernen. Ich hab mal gehöhrt, man kann die Festplatte auch in den laufwerksschacht packen dafürbraucht man noch soeinen zusatz. Weißt du wie der heißt ?
Wegen dem Radi: Wenn 140 mm schon reicht ist der dann auch silent? Und kann ich später einen 2. Radi einbauen um die Graka noch einzubinden? Kannst du mir einen guten 140er empfehlen?

Für 200 Euro wird es aber keine Laing geben :lol:
Aber hier mal ein Vorschlag mit dem auch eine Grafikkarte kein Problem sein sollte und kein weiterer Radiator benötigt werden sollte:
Als Wasserzusatz würde ich, außer es könnten preislich noch 10 Euro mehr werden, G48 verwenden.
>>>Warenkorb<<<

Mit dem von Bash kannst du gleich die Graka später mit einbinden. Dann brauchst du nicht nochmal einen Radi kaufen.

Und Platzmäßig sollte die Pumpe auch in den 3,5" Schacht passen.

So hab mir jetzt mal ne Wakü zusammengestellt:
Pumpe mit AGB: Phobya DC12-220 + EK Reservoir. 57€
Cpu-Kühler: Kryos Delrin 39€
Radiator: Phobya G-Changer 120 Ver. 1.2 Black. (2x) 72€
Lüfter: Weiß ich noch nicht sollten mit Blauen Leds sein und 120mm könnt ihr welche empfehlen?
Zubeöhr: Shoggy Sandwich. 7€
Tüllen: Welche Brauch ich da?
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue 3€
Wie viel brauch ich davon?

Hab ich noch was vergessen oder habt ihr verbesserungsvorschläge dann einfach in den Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Fan der Pumpe, eine XSPC X2O 450 kostet weniger und leistet mehr.
Backplate?
Du willst 2 120er Radis teurer als einen 420er Radi kaufen?
Bei 11/8 Schlauch würde ich 11/8 Schraubis nutzen.
3m sind m.M.n. die beste Wahl, so hat man Reserven.

Ich würde auch von Anfang an auf einen 420er Radiator setzen - bin kein Freund von vielen kleine Radiatoren, die teils genausoviel kosten aber weniger leisten. Wenn du später noch einen Radiator einbinden möchtest, würde ich noch einen 360er / 420er wählen -> 120er (gerade wenn sie extern verbaut werden) sind im Zeitalter der leisen und förderstarken 140er Lüfter nur Perlen für die Säue.

Zurück