Erste WaKü - Beratung

feschlii

Schraubenverwechsler(in)
Erste WaKü - Beratung

Hallo zusammen : )

Ich bin dran, meinen PC ein wenig umzurüsten, damit er nicht mehr so viel Krach macht^^ Da bietet sich natürlich eine WaKü an, aber ich hab das noch nie gemacht, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Das Ziel ist, dass der PC nachher so gut wie unhörbar ist und trotzdem gute Leistung hat (ich werd früher oder später noch eine zweite GPU einbauen, die WaKü sollte also 2 GPUs (ASUS HD7970 DC2T) und ein 4770k kühlen (alle übertaktet) können). Die WaKü soll in meinem Nanoxia DS6 verbaut warden und nicht extern.
Zusätzlich will ich etwas im Bereich Casemodding machen (nicht allzu wildes, vor allem Kabel sleeven und wahrscheinlich ein Paintjob auf das Gehäuse).
Da dieses Unterfangen ziemlich kostspielig ist, habe ich eine Menge Fragen (sorry schon mal^^) um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu schmeissen und ich hoffe ihr könnt mir die eine oder die andere beantworten : )

1. Ist diese Einkaufsliste soweit ok? Ist irgendetwas dabei, das gar nicht geht? Hab ich was Wichtiges vergessen?
- Alphacool Nexxxos XP^3 Light Cpu Kühler
- EK Waterblocks GPU-Kühler für 7970 DC2T
- Alphacool Lighttower All-In-One Reservoir AGB
- Aquastream XT Ultra-Pumpe + Pumpenadapter (2)
- Aquacomputer Shoggy-Sandwich
- Alphacool Nexxxos ST45 Full Copper 280mm (Front) + 360mm-Radi (Deckel) (3)
- 2x Noctua NF-A14 PWM + 3x Noctua NF-P12 PWM (4)
- Lüftersteuerung ??? (5)
- Mayhem Pure Black 1000ml Kühlfüssigkeit (6)
- Masterkleer Schlauch 13/10mm PVC, ca. 6m (6)
- ca 12x G1/4”-Aussengewinde – 13/10mm-Anschlüse (werd wohl noch ein paar mehr auf Vorrat kaufen)

2. Sollte ich die Ultra oder Standard-Variante nehmen? Welche Vorteile bringen mir die 15 Franken Aufpreis?
3.1 30mm oder 45mm dicken Radi nehmen für Deckel?
3.2 Für die Front 45mm-Radi im Pull-Betrieb oder 60mm im Push/Pull, bzw nur Pull? Die Radis sollen alle in meinem Nanoxia DS6 verbaut warden.
4. Sollte ich besser den NF-A12 PWM nehmen statt dem NF-P12 PWM? Der soll leistungsstärker sein, aber halt auch lauter…
5. Dies hängt ein wenig mit der Wahl der Pumpe zusammen. Die AS XT Ultra hat ja auch eine Lüftersteuerung, aber die hat nur eine 5W Ausgangsleistung, also viel zu wenig für alle Noctuas. Und den Poweramp kann man nicht mehr kaufen. Alternativ könnte ich eine Lüftersteuerung einbauen und bei der AS Standard bleiben.
Könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen für PWM? Preis ist nicht sooo wichtig, aber der Aquaero 6 ist ein bissi zu teuer^^ Oder wäre es ratsam, auf PWM zu verzichten?
6. Reichen die 6m Schlauch und 1l Flüssigkeit für den ganzen Kreislauf mit CPU, GPU, AGB, etc?
7. Für die Sleeves wird im ganzen World Wide Web mdpc-x.com angepriesen als das Mass aller Dinge, doch die Seite ist, wie ihr wahrscheinlich wisst, bis auf weiteres geschlossen. Kennt ihr eine (schweizer) Alternative dafür??

Vielen Dank schon mal :D
feschlii

AW: Erste WaKü - Beratung

1. Shoggy Sandwich und Aufsteck AGB wird nicht funktionieren weil der Schwerpunkt wo anders liegt und es allgemein auch zu schwer wird. Nimm die schwarzen, doppelt verschraubbaren Gummientkoppler und verschraub damit die Pumpe im Boden. Hat auch noch den Vorteil, dass die Pumpe richtig hält und du das Case weitaus leichter entlüftet bekommst, da du es hierzu in alle möglichen Richtungen drehen und schwenken musst. Die Fläche wird für 2 GPUs und den Haswell etwas eng werden, wenn es leise bleiben soll. Es wird gehen, aber gängige Temperaturen von ordentlich bemessenen Waküs wirst du nicht erreichen. Noctua Lüfter sind imho unnötig, wären mir persönlich auch viel zu teuer aber das ist dein Bier.

2. Musst du selbst wissen, die Unterschiede kannst du nachlesen. Ich kaufe aber eher die Watercool Eheim, da stellste am Poti einfach die Frequenz ein und brauchst keine unnötige Software. Manche wollen das aber, jeder wie er will ;)

3. Im Top musst du eben schauen was du unter bekommst. Wenn der 45er ohne Probleme passt, dann nimm den ruhig. Mehr Fläche ist immer gut. Sollte im DS6 aber ohne weiteres klappen.

4. Wie gesagt würde ich überhaupt keine Noctuas nehmen, sondern bspw. ein paar weitaus billigere bequiet Pure Wings 2. Selbes gilt für die 140er. Bei gleicher Drehzahl wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen (vielleicht 1°), die Pure Wings sind sogar ne Ecke leiser weil weniger Strömungsgeräusche entstehen wie bei abdichtenden Lüftern.

5. Ans Mainboard hängen und gut. Wenn dein Mainboard keine, oder nur eine schlechte Steuerung zulässt (sollte aktuell eigentlich fest nicht mehr vorkommen) dann kannst du immer noch was nachkaufen. Da reicht dann aber ne Scythe für 25€ ...

6. Locker. Du wirst keine 3m Schlauch benötigen und die 1l wirst du auch nur zu max. 2/3 brauchen. Aber ein Tip am Rande:
Wenn es sowieso schwarz sein soll, dann nimm doch einfach schwarzen Schlauch und lieber Innovatek Protect als Wasser. Das hilft der Pumpe etwas, die Temperaturen sind geringer und du kannst sicher sein, dass dir nachher kein Schmodder im Kreislauf umherflattert und die Kühler zusaut.

7. Selber sleeven war mir immer zu doof, weshalb ich mir einfach ein PSU Cover gebaut hab, welches das PSU vom Rest trennt und die bitfenix Adapter benutze. Die sind von sehr guter Qualität, die zumindest ich niemals selbst so erreicht hätte außer ich nehm mir ne Woche Zeit. Außerdem bleibt so auch die Garantie des Netzteils erhalten, was je nach Hardware durchaus ne Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

1. Nimm nen Echtglas AGB z.B. von Aqua Computer oder einen 5,25" AGB; Schlauch und Anschlüsse lieber 16/10mm der ist knickstabiler als der 13/10mm; Lüfter z.b. Noiseblocker Blacksilent Pro, Noctua etc; es fehlt noch ein Temperatursensor
2. Standard in Verbindung mit einem Aquaero.
3. 30mm oder 45mm Dcike Radis reichen, die 60mm brauchen mehr Drehzahl um effektiv zu kühlen.
5. Verzichte auf PWM Lüfter und hol dir ein Aquaero 5 LT
6. Schlauch ja, Flüssigkeit lieber 2 Liter oder mehr nehmen.

Stell mal nen Warenkorb z.b. bei Aquatuning zusammen, den kann man einfacher berichtigen.

Hallo feschlii,

ich komm gleich zur Sache und gib meinen Senf dazu :D.

1. die Einkaufsliste ist soweit in Ordnung bis auf die Lüfter (sind sicher laut) und die schwarze Farbe würde ich auch nicht nehmen.
Würde eine Fertigmischung mit der Farbe Blau oder Rot nehmen.
3.Wenn du es leise haben willst muss ich dir nach meiner erfahrung sagen, dass du ohne einen Externen Radiator die Lüfter zu viel aufdrehen musst!!!
Kühle selbst einen i7-2600k @ 4,4 Ghz und eine 980Gtx und mit Radiatoern die nur intern verbaut sind hatte ich Probleme weil einfach ein Radiator den anderen aufheizt.
Hatte in der front einen 240er am Boden einen 240er und oben im Deckel einen 360er. Ich Rate dir zu einem Mora3 dann hast du bestimmt keine Probleme mehr egal was du kühlen willst.
2.+ 5.Kauf die die Standart -Variante und zur Steuerung würde ich die Aqua Computer Aquaero 5 LT ohne Display empfehlen. Habe selbst das Aquaero6 und ich bin begeistert obwohl ich den Display überflüssig finde.
4.Schau dir mal die Noiseblocker e-loop an mit 1200/min.
6. Mit einem Liter hast du bestimmt zu wenig. Kauf dir gleich 3-5l dann hast du auch genug Wasser falls du es mal wechseln willst.

Lg Dark

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!

Wäre schön, wenn du die Komponenten in einen Warenkorb(Geizhals, Aquatuning, Caseking) gepackt und den Link hier gepostest hättest.
Oder die einzelnen Komponenten zu einem Shop/Herstellerseite verlinkt hättest.
Dann ist es einfacher für uns, so müssen wir die Teile erst selber suchen, wir haben ja auch nicht alle Produkte im Kopf. ;)

Bei der Pumpe würde ich die Standard Version nehemen und später(beim Upgrade auf die 2te GPU) ein aquaero/Tempsensor/Durchflussmesser dazu nehmen.
Beim aquaero reicht ja auch die 5er LT Version, da musst du halt nur 3pin Lüfer nehemen.

"Unhörbar" wirst du es im dem Case warscheinlich nicht schaffen, da bekommst du einfach nicht genug Radifläche unter.
Ich denke mal spätestens, wenn die 2. GPU dazu kommt, musst du die Lüfter relativ schnell drehen lassen.
Eine HD7970 hat eine TDP von 250W, der 4770k hat 85W sind zusammen 585W, mit oc können das schnell mal 600W oder mehr werden.
Faustformel ist für 75-100W(je nach dicke des Radi) ein 120er Radi macht bei dir 6x120mm.

6m Schlauch wirst du intern nicht brauchen, da reichen idR 2-3m.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

MfG

Edit zum Sleeve:
Schau mal bei Lutro0 / E22 / Modbunker / Moddingstylez / Pexon / Icemodz
Der Teleios Sleeve soll wohl der Quallität von Nils' Sleeve recht nahe sein.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schon Mal für die vielen Anregungen. :D
So ne WaKü zusammenstellen bedeutet mehr Aufwand als für den ganzen Rest des PCs^^

Erst mal. Dies ist meine ursprüngliche Einkaufsliste, mit ein paar wenigen wenigen Modifikationen. Dazu kommt noch der GPU-Kühler, den ich wohl im Ausland kaufen muss und die Lüfter, die ich nicht bei aquatuning kaufe.
Budget ist so gegen 700 CHF.
Seh ich das richtig, dass ich in der obigen Liste nirgends den Temp-Sensor anschliessen kann??
Welche Anschlüsse bevorzugt ihr, die Schraubtüllen oder die Schlauchtüllen? Iwie hab ich sehr Mühe damit zu glauben, dass die Schlauchtüllen auch zuverlässig dicht sind^^

3. Ich hab nachgemessen, unter dem Deckel würde sogar ein 60mm reinpassen, auch wenn es dann sauknapp würde^^
Aber ich werd dann wohl jeweils 45mm-Radis im pull-Betrieb arbeiten lassen.
Über nen MoRa werd ich mir bei meinem nächsten Build (in einigen Jahren) Gedanken machen :P

4. Über die Lüfter hab ich mir ewig den Kopf zerbrochen, das ist so schwierig, da welche auszuwählen. Erst mal wissen ob man welche mit pwm-Regelung will oder ohne und dann gibt es so viele verschiedene Meinungen zu den Lüftern, dass schlussendlich unter 4-5 Modellen (Noctua NF-P12, NB eLoop, BlackSilent, Quiet Wings, ...) alle manchmal die besten und manchmal die schlechtesten sein sollen :S

5. Da werd ich mir nochmal Gedanken machen über den Aquaero 5 LT, da könnte ich die Case-Lüfter auch anhängen...
Eine eher theoretische Überlegung: Könnte man nen 4-pin Lüfter über einen Adapter an einer 3-pin-Steuerung anhängen und dann über die Spannung regeln? (Ich denk zwar eher nicht, aber ich frag trotzdem Mal^^)

6. Die Innovatek-Flüssigkeit wäre zumindest günstiger und da könnte ich einen 5l-Kanister kaufen. Ich kann ja immer mit LEDs noch ein wenig Farbe ins Spiel bringen. :D

So wie der WK jetzt ist, hast du keine Möglichkeit den Temp.Senso anzuschließen.
Da musst du entweder die Ultra-Version der Pumpe oder ein aquaero dazu nehmen.

Anderer AGB:
Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/4 | Eheim 1046/48 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Ist aus Echtglas, passt besser an die Pumpe und ist auch noch etwas günstiger.
Mit einem Aufsteck AGB brauchst du auch keinen Einlassadapter.

Beim CPU Kühler könntest du noch einiges sparen
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Black Edition | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Den EKWB Kühler für die ASUS HD7970 DC2T gibt es auch bei caseking:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für AMD » EK Water Blocks EK-FC7970/R9 280X DCII - Acetal+EN
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für AMD » EK Water Blocks EK-FC7970/R9 280X DCII - Acetal

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Passen auf den Phobya (oder Alphacool)-Kühler zwei 16/10-Anschlüsse nebeneinander? Die sind ja doch recht gross...

Die Lösung mit dem aquainlet-AGB sieht echt sauber aus. Was ist der Unterschied zwischen Echt-Glas und Plexi-Glas??

Kennst du dich ein wenig aus mit Zollgebühren? Wie viel wird mich das zusätzlich (zum Produkt + Versandkosten) kosten, wenn ich den Kühler in die Schweiz importiere? Es gibt zwar ne Website caseking.ch, aber die leitet alles auf das deutsche Pendant weiter :P

@Ryle
Ich hab mir mal aus Karton ein passendes PSU-Cover zusammengeschnitten/-geklebt und es sieht echt schmuck aus. Wie sollte ich vorgehen um ein Cover aus einem etwas beständigerem Material zu bauen/kaufen?

Passen auf den Phobya (oder Alphacool)-Kühler zwei 16/10-Anschlüsse nebeneinander? Die sind ja doch recht gross... Die Lösung mit dem aquainlet-AGB sieht echt sauber aus. Was ist der Unterschied zwischen Echt-Glas und Plexi-Glas?? Kennst du dich ein wenig aus mit Zollgebühren? Wie viel wird mich das zusätzlich (zum Produkt + Versandkosten) kosten, wenn ich den Kühler in die Schweiz importiere? Es gibt zwar ne Website caseking.ch, aber die leitet alles auf das deutsche Pendant weiter :P @Ryle Ich hab mir mal aus Karton ein passendes PSU-Cover zusammengeschnitten/-geklebt und es sieht echt schmuck aus. Wie sollte ich vorgehen um ein Cover aus einem etwas beständigerem Material zu bauen/kaufen?

Also ich habe meinen Wasserkühler auch über Caseking bezogen, sie werden dir die die Mwst. direkt abziehen nur werden zusätlich Versand und Zollgebühren anfallen die im nachhinein vom Spediteur erhoben werden.

Grüsse aus Basel:)

Laut Bescheibung es Phobya:
"Einlass und Auslass sind sagenhafte 23mm (vom Zentrum gemessen) auseinander, so dass auch Schläuche mit 16mm Außendurchmesser problemlos verwendet werden können."

Die 16/10er Anschlüsse sind etwa 23mm, könnte also knapp werden.
Auf der sicheren Seite wärst du mit 10mm Tüllen evtl. mit Schelle.

Zum Zoll, keine Ahnung.
Wollte erst sagen ist doch alles EU, aber du wohnst ja in der Schweiz ... ihr mit eurer neutralität... :ugly:
Vielleicht kannst du da mal direkt bei Caseking anfragen.

MfG

Haha, die Neutralität ist so ne Sache. Deshalb kann ich mich auch nicht zwischen den Lüftern entscheiden. Ich will doch jedem ne Chance geben ;D Hab mal Caseking angeschrieben. Ich nehm an die haben Erfahrung damit.

Hat noch jemand weise Wort bezüglich der Lüfter? Oder irgendwelche Aufschreie wenn ich die eloops b12-2 für den Deckel und Silent Wings 2 für die Front nehme? :D

Die Silent Wings sind wegen dem Rahmen leider nicht geeignet für Radiatoren und die E-Loops sollte man nur blasend verbauen, da sie sonst Geräusche erzeugen.

Zurück