Erste PC-Spiele mit HDR im Video ausprobiert: Resident Evil 7, Shadow Warrior 2 und Hitman

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste PC-Spiele mit HDR im Video ausprobiert: Resident Evil 7, Shadow Warrior 2 und Hitman gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste PC-Spiele mit HDR im Video ausprobiert: Resident Evil 7, Shadow Warrior 2 und Hitman

er sagt "etwas heller" "etwas dunkler" "man erkennt fast keinen unterschied" ... -.-
das ist 1000 mal heller bei resident evil und 1000 mal dunkler bei hitman, und bei shadow warrior 2 sieht sdr viel besser aus

Ich bin ja Freund von neuen Techniken aber was ich von HDR bisher gesehen habe überzeugt mich noch nicht.
Bei Filmen wird das Bild klar verändert aber dieser Unterschied ist oft nur in einer direkten Gegenüberstellung sichtbar und das Bild wirkt auch nicht zwingend besser sondern nur anders oder gar schlechter.

Die Technik steckt beim Fernseher, besser bei den Inhalten noch in den Kinderschuhen, der PC hängt noch viel weiter hinterher.

Vielleicht ist einfach noch viel zu früh, wahrscheinlich ist mein Moni nicht dazu in der Lage, den erhöhten Kontrast auch nur Ansatzweise vorteilhaft darzustellen.
Wenn es denn endlich als Standard beim Moni erhältlich ist, wären es mir die Mehrkosten erstmal nicht wert. WQHD z.B. wär da eher die nächste Baustelle.

Danke für das Video, war echt interessant. Mit HDR habe ich mich noch nicht großartig auseinander gesetzt, liegt aber auch daran, dass ich keinen HDR TV habe. ^^

Bei Shadowwarrior 2 und Resident Evil 7 habe ich den Unterschied am besten gesehen, wobei man den eigentlichen Unterschied nur mit einem guten HDR Monitor wirklich sehen kann.

Und hier liegt auch das Problem: sonderlich viele gute Monitore gibt es noch nicht, vorallem die Helligkeit ist da ein Problem. Bei den 400cd/m² Monitoren ist das mehr so eine Art Bonus, der nicht soviel bringt, bei 600cd/m² ist es etwas besser, am besten kommt es bei 1000cd/m². Dann hat man das gigantische Problem, dass im Moment nur OLED das ganze gut rüberbringen kann, bei lokal dimming hat man das Problem, dass man die einzelnen Zonen sieht. Bis zum perfekten HDR Monitor, mit 10.000cd/m², mit selbstleuchtenden Pixeln, ist es noch ein sehr, sehr, sehr weiter Weg, 12, 14 oder 16 Bit Farbtiefe würden da auch ganz gut tun. Eventuell kommt so ein Traummonitor ja 2025 bis 2030 raus (auch wenn der wohl pervers viel Strom zieht).

Zurück