Erste Wakü

BigH

Komplett-PC-Käufer(in)
Erste Wakü

Hallo Leute,
ich hab nun endlich entschieden ne wakü in mein Sharkoon rebel 12 einzubauen und wollte euch bitten meine ausgewählten Komponenten mal unter die Lupe zu nehmen. Anfangs soll nur der CPU gekühlt werden, allerdings möchte ich später eventuell auch GPU und Chipsatz kühlen

zu kühlende Hardware:

MB: Gigabyte GA-MA 770 UD3
CPU: Athlon II x4 635
GPU: Palit gtx 460 1gb sonic

mögliche Wakü-Komponenten:

EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal
MagiCool Copper Radiator III Pro - 360 mm
Aquastream XT Ultra
EK Water Blocks Multioption Res x2 150 (oder 250) Advanced

und natürlich Schlauch (13/10), Ein-/Auslassadapter für Pumpe, und Anschlüsse (1/4 Zoll auf 13/10)

später dann noch

EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT - Nickel für MB
EK-FC460 GTX GS/SONIC und Backplate für GPU

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob das so geht oder noch was verbesserungswürdig ist
 
AW: Erste Wakü

- Statt dem 13/10er Schlauch kann ich 16/10mm oder 11/8mm empfehlen. Die knicken nicht so schnell wie 13/10mm.
- Welche Lüfter willst du den auf dem Radi einsetzen? Damit die Lüfter von AS XT Ultra geregelt werden können, dürfen Die Lüfter insgesamt nicht mehr als 5W Leistung haben. Sonst brauchst du ne Verstärkerplatine z.b. AC poweramp oder direkt ne vernüftige Lüftersteuerung z.b. Aquaero 5. Bei einer zusätzlichen Lüftersteurng reicht auch die AS XT Standard.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6bfca490d11d38a5a2dcc3d132c9bad7
 
AW: Erste Wakü

Ich würd auch eher sagen, nimm dickeren Schlauch. Die Aquastream XT Ultra würde ICH gegen ne Laing ersetzen. Der CPU - Kühler ist Top, da gibts garnichts gegen einzuwenden.
Grafikkarte würde ich persönlich nicht wasserkühlen, das ist Luxus. Man bezahlt echt viel Geld für den Kühler und ruck zuck tauscht man die Graka wieder, dann is nix mit Kühler übernehmen.
 
AW: Erste Wakü

- Statt dem 13/10er Schlauch kann ich 16/10mm oder 11/8mm empfehlen. Die knicken nicht so schnell wie 13/10mm.
- Welche Lüfter willst du den auf dem Radi einsetzen? Damit die Lüfter von AS XT Ultra geregelt werden können, dürfen Die Lüfter insgesamt nicht mehr als 5W Leistung haben. Sonst brauchst du ne Verstärkerplatine z.b. AC poweramp oder direkt ne vernüftige Lüftersteuerung z.b. Aquaero 5. Bei einer zusätzlichen Lüftersteurng reicht auch die AS XT Standard.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6bfca490d11d38a5a2dcc3d132c9bad7

Danke für den Link. Über die Lüfter bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren, sollten ja schon recht leise sein und trotzdem genug Luft bewegen. Hab halt leider bis jetzt noch keine Erfahrung, welche sich gut eignen, aber ne Lüftersteuerung hab ich schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü

Also prinzipiell sind beide Warenkörbe in Ordnung (sofern es beabsichtigt ist, dass noch keine Lüfter drin liegen).

Soweit ich das sehe sind bei dir zwei Punkte noch nicht entschieden:
- 16/10er mit PS-Tüllen oder 11/8er mit Schraubis. Beide erfüllen gut ihren Zweck, dank der PS-Tüllen sollte es auch bei dem dicken Schlauch keine Platzprobleme geben. Ich persönlich bin ein Fan des 16/10ers. Subjektiv kann ich ihn etwas besser handhaben und mit gefällt die Optik.
- Pumpstation oder Aquastream+AGB. Die Pumpstation ist natürlich was Preis-Leistung angeht weitaus besser als die AS. Andererseits liest man öfter, dass die Stations tendenziell lauter sind und deren Leistung nicht an die einer Eheim 1046 herankommt. Auch ist das Befüllen der Station je nach Einbauort auch etwas friemliger. Kostet aber eben nur die Hälfte.
Ich persönlich habe die AS XT (allerdings in der Ultra-Version) und bin mit ihr sehr zufrieden, empfehle sie demnach auch immer gerne weiter. Die Pumpstation habe ich noch nicht im EInsatz gehabt/erlebt.
 
AW: Erste Wakü

Danke Malkolm. Das noch keine Lüfter drin liegen, ist der Tatsache geschuldet, das ich noch überlege, ob ich LED-Lüfter auf den Radiator schnalle, da dieser ja aufrecht in die Front meines PC soll und grad beim Rebel 12 würde das natürlich echt gut aussehen mit LEDs.
Werd dann wahrscheinlich doch die Aquastream + AGB nehmen, damit bin ich auf der sicheren Seite, auch für die Zukunft und lieber geb ich jetzt mehr aus als später doppelt kaufen zu müssen.
Wegen den Schläuchen werd ich mir nochmal paar Bilder ansehen und dann entscheiden was besser passt
 
Zurück