Erste Wakü für E3-1231V3, R9 290X in MidiCase

AW: Erste Wakü für E3-1231V3, R9 290X in MidiCase

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, nach allem was ich von dir gelesen habe, auch im 290 Thread, halte ich eine WaKü nicht unbedingt für richtig für dich...

Kauf dir bei Caseking einen Morpheus und schnall den drauf....
Mag sein das ich allein dastehe, aber eine WaKü bei deinen eher mittelmäßigen bis low end Komponenten, halte ich für völig sinnlos und rausgeworfen Geld....

Auf die (DUAL) 5.25" Slot AGB's würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Wert legen.

Ich habe mir letzte Woche auch einen gekauft (Alphacool Repack mit 1x Pumpe) und kann nur sagen, dass das Teil 1x auf 12 Volt deutlich hörbar ist, auf 9 und 7 Volt spürbar am brummen und unter 6.6 Volt läuft sie mal und mal nicht. Das Teil kann man absolut gar nicht entkoppeln und bei meinem Kreislauf mit 1x360er + 1x240er Radi (CPU + GPU) ist sie viel zu schwach. Die bekommt das Wasser nicht mal ordentlich befördert (eventuell sieht das mit der 3600er im Vergleich zur 2400er anders aus, da würde ich aber nichts drauf wetten), sodass ich mein System nicht mal voll befüllt bekomme. Sobald du einen Düsenkühler hast (CPU, wie ich) wird die Pumpe direkt versagen. Ich habe mir jetzt eine Phobya DC12-260 12Volt Pump + Phobya Balancer 150 black matt bestellt - damit werde ich sicherlich deutlich zufriedener sein.

Hinzu kommt noch, dass der AGB bei mir an der Verklebung(?) undicht ist. Das hat leider mein System geflutet (ist erst nach ein paar Stunden Betrieb geschehen und wurde seither nicht berührt).
Qualitativ jetzt nicht das hochwertigste... Als reiner AGB eventuell klar brauchbar - ich denke es hat auch nicht jeder das Problem mit der Undichtigkeit aber man liest ja öfters mal Probleme mit Plexiglas AGBs etc.

Bay AGBs, an denen die Pumpe direkt befestigt ist machen alle Krach wie Otze.
Gerade in deinem Gehäuse würde ich sowas lassen t0m2k, das wird so schon genug mit den Vibrationen zu kämpfen haben.
Ist halt leider n billiger Plastikbomber.

Wenn deine Karte Referenz ist, ist der M04 nicht der richtige, dann müsste es der M01 sein.
Musst da aber selber noch mal in die Liste schauen, wenn du uns die Bezeichnung nicht geben willst.

@freezy94:
Das habe ich in deinem Thread aber auch schon geschrieben, da kann man nur sagen - selber schuld, am falschem Ende gespart...

Der vom TE verlinkte AGB spielt in einer anderen Liga als der von dir.
Bei dem ist die Pumpe auch nicht direkt am AGB, das ist nur der Behälter, die Pumpe steht da extra.
Daher gibt es da keine Probleme beim entkoppeln.

MfG

Okay, ich mache mir da mal Gedanken :)

@Old-Knitterhemd

Was bist du denn für ein *****? Beurteilst Leute anhand von Postings in nem Forum. Also wenn Xeon und 290X Low End ist weiß ich ja nicht in welchen Dimensionen du schwebst. Ballerst dein ganzes Azubi Gehalt in den PC ? Am Besten klinkst Du dich hier aus, viel konstruktives wird von Dir nicht mehr kommen ;)

@SpatteL

Doch habe ich doch geschrieben? Meine Karte ist 290X im AMD Referenzdesign. Oder welche Bezeichnung meinst Du ?

@freezy94:
Das habe ich in deinem Thread aber auch schon geschrieben, da kann man nur sagen - selber schuld, am falschem Ende gespart...

Der vom TE verlinkte AGB spielt in einer anderen Liga als der von dir.
Bei dem ist die Pumpe auch nicht direkt am AGB, das ist nur der Behälter, die Pumpe steht da extra.
Daher gibt es da keine Probleme beim entkoppeln.

MfG

Hi,

ja, das musste ich leider auch feststellen - in diversen Tests hatte sie recht gut abgeschnitten.
Sei es drum, ich habe die Pumpe samt AGB zurückgeschickt (RMA) und direkt Ersatz bestellt.
Gestern war der AGB samt Pumpe im Angebot, dementsprechend habe ich nur ein paar Euro mehr gezahlt.
Die neuen Komponenten werden es dann hoffentlich richten. :)

Das die Pumpe einzeln ist hatte ich auf die schnelle nicht gesehen - dann ist das natürlich kein Problem mit dem Entkoppeln. :)

Bleib mal freundlich Kollege...
Aber einen Xeon mit Wakü zu betreiben macht nun mal kaum Sinn, und für einen so alten GPU Chip solche Kosten auf sich zu nehmen ist auch mehr als sinnfrei, da kostet die wakü ja das doppelte der Gpu...
Dann auch noch in so einem Joghurtbecher...
Ich sag nur, das Geld kannst du lieber in ein gutes Case und zum Beispiel den Morpheus stecken, billiger und weniger problem behaftet.

Wakü machen (meiner Meinung nach) erst Sinn wenn man schon die dickste CPU mit OC ans Limit treibt und dann dazu noch große aktuelle GPU chips betreibt...

Oder baust dir aufn Polo nen Spoiler drauf....

Ist ein teures Hobby wenn einem sonst nichts mehr einfällt wo man noch Geld in den PC stecken könnte....

Und keine Sorge, mein Azubigehalt ist schon lange weg...das ist schon ein paar Jahre her....

Es gibt einfach zig andere Dinge die für das Geld bei deinem System mehr Sinn machen würden.

Wenn du UNBEDINGT schon mal eine Wakü fahren wolltest, dann hau rein... Weiss nur nicht ob du damit das erreichst was du dir vorstellst....

Mit Bezeichnung meine ich Hersteller und dessen Produktbezeichnung.
Die heißen ja nicht alle nur "AMD R9 290X".

@t0m2k

In der Liste die Spattel angegeben hat stehen genaue Angaben:

z.B. Diamond Radeon R9 290X 4GB GDDR5 (R9290XD54G)

Hier sollst du die Angaben mit denen deiner Karte abgleichen. Das ist kein großer Aufwand um sicher zu gehen, dass der Kühler auch passt.

Edit: Spattel war fixer.

Bleib mal freundlich Kollege...
Aber einen Xeon mit Wakü zu betreiben macht nun mal kaum Sinn, und für einen so alten GPU Chip solche Kosten auf sich zu nehmen ist auch mehr als sinnfrei, da kostet die wakü ja das doppelte der Gpu...
Dann auch noch in so einem Joghurtbecher...
Ich sag nur, das Geld kannst du lieber in ein gutes Case und zum Beispiel den Morpheus stecken, billiger und weniger problem behaftet.

Wakü machen (meiner Meinung nach) erst Sinn wenn man schon die dickste CPU mit OC ans Limit treibt und dann dazu noch große aktuelle GPU chips betreibt...

Oder baust dir aufn Polo nen Spoiler drauf....

Ist ein teures Hobby wenn einem sonst nichts mehr einfällt wo man noch Geld in den PC stecken könnte....

Und keine Sorge, mein Azubigehalt ist schon lange weg...das ist schon ein paar Jahre her....

Es gibt einfach zig andere Dinge die für das Geld bei deinem System mehr Sinn machen würden.

Wenn du UNBEDINGT schon mal eine Wakü fahren wolltest, dann hau rein... Weiss nur nicht ob du damit das erreichst was du dir vorstellst....

Ich weiß schon was du meinst. Mir ging es auch primär darum, endlich mal Wakü zu nutzen. Mal schauen was es am Ende wird.

Ich weiß schon was du meinst. Mir ging es auch primär darum, endlich mal Wakü zu nutzen. Mal schauen was es am Ende wird.

Wenn der "haben-will-Faktor" eine große Rolle spielt, dann ist der Rest natürlich vernachlässigbar...Vor allem Vernunft :)

Dann solltest du den Rat zu einem guten Gehäuse dennoch annehmen, es macht alles deutlich angenehmer, schöner, funktioneller.

Und auch da würde ich die Kernkomponenten (Radi/Pumpe etc.) gleich so hochwertig wie möglich wählen.
So eine Kühlung kann ja so manches System überleben...

Eine Referenzkarte ist eine Referenzkarte, egal von welchem Hersteller....
Stimmt schon, wäre nur nicht das erste mal, das jemand meint er hätte Rev. Design und am Ende war es doch keins.
Sollte ja auch nicht so schwer sein das einfach mal hier rein zu schreiben.

MfG

:D Also, es ist 100% AMD Referenzdesign. Diesen hässlichen kack Kühler gibt es doch nur einmal :D Was wäre denn bei dir ein guter Radi und Pumpe ? Sind die Alphacool sachen nix?

:D Also, es ist 100% AMD Referenzdesign. Diesen hässlichen kack Kühler gibt es doch nur einmal :D Was wäre denn bei dir ein guter Radi und Pumpe ? Sind die Alphacool sachen nix?

Doch, Alphacool baut durchaus gute Sachen, ich war lediglich mit dem AGB nicht zufrieden bzw. war dieser defekt. Fand ihn jedoch von der Handhabung auch nicht besonders gut aber das ist Geschmackssache.

Okay, also entweder einer erstellt mir dann ein Warenkorb, weil ich in der Hektik eh was wichtiges vergessen werde oder ich nehme das fertige Set. Wobei ich auch custom bevorzuge :)

Es gab glaube ich auch schon Custom PCBs unter Referenzkühlern, aber gut...

Wenn du uns den WK vor dem bestellen nochmal zeigst, sahen wir dir schon, ob da noch was fehlt.
Sehr viel ist dabei nämlich auch Geschmackssache, daher dopt es besser wenn du das machst.

MfG

Zurück