Erste Bilder des Asus P9X79 Deluxe mit acht DIMM-Bänken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste Bilder des Asus P9X79 Deluxe mit acht DIMM-Bänken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erste Bilder des Asus P9X79 Deluxe mit acht DIMM-Bänken

Hui mit 8 Bänken kann man viel machen ^^

Also mir reichen meine 4GB DDR3 RAM hinten und vorne :P

AW: Erste Bilder des Asus P9X79 Deluxe mit acht DIMM-Bänken

Da werden sich die CPU-Kühler-Hersteller schon einiges überlegen müssen um die Kompatibilität hoch zu halten. Ansonsten kann man nur noch Riegel mit geringer Höhe verbauen, oder muss gleich auf eine (Kompakt-)Wasserkühlung setzen. :devil:

Da werden sich die CPU-Kühler-Hersteller schon einiges überlegen müssen um die Kompatibilität hoch zu halten. Ansonsten kann man nur noch Riegel mit geringer Höhe verbauen, oder muss gleich auf eine (Kompakt-)Wasserkühlung setzen. :devil:
die werden sowieso ab werk dabei sein ;-)

Ganz schön voll gestopft das Ding. Wird sicherlich nicht billig. Ist das btw. eine Kupfer!-Backblade :what:

Die 8 SATA-Ports sind gerade ausreichend. Weniger sollten es wirklich nicht sein. 10 wären nett gewesen.

Am Ende wir der Preis zeigen, was man von der ganzen Sache halten soll. Billig wird es sicherlich aber nicht.

CPU Lüfter Kompatibilität Ade :D
Kommt es nur mir so vor oder wird der Mainboard Mainstream immer mehr dem Server Bereich angeglichen? OK, woher solls auch sonst kommen.

Juhu endlich 64GB RAM in einem Desktop PC, wer braucht da noch SSDs? OS einfach im RAM lassen ^^

Sieht doch gut aus. Bei 4 RAM Riegeln kommen jeweils 2 in die äußeren Bänke.:daumen: Bei meinem board müsste das zweite Paar unter den CPU Kühler.

Der Platz wäre vorhanden, so lange ein RAM Kühlkörper unter 1 cm ist...

Stimmt, es wird langsam eng was die Kühler angeht. Für den nächsten Geiniestreich bräuchte man wohl dann ein neues Format?:lol:

hoffe es kommen wircklich noch ein paar e-atx versionen für den sockel :) bräuchte noch mindestens einen pci-e x4 und wenn die schon dabei sind, noch nen cpu sockel mehr :ugly:

Juhu endlich 64GB RAM in einem Desktop PC, wer braucht da noch SSDs? OS einfach im RAM lassen ^^

Hat ja leider nur 2 Haken die Sache. :D

1. 8 GB Module sind schweineteuer
2. Arbeitsspeicher ist nicht konsistent, also wenn du bei jedem Neustart des PCs das BS neu installieren willst, kannst du das ruhig machen. :D

Was habt ihr alle mit CPU-Kühler Kompatibilität? Ein Armageddon und fertig;), da ist RAM-Vollbestückung kein problem und Temperatur auch nicht.:daumen:

Jetzt weiß ich jedenfals was für ein chip das unter den Sockel ist(wo wir mal Rumgerätselt hatten) ... ahh eine EPU, alles klar .:(

Was hat Asus blos geritten, die Boards schon wieder in diesem hässlichen Babyblau zu bringen -.-
Ansonsten wäre das Board ja nicht schlecht, aber das Blau ist halt ein Fail! :wall:

@C.H.
Ich weiß nicht wielange du schon die Bretter von Asus verfolgst, aber die sind standardmäßig in blau.

Ich halte die Farbe für die Beste, oder willst du ein grünes Board dir einbauen?

Die 8 SATA-Ports sind gerade ausreichend. Weniger sollten es wirklich nicht sein. 10 wären nett gewesen.

Die gezeigte SATA Port Aufteilung ist aber sehr aufschlussreich, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um den jüngsten bekannten Prototypen handelt...

-8 SATA Ports in 3 Gruppen:
-2 Graue Ports mit einem "SSD Caching" Aufkleber
-davon abgesetzt 2 weitere graue Ports ohne den Aufkleber
-dazwischen 4 blaue Ports

Vermutung: die zwei ersten grauen Ports mit dem Aufkleber sind SATA III Ports vom Chipsatz (mit SSD Caching), die blauen sind SATA II Ports vom Chipsatz und die weiteren grauen sind SATA III Ports, die von einem Zusatzchip zur Verfügung gestellt werden; leider kann aufgrund der zu geringen Auflösung der Bilder ein möglicher zusätzlicher SATA III Controllerchip nicht einwandfrei idendifiziert werden, was diese Theorie vollständig belegen würde

Wenn das zutrifft scheint der X79 Chipsatz tatsächlich eine echte Notlösung und vermutlich sogar lediglich ein weiterer Cougar Point Ableger zu sein, vielleicht ist es sogar ein unmgelabelter Z68, ich sehe auf dem Board jedenfalls nichts, was gegen diese Theorie spricht; wenn es doch ein echter und lediglich (sehr) stark beschnittener Patsburg ist verstehe ich nicht, warum man nicht einen billigeren Cougar Point einsetzt, der teurere und aufwendigere Patsburg scheint so ja keinerlei Vorteile mehr zu bieten...

Vermutung: die zwei ersten grauen Ports mit dem Aufkleber sind SATA III Ports vom Chipsatz (mit SSD Caching), die blauen sind SATA II Ports vom Chipsatz und die weiteren grauen sind SATA III Ports, die von einem Zusatzchip zur Verfügung gestellt werden; leider kann aufgrund der zu geringen Auflösung der Bilder ein möglicher zusätzlicher SATA III Controllerchip nicht einwandfrei idendifiziert werden, was diese Theorie vollständig belegen würde

Das wären aber nur 6 Sata Ports vom Chipsatz, ist das nicht etwas mager?
Muss man dann, wenn man 10 Sata Ports haben will, noch mehr Controller anlocken?

Zurück