Erste AV-Receiver für HDMI 2.1 bald ab 680 Euro erhältlich

Dies ist sicher korrekt. Aber ich habe noch einen hübschen Marantz AVR der perfekte die HD Tonformate wiedergeben würde und daher sicher nicht auf den Schrott wandert nur weil ich kein UHD Format durchschleifen kann.
Entweder man versucht es mit ARC die HD Formate aus dem TV zu kitzeln, oder lauscht eben weiter in DTS und Dolby Digital, was in wenige ambitionierten Heimkinos mit schlichtem 5.1 noch lange reicht.

Bei der Series X werde ich auch über ARC gehen müssen, da diese keinen Tosilink mehr hat. Wenn ARC nicht sauber läuft, dann muss ich schauen. Analog vom TV abgreifen ist ja dann doch nicht so schön.
Gibt es eigentlich HDMI Splitter so dass ich aus einem HDMI Out 2 simultane machen kann? Dann könnte ich den HD Ton immerhin abgreifen und das Bild dennoch an den TV senden?!

Digitalisierung hat viele, viele Vorteile! Die kurze Lebensdauer von UE - meist ohne Möglichkeit für ein Upgrade - ist aber ein fetter Nachteil!

Das war auch keine Kritik, sondern schlicht eine Antwort auf seine Frage.

Finde es ja sogar bescheiden, dass zumindest die XSX (vermutlich wird es bei der PS5 genau so aussehen) keinen optischen Ausgang mehr hat. Immerhin gibt es genug Leute, die noch etwas ältere Soundhardware besitzen und diese auch gerne nach eigenem Gutdünken anschließen möchten.

Wie gesagt, dem Fragenden ging es nicht um UHD, sondern schlicht um die Unterschiede der Audio-Möglichkeiten bei HDMI, Toslink, Koaxial.

Gibt es eigentlich HDMI Splitter so dass ich aus einem HDMI Out 2 simultane machen kann? Dann könnte ich den HD Ton immerhin abgreifen und das Bild dennoch an den TV senden?!
Es gibt z.B. den SHARC eARC Converter, der nimmt das eARC Audiosignal vom TV und wandelt es in ein stinknormales HDMI Audiosignal mit Schwarzbild, so dass man es an jeden HDMI-fähigen AVR anschließen kann, selbst welche die nicht mal ARC haben. Allerdings habe ich noch keine deutsche Bezugsquelle gefunden, Import aus den USA ist leider teuer. Oder warten bis HDFury was herausbringt was aus einem HDMI 2.1 Signal das Audio herausfiltert, das dürfte aber auch nicht billig werden

Das war auch keine Kritik, sondern schlicht eine Antwort auf seine Frage.

Finde es ja sogar bescheiden, dass zumindest die XSX (vermutlich wird es bei der PS5 genau so aussehen) keinen optischen Ausgang mehr hat. Immerhin gibt es genug Leute, die noch etwas ältere Soundhardware besitzen und diese auch gerne nach eigenem Gutdünken anschließen möchten.

Wie gesagt, dem Fragenden ging es nicht um UHD, sondern schlicht um die Unterschiede der Audio-Möglichkeiten bei HDMI, Toslink, Koaxial.

Der Schritt, sich endgültig vom völlig veralteten Toslink zu verabschieden, ist längst überfällig.
Bis 2012 habe ich Toslink auch noch genutzt, um vom PC aus den Ton zum AVR zu bekommen. Aber mit meiner ersten Grafikkarte mit HDMI war dann endgültig die Sache Toslink für mich erledigt. Zumal ich über den PC damals schon Blu-rays geschaut habe und auch die Features DTS HD MA und Dolby TrueHD nutzen wollte, was eben ausschließlich per HDMI funktioniert.
Jetzt, acht Jahre später, ist es nun wirklich aus für Toslink.

Wer unbedingt an seiner veralteten Ausstattung festhalten möchte, dem steht es doch auch völlig frei, sich entsprechende Adapterstecker dazwischen zu klemmen.

Der Schritt, sich endgültig vom völlig veralteten Toslink zu verabschieden, ist längst überfällig.
Bis 2012 habe ich Toslink auch noch genutzt, um vom PC aus den Ton zum AVR zu bekommen. Aber mit meiner ersten Grafikkarte mit HDMI war dann endgültig die Sache Toslink für mich erledigt. Zumal ich über den PC damals schon Blu-rays geschaut habe und auch die Features DTS HD MA und Dolby TrueHD nutzen wollte, was eben ausschließlich per HDMI funktioniert.
Jetzt, acht Jahre später, ist es nun wirklich aus für Toslink.

Wer unbedingt an seiner veralteten Ausstattung festhalten möchte, dem steht es doch auch völlig frei, sich entsprechende Adapterstecker dazwischen zu klemmen.

Sorry, aber das sehe ich anders. Hättest Du denn irgendeinen Nachteil davon, wenn die XSX oder die PS5 weiter einen Toslink-Anschluss hätten? Okay, vielleicht würde die Konsole dann einen Euro mehr kosten. :schief:

Hatte z.B. überlegt mir ein Steelseries Arctis Pro+GameDAC zu holen und würde meine Konsole dann auch gerne direkt am GameDAC anschließen. Mit meiner PS4 Pro ginge das noch, wenn die PS5 keinen Toslink mehr haben sollte, dann muss ich es mir umständlicher machen.
Und sorry, aber das Headset z.B. ist meiner Meinung nach noch lange nicht veraltet. (Und ich möchte auch kein Beyerdynamic oder sonstiges, falls sowas jetzt kommen sollte)

Nur weil man selbst nur an den aller aktuellsten Dingen Interesse hat, heißt das nicht, dass das für andere ebenso gelten muss.
Mir persönlich würde auch noch ein stinknormales 5.1-Setup vollkommen reichen, es muss kein Atmos, Auro etc. sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da soll nochmal einer sagen, Konsolen sind ja so günstig.
In meinem Fall "bräuchte" ich ne neue Glotze und nen neuen AVR. ~2000 für einen LG OLED 4K 65" und ~1000 für einen AVR (aus der Zukunft mit 2x!!! HDMI 2.1).

Na, nehmt es nicht ganz so ernst. Aber wenn schon eine neue Konsole, dann auch richtig oder!?

Hatte mir damals sogar einen AVR zugelegt, der 4k durchschleifen kann wenn ich denn meinen TV upgrade. Nur ist es nie dazu gekommen, noch immer bin ich super zufrieden mit dem Panasonic Plasma und jetzt ist man fast schon wieder so weit, dass man sich fragt: 4k überspringen und auf 8k aufsteigen wenn die Preise stimmen?

Luxusprobleme :schief:

Sorry, aber das sehe ich anders. Hättest Du denn irgendeinen Nachteil davon, wenn die XSX oder die PS5 weiter einen Toslink-Anschluss hätten? Okay, vielleicht würde die Konsole dann einen Euro mehr kosten. :schief:

Hatte z.B. überlegt mir ein Steelseries Arctis Pro+GameDAC zu holen und würde meine Konsole dann auch gerne direkt am GameDAC anschließen. Mit meiner PS4 Pro ginge das noch, wenn die PS5 keinen Toslink mehr haben sollte, dann muss ich es mir umständlicher machen.
Und sorry, aber das Headset z.B. ist meiner Meinung nach noch lange nicht veraltet. (Und ich möchte auch kein Beyerdynamic oder sonstiges, falls sowas jetzt kommen sollte)

Nur weil man selbst nur an den aller aktuellsten Dingen Interesse hat, heißt das nicht, dass das für andere ebenso gelten muss.
Mir persönlich würde auch noch ein stinknormales 5.1-Setup vollkommen reichen, es muss kein Atmos, Auro etc. sein.

Ich hätte dadurch keinen Nachteil, aber man muss ja auch nicht jeden alterschwachen Gaul reiten bis auf die Knochen. ;-)
Igendwo/irgendwann wird halt auch Mal der technische Fortschritt gepusht.
Es gibt auch noch Leute, die sich über mangelde Scart-Anschlussmöglichkeit ärgern.

Aber es gibt garantiert dann auch Adapterstecker für solche exotischen Szenarien.

Also ich weine dem Toslink nicht nach, aber ich würde meinem AVR nachtrauern, der doch auch mal eine gute Stange Geld gekostet hat und dank Pflege und guter Qualität noch wie neu ist. Da verzichte ich auch gerne auf HD Formate, gutes DTS oder DD 5.1 knallt auch richtig rein, vor allem da einem auch das beste Atmos 7.1 nichts nützt, wenn die Lautsprecher oder die Aufstellung selbiger, bescheiden sind.

Gibt es denn einen Adapter den man an einen HDMI Out knallen kann und Toslink bietet? ARC funzt nämlich zwischen meinem TV und AVR nicht so richtig.
Also ja, könnte ich auch selber mal im Netz suchen, aber evtl. hast Du da einen Tipp für solche konservativen Heimkino User wie mich ;)

Also ich weine dem Toslink nicht nach, aber ich würde meinem AVR nachtrauern, der doch auch mal eine gute Stange Geld gekostet hat und dank Pflege und guter Qualität noch wie neu ist. Da verzichte ich auch gerne auf HD Formate, gutes DTS oder DD 5.1 knallt auch richtig rein, vor allem da einem auch das beste Atmos 7.1 nichts nützt, wenn die Lautsprecher oder die Aufstellung selbiger, bescheiden sind.

Gibt es denn einen Adapter den man an einen HDMI Out knallen kann und Toslink bietet? ARC funzt nämlich zwischen meinem TV und AVR nicht so richtig.
Also ja, könnte ich auch selber mal im Netz suchen, aber evtl. hast Du da einen Tipp für solche konservativen Heimkino User wie mich ;)

Spontan fällt mir folgender Adapter ins Auge:
HDMI 2.0 Audio Konverter unterstuetzt 4K @ 60Hz YUV: Amazon.de: Elektronik

Der scheint laut Bewertungen auch relativ gut zu funktionieren.

Ich habe von meiner Soundkarte im PC über Toslink ein 20 Meter langes Kabel zum Receiver, um dort Musik von Spotify zu höhren. 1A Klang. Passt bei mir super. Wüsste nicht wo ich bei meiner Soundkarte ein HDMI Kabel anschließen könnte. Kommt mir jetzt nicht mit der Grafikkarte, die hat Displayport.

Displayport wird eh bald HDMI ablösen :ugly: :D

na dann muss ich meiner Großkönigin noch erklären, dass es zum neuen TV auch ein neuer Receiver wird.
Aber nach ca. 10 Jahren wird es auch mal Zeit den alten Marantz SR6006 zu tauschen.

Bisher konnte noch kein Reciever Freesync durchschleifen (zumindest Stand Ende letzten Jahres, als ich das letzte mal nach nem neuen Reciever gesucht hab). Solang das nicht der Fall ist, bzw sich irgendwann HDMI VRR durchgesetzt hat, und natürlich die Anschlüsse auch die volle Bandbreite unterstützen, mach ich nen schönen Bogen um die Geräte, bzw kauf mir wenn schon billigere/ältere Geräte. Den Aufpreis ist dieses "nix halbes/nix ganzes" einfach nicht wert.

Typischer Fromatsalat halt, damit man später Geräte mit "voller Unterstützung" verkaufen kann. Hatten wir ja schon etliche mal in der AV-Welt.

Mit dem DENON macht man jedenfalls nix falsch. Onkyo wird sicher bald nachziehen und dann folgen die Anderen. Wenn der Phonoeingang gut ist, werde ich mir so einen in der 1k€-Klasse zu Gemüte führen müssen. Mein Ersttags-Atmos-Onkyo ist im Stereobetrieb nicht so stark, wie ich dachte. Surround mit Aktivbaßunterstützung können ja alle. Aber Stereo vom Dreher?
2.1 ist jedenfalls erstmal zukunftssicher. Wäre ja schon froh, wenn sich ein Tonformat durchsetzte oder daß man Atmos bzw. DTS-X auch auf der deutschen Tonspur auf BD oder Streaming hat.

Also ich besitze immer noch einen fast 20 Jahre alten Harman/Kardon AVR3000 und der hat immer noch super Klang. Es funktioniert noch alles, sogar die Fernbedienung.
Nutze ihn aber auch nur um den Ton von der Xbox via Toslink wiederzugeben. Wenn er irgendwann einmal doch den Geist aufgibt, dann hole ich mir auch mal einen neuen.

Na endlich, das hat ja auch schon zu lange gedauert.
Ich bin gespannt wie es um die Kompatibilität zwischen den Zuspielern, TVs und AVRs am Ende aussieht bei den HDMI 2.1 Funktionen. Ebenfalls ob die Denons alle HDMI 2.1 Funktionen unterstützen oder nur ausgewählte.

Werde erst Tests abwarten und wohl auch eine Preissenkung. Aber habe nach meinen nunmehr 10 Jahren mit einem ONKYO das Bedürfnis etwas anderes zu probieren.
Abschließend gilt es noch auf ein eARC Update für meinen TV zu hoffen.

Zurück