Erschwingliche HP-Business-Notebooks mit Ryzen 4000

Die Formulierung is aber schon ein bissl hart getroffen meint ihr nicht? Mit einem 4700U hat man schon eine Vega 7. Da sollte schon einiges laufen was zwischendurch unterhaltsam sein könnte.

Naja, prinzipiell sollte mit dieser Formulierung deutlich werden, dass ein integrierte GPU, wie die Vega 7 beim AMD Ryzen 7 4700U, eben erheblich weniger Leistung bietet, als ein extra Grafikchip, wie z. B. eine Nvidia Geforce RTX 2070.
-> Ergo: Eine integrierte GPU wie die Vega 7 kann nur für flüssiges Spielen von älteren PC-Spielen oder für sehr genügsam Spiele genutzt werden. Wirklich leistungsfähig ist das aber nicht. Gerade flüssiges Spielen kann herausfordernd sein für die Hardware.
-> Ein Vorteil der Renoir-Chips sind die verfügbaren CPU-Kerne. So lässt sich einiges in Sachen Software machen, aber nicht so sehr in Sachen PC-Spiele.

Bin dann auch gespannt auf die Elitebooks.
Wir, bzw. mein Vater bräuchte wieder mal einen neuen Laptop für die Firma.

in dem Sinn, dass man nicht sein Haus beleihen oder einen 20 Jährigen Kreditvertrag abschließen muß.
Warum kommt mir jetzt gerade Gerhard Polt - Der Leasingvertrag in den Sinn.... :D

Bildschirmfläche zum Lesen bekommt man auch mit größeren Displays - bei 4k auf 24" wirst du eh eine Vergrößerung an haben, um überhaupt was lesen zu können.
Und für was muss dein zu lesender Text 60 Mal in der Sekunde refreshed werden?
30 Mal reichen auch aus.. selbst 1 Mal würde reichen, wenn du nicht scrollst.

Arbeite mal mit 30Hz und dann reden wir weiter.
Übrigens: mein privater Arbeitsbildschirm ist ein 40"-4k
Und nichtmal das mit der Skalierung stimmt so. Programme stellen in unterschiedlicher Vergrößerung verschieden scharf. So können z.B. im Adobe Reader oder in Cad-Programmen Texte bei 4k noch einwandfrei lesbar sein, in 1080p nur noch ein paar Pixel.
Außerdem tu ich nicht nur lesen auf einem Bildschirm. Wenn ich meinen Bildschirm auf 3 splitte um ein psf, ein dwg und ein xls gleichzeitig zu öffnen und zu zeichnen oder zu messen während ich Kalkulationen mache (das ist Alltag und keine Ausnahme) dann fang ich mit einem 1080p nichts an, selbst wenn er 60 Zoll hätte, weil die Auflösung den maximalen Bildschirminhalt vorgibt.

Zurück zum Thema: Can it run Crysis? :D

Was ein Unsinn... Also wenn jemand behauptet man bräuchte 60Hz nur zum Spielen, dann ist das ja mal totaler Unsinn.

Ich sitze jeden Tag so 9 Stunden vor einem Monitor, Ich will nicht auf 30 Hz arbeiten müssen. Ich hab an meinem Laptop zwei uhd Monitore dran.

Mehr Hz sind immer gut, aber ich persönlich sehe da kein Problem. Allerdings wenn ich dauerhaft 9 stunden an einem 4k Monitor sitzen muss und nur so ein kleines Notebook dafür hätte, würde ich mir andere Gedanken machen.

Dieses gerät ist für den Mobilen Einsatz gedacht. Wenn dann doch ein Monitor mal dran soll dann halt alles unter 4K.

Mehr Hz sind immer gut, aber ich persönlich sehe da kein Problem. Allerdings wenn ich dauerhaft 9 stunden an einem 4k Monitor sitzen muss und nur so ein kleines Notebook dafür hätte, würde ich mir andere Gedanken machen.

Dieses gerät ist für den Mobilen Einsatz gedacht. Wenn dann doch ein Monitor mal dran soll dann halt alles unter 4K.

Ich kann der Argumentationskette nicht so ganz folgen ... alle Laptops sind auch für den mobilen Einsatz gedacht, dass schließt aber nicht aus, das diese auch im Office betrieben werden wo evtl. ein UHD Monitor steht...daher ist das fehlen von HDMI 2.0 schon echt blöd... man wird das aber per USB-C umgehen können

Wird auch Zeit das sich die ersten Modelle zeigen. Meine bessere Hälfte bräuchte auch ein neues Notebook. Aber HP ist nicht drin. Da bin ich einfach zu sehr verwöhnt von Lenovo. :D
Na ja, die Pro Books kann man schon nehmen.

Alles unter 800.- EUR ist aber, ähem , ... Schrott bei HP.
Meine Tochter hat den hier neu:
HP Envy x360 15-dr1002ng Natural Silver | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und ist sehr zufrieden.

Metallgehäuse, Convertible, guter Touchscreen und ein alter i5-10210U, 16 GB RAM und eine 512GB SSD.

Da sollten die neuen Ryzens schon flotter sein.

Leider springt die Qualität bei HP machmal ins unterirdische.
Deswegen würde ich mir das Ding mal persönlich im Markt ansehen, was aber wohl noch längere Zeit nicht möglich sein wird.

Hoffentlich kommt bald eins mit optischem Laufwerk, DVD würde mir reichen, ohne geht allerdings garnicht....
HP hatte recht interessante mit den 3000ern, ich hoffe auf ein Update.

Zurück