erste richtige wasserkühlung

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
erste richtige wasserkühlung

Hallo,

Bin zum ersten mal hier und habe vor, mir jetzt eine richtige wasserkühlung zu kaufen. Nachdem ich mir vor einem halben jahr eine corsair h100 gekauft habe und die meinen fx8150 fast gar nicht bändigen kann.

Temps beim zocken immer um die 59-61º und es ist im ganzen alles ziemlich laut.

Ich hab mir schonmal einen warenkorb zusammengestellt um zuerst nur die cpu zu kühlen und wollte euch fragen ob das so passt oder ob ich noch was brauche.

1 x * aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra
1 x * Kunstofftrichter
1 x * ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung
2 x * aqua computer Double Protect Ultra 1l WAZU
2 x * Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - matt black drehbar
8 x * EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - black
1 x * aqua computer Cuplex Kryos HF - AM2/AM3
1 x * aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
1 x * Koolance TNK-501 Single Bay Reservoir 5,25 Zoll - schwarz
2 x * XSPC Schlauch 16/11 mm - UV rot/orange, 2m
1 x * Coolgate CG240HD 240mm radiator

So, hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ach ja, mein gehäuse is ein corsair vengeance c70. Daher habe ich nicht allzu viel platz.

Danke im voraus

Hatte die standard wlp drauf. Kann aber auch sein das ich die schrauben für meine lüfter zu tief in den radi rein gedreht hab.

Ist ja auch egal, will mich jetzt nicht mehr mit so einer AiO kühlung ärgern

Zuletzt bearbeitet:
AW: erste richtige wasserkühlung

Bevor Du gleich soviel Geld in eine WaKü investierst, wäre das mit der WLP vielleicht noch eine Alternative. Falls dies nichts bringt, kannst Du ja immernoch in aller Ruhe die WaKü kaufen :)

Kannst dir ja evtl einen größeren Radiator kaufen, der ein wenig mehr Fläche zum Wärmeabgeben hat.

Bin jetzt in der arbeit aber wenn ich zu hause bin werde ich das mit der wlp ausprobieren. Hab noch so eine spritze von prolimatech (denk ich) rumliegen.

Das mit den grösseren radi würde ich ungern ausprobieren weil ich da die schläuche abreissen muss und dann eventuell garantieverlust hab.

Vielleicht will sie ja jemand kaufen :)

Da kann ich Dir nur empfehlen, sie zu behalten. Denn WaKü`s sind manchmal zickig, und man weiss nie was sie vor haben :D

Daher habe ich meine auch zur Sicherheit in den Schrank gepackt, falls mal was sein sollte *g* So hat man immer eine passende Ersatz-Kühlung zuhause :)

Also gut, werd mur die h100 als ersatz behalten.

Hab ne frage zur wlp. Wie mach ich die alte wlp am besten ab?
Mit einen einfachen tuch und nagellack entferner :) oder was soll ich da nehmen?

Und mit was soll ich die am besten verteilen?
Hab mal gesehen das die es mit einer karte verteilen und andere wiederum klatschen einfach einen klecks in die mitte und verteilen gar nichts

Das mit den grösseren radi würde ich ungern ausprobieren weil ich da die schläuche abreissen muss und dann eventuell garantieverlust hab.

Ich meinte bei der richtigen Wasserkühlung dann :D
Aber probier erstmal die Wlp.
Ich mach sie immer mit Waschbenzin weg, Nagellackentferner geht sicher auch. Auf jeden Fall erstmal mit nem normalen Tuch die groben Reste wegwischen.
Das mit dem Verteilen macht auch jeder anders, mit einer Karte verstreichen, sodass noch ganz schwach was von der Cpu durchschimmert ist meine Methode.

Alles klar *g*, das problem ist das ich bei diesen gehäuse nicht so viel platz hab.

Ich habe ja auch ein crossfire setup und würde diese (später, hab jetzt kein geld mehr) dann auch kühlen wollen. Da hätt ich dann meine hdd-käfige rausgeworfen und einen fetten 240er radi und einen fetten 120er radi reingebastelt.

Kommt da die pumpe eh noch klar mit der förderleistung etc.?

Also die H100 ist mit ordentlichen Lüftern im Sandwich-Betrieb und guter WLP eigentlich ne feine Sache.
Dass du es dann im Vergleich zu deinem Crossfire deutlich raus hören willst, das glaub ich nicht.

Und naja für ein crossfiresystem und dem FX, da kommste mit nem 240+120er nicht weit......

Mein Tip, behalte die H100, statte sie mit 4 guten lüftern aus und tausch die WLP (und nicht zu dick).

Ich hab gute lüfter drauf und ist auch im sandwich darum wundert es mich ja auch das die nicht richtig kühlt. Und wlp bringt jetzt ja auch nur um die 2º oder?

Und wegen dem cf-system: hätte ja dann 2 mal 240 und einmal 120

Ich hab gute lüfter drauf und ist auch im sandwich darum wundert es mich ja auch das die nicht richtig kühlt. Und wlp bringt jetzt ja auch nur um die 2º oder?

Naja, wenn der Kühler falsch sitzt oder die WLP wesentlich zu dick ist, dann bringt neu Auftragen eine wesentliche Verbesserung.

Bei mir hat die H100 mit 4xApollish Vegas und MX3 WLP augestattet den 3930k mit seinen 130W TDP eigentlich gut weggekühlt. Sollte für den FX eigentlich auch dicke reichn und erträglich sein, jedenfalls im Vergleich zu dem Crossfire^^

Geht normaler weise auch so mit nem Trockenen Tuch. Mit irgendwelche Lösungsmitteln entfernt man dann den letzten rest. Nagellack Entferner sollte funktionieren muss ja nicht kommplett Fett/rückstandfrei sein.

Kann sich das noch mal wer ansehen ob ich nichts vergessen hab oder ob es jemand noch verbessern würde?

1 x * aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra
1 x * Kunstofftrichter
1 x * ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung
2 x * aqua computer Double Protect Ultra 1l WAZU
2 x * Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - matt black drehbar
8 x * EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - black
1 x * aqua computer Cuplex Kryos HF - AM2/AM3
1 x * aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
1 x * Koolance TNK-501 Single Bay Reservoir 5,25 Zoll - schwarz
2 x * XSPC Schlauch 16/11 mm - UV rot/orange, 2m
1 x * Coolgate CG240HD 240mm radiator

Danke