G
Gelöschtes Mitglied 130761
Guest
Dies ist sicher korrekt. Aber ich habe noch einen hübschen Marantz AVR der perfekte die HD Tonformate wiedergeben würde und daher sicher nicht auf den Schrott wandert nur weil ich kein UHD Format durchschleifen kann.
Entweder man versucht es mit ARC die HD Formate aus dem TV zu kitzeln, oder lauscht eben weiter in DTS und Dolby Digital, was in wenige ambitionierten Heimkinos mit schlichtem 5.1 noch lange reicht.
Bei der Series X werde ich auch über ARC gehen müssen, da diese keinen Tosilink mehr hat. Wenn ARC nicht sauber läuft, dann muss ich schauen. Analog vom TV abgreifen ist ja dann doch nicht so schön.
Gibt es eigentlich HDMI Splitter so dass ich aus einem HDMI Out 2 simultane machen kann? Dann könnte ich den HD Ton immerhin abgreifen und das Bild dennoch an den TV senden?!
Digitalisierung hat viele, viele Vorteile! Die kurze Lebensdauer von UE - meist ohne Möglichkeit für ein Upgrade - ist aber ein fetter Nachteil!
Das war auch keine Kritik, sondern schlicht eine Antwort auf seine Frage.
Finde es ja sogar bescheiden, dass zumindest die XSX (vermutlich wird es bei der PS5 genau so aussehen) keinen optischen Ausgang mehr hat. Immerhin gibt es genug Leute, die noch etwas ältere Soundhardware besitzen und diese auch gerne nach eigenem Gutdünken anschließen möchten.
Wie gesagt, dem Fragenden ging es nicht um UHD, sondern schlicht um die Unterschiede der Audio-Möglichkeiten bei HDMI, Toslink, Koaxial.