Erste Wakü / Unzufrieden - Was kann ich verbessern?

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü / Unzufrieden - Was kann ich verbessern?

Hey leuts,
habe meine erste Wakü nun seit ein paar Wochen laufen und bin leicht unzufrieden mit dem Setup. Ich erklär erstmal mein Setup und fange dann ma an mit was ich unzufrieden bin und hoffe das ihr mir vielleicht bei einer Lösung des ganzen Helfen könnt.

Setup:
MB - Asus x99-A
CPU - i7 5820k@4 GHz
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 2x4GB im Dual Channel
Graka - Radeon Hd5700 (Wird bald gegen eine neue GTX getauscht :D)

Wakü;
Radis:
1x240mm Slim Radiator
1x140mm Slim Radiator
Pumpe: Aquastream XT Standard
CPU-Kühler:EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ
Schlauch: 13/10mm

radis.png
Das Rote sind die Radiatoren und das Weiße die Lüfter.
Vorne sind 2x140mm Corsair Lüfter die die Lüft rein blasen
Oben 2x Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 die raus blasen
und hinten ein Corsair Lüfter der rein bläst.
Case ist das corsair 450d

Meine Unzufriedenheit geht davon aus, das die Temps trotz des Tausches der Wärmeleitpaste und dem neuen anschrauben des CPU-Kühlers und des Tausches der Lüfter durch Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 die Temperatur schon wieder nach einer Zeit auf 100% Last ansteigt. (Mal den Satz beenden :D) Die Temps fangen ganz langsam an zu steigen. Das Problem an der Sache ist einfach, das die Lüfter auch ganz normal hochdrehen usw. aber die Wassertemperatur anfängt kontinuierlich weiter zu steigen. Die normale Temperatur bei Desktopbetrieb liebt bei ca. 26-30 Grad. Wenn ich nun 100% Last habe fängt nach gut 5 Minuten die Temperatur des CPU an die 60 Grad zu knacken und das Wasser erwärmt sich dann auch immer mehr, von 30 auf 32,33,34,35 usw..... dann fängt auch die CPU Temperatur an zu steigen.. 60,61,62, usw...... :/
Das ganze bei so 23-24 Grad Raumtemperatur. Wie kann ich dann nun ein für allemal dieses Problem beseitigen? (ohne den ganzen Kram 100 mal umzubauen und viel Moneten zu investieren?)

AW: Erste Wakü / Unzufrieden - Was kann ich verbessern?

Bist du dir sicher, dass du keine Luft in einem der Radis hast? Das ware jedenfalls meine erste Vermutung. Fühl mal ob die Radiatoren gleich warm werden.

Sollte keine Luft mehr drin sein, da ich die Kiste schon mehrfach beim Laufen in alle Richtungen geneigt habe bis letzten endes keine Luft mehr raus kam.,
Die Sache ist außerdem, das die Luft die raus kommt nicht mal annähern "heiß" ist bei 60 Grad CPU Temp müsste die doch eigentlich sehr warm sein oder....?

Ne! Maximal so warm wie die Wassertemperatur.
Ich weiß mir darauf gerade auch keinen Reim mehr zu machen. Ich nehmen erstmal eine Mütze Schlaf und mach mir dann nochmals einen Kopf darum.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem oder Ungereimtheiten.

Der Unterschied CPU (ich nehme an Core-Temps?) zu Wasser scheint ja unter Last konstant zu sein und irgendwo zwischen 25K und 30K zu liegen. Bei einer übertakteten CPU mit geschätzten 150-200W (je nachdem was du für eine Spannung brauchst für den Takt) ist das realistisch.
Der Temp-Unterschied Wasser zu Umgebung von dann irgendwann >10K ist ebenfalls im zu erwartenden Bereich. Immerhin nutzt du nur 1/3 der Radifläche mit Frischluft und den Rest mit bereits erwärmter Luft aus dem Case.

Wenn du die Temperaturen ein paar K drücken möchtest dann versorge mehr oder jegliche Radifläche mit Frischluft, lass die Lüfter schneller laufen, bau mehr Radis ein oder übertakte nicht ;)

Oder du lässt alles einfach so wie es ist. Keine der Temperaturen ist auch nur annähernd bedenklich.

Hast Du beim Neigen des Cases auch ein bischen geschüttelt , den vom Neigen alleine gehen nicht alle Luftblasen raus .

Die Radifläche finde ich auch nicht unbedingt gross.

Ein Knick ist im Schlauch auch nicht vorhanden ?

Wie Hoch drehen die Lüfter ? Und ich würde den Lüfter hinten (Corsair) Ausblasend montieren.

MFG

60°C sind nun auch nicht unbedingt hoch für nen 5820k@4GHz und der Radifläche, bei 100% (Prime?) sowieso. Das mit der Zeit die Wassertemperatur steigt ist völlig normal. Je nach Drehzahl sollte die dann aber irgendwann konstant bleiben. Dieser Wert ist dann interessant, wenn der zu hoch ist, dann ist entweder die Drehzahl zu gering, Luft im Loop oder eben schlichtweg zu wenig Fläche vorhanden. Die Noctua Dinger sind übrigens brutaler Overkill und rausgeschmissen Geld.

Ins 450D hätte übrigens auch ein 30mm 360er ins Top und ein fetter 280er in die Front gepasst wenn du auf den HDD Käfig verzichten kannst. Hinter dem Mainboard Tray sind ja zwei 2,5" Plätze.

hey,
also die Luft ist definitiv raus. Ich nutzte Aida64 für die 100% Last und die Temperatur Überwachung währenddessen.

was ich noch vergessen habe, die Pumpe läuft bei 3000 Umdrehungen.

Edit:
@Ryle: Wegen den Radiatoren, was für welche kannst du empfehlen?

Update:
habe mal 10 Minuten Aida laufen lassen.
Ich brauche 1,222 Volt für die 4GHz
Raumtemperatur: 22 Grad.
Lufttemperatur Top Radiator die raus geblasen wird 30-31 Grad.

Die Temperatur vom CPU hat sich bei 54-55 Grad eingependelt und das Wasser bei 33-34 Grad, desweiteren liefen die Lüfter alle bei ca 1200 U/Min.
Temperature#1 ist der Sensor im AGB - Dort kommt das warme Wasser nach dem CPU-Block an.
stabilitytest10min.png
stabilitytestfan.png
stabilityteststatistics.png

Zuletzt bearbeitet:

Habe übrigens nochmal meine Lüfterkurven angepasst und den Lüfter für den Front Radiator getauscht.

55 Grad bei Vollgas ist doch völlig unbedenklich. Was stört dich daran?

55 Grad bei Vollgas ist doch völlig unbedenklich. Was stört dich daran?

Ja, die Werte waren mal zur Ausnahme gut... Das wundert mich auch um ehrlich zu sein. Das Problem was ich aber dennoch habe ist das die Temps die 60 Grad bei 24 Grad Raum Temp (also bei meiner normalen Raumtemperatur) ständig knacken.

Ich wollte heute auch mal die Wärmeleitpaste wechseln gegen die ARCTIC MX-4 die ich noch hier habe und habe bemerkt das sich die Schrauben auf den Federn nicht mehr Lösen lassen und das sich die "Hauptschrauben" aus dem Sockel lösen sobald ich die Schrauben nur minimal drehe.... Hat da einer eine idee wie ich den Kühler jetzt abbekomme?! :(

Ich wollte heute auch mal die Wärmeleitpaste wechseln gegen die ARCTIC MX-4 die ich noch hier habe und habe
Wenn es dich der temp unterschied so stört, dann nimm nicht die MX-4!
Nimm für 6,90€ Liquidmetal von Phobya. da wirst du nochmal 3 bis 4° zur besten wärmeleitpaste rausholen.

Mach keine halben Sachen ;)

Wenn sich die Einpressmuttern schon lösen, dann hast du den Kühler schon viel zu fest angezogen. Ganz großer Mist.

War das System kalt, als du das mit den Schrauben bemerkt hast?
Vielleicht lässt du mal eine halbe Stunde Prime laufen und versuchst es nochmal. Durch die Wärme könnten die Einpressmuttern kneifen und vielleicht genug halt geben, um dass du die Schrauben vorsichtig lösen kannst. Nach Möglichkeit aber mit einer abgewinkelten Spitzzange die Muttern zusätzlich festhalten.

Wenn sich die Einpressmuttern schon lösen, dann hast du den Kühler schon viel zu fest angezogen. Ganz großer Mist.

War das System kalt, als du das mit den Schrauben bemerkt hast?
Vielleicht lässt du mal eine halbe Stunde Prime laufen und versuchst es nochmal. Durch die Wärme könnten die Einpressmuttern kneifen und vielleicht genug halt geben, um dass du die Schrauben vorsichtig lösen kannst. Nach Möglichkeit aber mit einer abgewinkelten Spitzzange die Muttern zusätzlich festhalten.

Habe Prime95 mal 20 Minuten laufen lassen, komme auf nur 50 Grad im durchschnitt...
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Kühler runter bekommen soll, wenn die Schraube sich immer noch aus dem Sockel dreht. :wall:

Edit:
Wenn ich eine andere Wärmeleitpaste kaufen soll. Kann ich diese verwenden? Coollaboratory Liquid Copper, 1.5g (1ml) Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück