• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ersatzmainboard für Asrock P67 Pro3

Danie_

Schraubenverwechsler(in)
Ersatzmainboard für Asrock P67 Pro3

Hallo,

leider hat mein Mainboard eben seinen Geist aufgegeben.
PC hat sich aufgehängt, über die Anlage kamen komische Geräusche und auch sonst zeigte der PC keine Reaktion mehr.
Hab ihn dann komplett vom Stromnetzt trennen müssen.

Seitdem kommt beim starten kein Bild mehr. Hab schon CMOS Reset, RAM getauscht usw...kein Erfolg.
Am Anfang war der DEBUG-Code irgendwas mit SATA-Initailisierung. Nach abziehen aller SATA-Devices ging die DEBUG Anzeige dann garnicht mehr...
Dannach war teilweise noch, dass der PC anging, sofort wieder aus, dann wieder an usw...

Meiner Meinung nach hat das Mainboard einen weg. Die Wochen davor hat es mehr und mehr Fehler gegeben. Solche Hänger - wie oben beschrieben - gab es auch schon 2-3 mal.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich kein Ersatz finde :/
Sonstige Komponenten:
CPU: i72600k
GPU: GTX580
NT: MP-720P
RAM: 8GB-Kit Kinston ValueRAM PC3-10667U CL9
Brenner: LG GH22NS50
Festplatten: 1x 1TB (Microsoft Winows7 OS)
1x 500GB (Ubuntu 14.x OS)
1x 2TB (Daten)
Tower: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower

sonstiges:
RS232 Erweiterungskarte

Wie es scheint werden keine Mainboards für den 1155 Sockel mehr hergestellt? :/

Was kann man denn jetzt machen?

Danke!
Gruß Danie

Zuletzt bearbeitet:

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
AW: Ersatzmainboard für Asrock P67 Pro3

Wie es scheint werden keine Mainboards für den 1155 Sockel mehr hergestellt? :/

Was kann man denn jetzt machen?

Danke!
Gruß Danie

Der Sockel ist ja auch schon für die vorletzte und vorvorletzte Generation von Intel-Prozessoren. Was erwartest du da? :ugly:
Du wirst quasi nur noch gebrauchte Boards finden, außer vielleicht hin und wieder einen H61-Restbestand.

Aber für deinen 2600K wäre es ja schade, ein nicht-übertaktungsfähiges Mainboard zu nehmen. Allerdings zahlt man mittlerweile für gebrauchte P67, Z68, Z75 und Z77 Boards teilweise mehr als sie damals neu gekostet haben... zumindest gefühlt.

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)

Ein Z77 Board sollte es schon sein mit deinem CPU,das man ziemlich gut übertakten kann mit einen guten CPU-Kühler.
Kannst mal hier rein schaun,was für dich am besten wäre.Achte bei den Angeboten darauf das es Garantie hat mit Rückgaberecht und eventuell nicht gebraucht ist.
Wenn du unbedingt darauf bestehst.

Z77 Boards | eBay

grüße Brex

TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)

Netzteil war ursprünglich ein Crosair GS700. Nach wasserschaden (PC Steht im Keller) hab ich dann ein 700 Watt Rhombutech MP-700P eingebaut.

System wurde bisher nicht überaktet. Würde die Möglichkeit für die Zukunft aber gerne noch nutzen.
Das erste aus dem Ebay-Link ASRock Z77 Extreme4 Intel LGA 1155 Motherboard ATX, DDR3, HDMI, USB 3.0 eSATA | eBay
Ist der Preis denn gerechtfertigt?

Würde auch gerne was billigeres nehmen :)

Gruß Danie

Ich würde sagen das das Board teurer verkauft wird als es damals im freien Handel erhältlich war.Aber so ist das mit Waren die es nicht mehr auf dem Markt frei erhältlich ist.
Solltest du das kaufen wollen würde ich dir auch raten dein Netzteil zu wechseln sonst könnte das eventuel probleme geben damit.Oder anders gesagt dein Netzteil ist alles andere als gut.

hendrosch

Software-Overclocker(in)

Der Preis ist in sofern gerechtfertigt das es wohl nichts vergleichbares mehr zu kaufen gibt.
Angemessen ist der aber nicht sollte bei gebrauchten eher so um 35-45€ liegen oder sogar drunter.
Gibt es ab und an mit etwas Glück sogar.
Aber für 170€ bekommst du fast nen Haswell mit Mainboard wenn du den 2600 verkauft.

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Aber das Mainboard würde meine Bedürfnisse erfüllen?

Also kann ich mit dem MB den i7 overclocken?
Denke, den Versuch wäre es mir dann schon Wert! Preislich ist es ein gewaltiger Unterschied!

HenneHuhn

Volt-Modder(in)

Du wirst quasi nichts mehr mit Garantie finden. Wie denn auch, die beträgt durchschnittlich zwei Jahre und vor weniger als zwei Jahren hat quasi niemand mehr ein neues S1155 Board gekauft.

Und ja, das ist der wichtigste Aspekt am Z77-Chipsatz, dass man mit ihm übertakten kann. Beim Pro 3 werden vermutlich keine Rekordversuche beim Übertakten drin sein, aber ich vermute, dass du das auch nicht vor hast ;-)

sp01

Freizeitschrauber(in)

Ja, die Preise gehen leider durch die Decke :(
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich eine neu CPU und Board kaufen, kommt vermutlich billiger als ein gebrauchtes für den Sockel.

K

KonterSchock

Guest

Da bleibt mir gebraucht kaufen, was sich gut ist, nur musst du dir das Brett vorher genau angucken, es gibt unter den Leuten auch wätze!

guck hier im pcgh markt oder im eBay.

Chinaquads

Volt-Modder(in)

Viele haben fantasie Preise! Für 150 € nen gebrauchtes Board ? NIE im Leben!

Habe hier ausm Forum ein Sabertooth Z77 für gutes Geld bekommen.

Bei Kleinanzeigen gibts doch soviele Boards, besorg dir eins mit Paypal bis 80 €, wenns nicht funktioniert, Paypal aktivieren und Geld wiederholen lassen.

Wenn du was mit Garantie haben möchtest: 2600k verkaufen und auf Skylake umrüsten.

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin

Viele haben fantasie Preise! Für 150 € nen gebrauchtes Board ? NIE im Leben!

Habe hier ausm Forum ein Sabertooth Z77 für gutes Geld bekommen.

Bei Kleinanzeigen gibts doch soviele Boards, besorg dir eins mit Paypal bis 80 €, wenns nicht funktioniert, Paypal aktivieren und Geld wiederholen lassen.

Wenn du was mit Garantie haben möchtest: 2600k verkaufen und auf Skylake umrüsten.

Du sagst Fantasie Preise? Und ich sag dir der Markt lässt es zu. Kann dir sagen das ich die letzten 1155 boards alle um den genannten Betrag verkauft habe. Glaube eins sogar über 200€ das war aber neu.

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,

muss den Thread leider nochmal aus der Senke holen.

Hab jetzt das neue Mainboard bekommen. Leider bekomme ich nach wie vor kein Bild.
Das Mainboard ist ein MSIZ77A-G43.

Weder mit eingesteckter PCIE Graka noch mit dem Mainboard bekomme ich ein Bild.
Lüfter laufen alle, kein gepiepse....nix.

Komme nichtmal ins BIOS. CMOS Reset usw. hat nix gebracht....

Woran kann das jetzt nun liegen?
Lasse ich den RAM draußen, piepst das Mainboard, wie erwartet.

Können evtl. irgendwelche Einstellungen im BIOS, die der Vorbesitzer gemacht hat, verhindern, dass ein Bild kommt?

Was mich aber auch noch stutzig macht: Keine USB-Schnittstelle scheint zu funktionieren. Wenn ich ne Tastatur oder ne Maus anstecke, leutet daran keine LED....

....Prozessor?
Das hätte ich jetzt am wenigsten vermutet, da die Intel CPU´s - meiner Erfahrung nach- so gut wie nicht klein zu kriegen sind!

Bin echt am verzweifeln!

Danke und Gruß
Danie

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)

Jetzt geht die Fehlersuche richtig los . Hast du die Sata Kabel mal gewechselt ?
Ich hatte mal kein Bild mehr weil das Kabel (Wackelkontakt durch Kabelbruch) defekt war . Hätte mir beinahe ein neues System geholt . Dann sollte man das Netzteil checken , und zum Schluss die CPU .

Adi1

Lötkolbengott/-göttin

Checke noch einmal die Verkabelung, sitzen die Kabel richtig und sind eingerastet?

Das P4/8-Zusatzkabel hast du auch nicht vergessen?

Und das Netzteil ist auch nicht so das Wahre :D

TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Kabel sitzen alle fest. Habe auch keins vergessen!

Zum Thema SATA-Kabel:
Ich hab es auch schon komplett ohne angesteckte Festplatte versucht -> das BIOS müsste zumindest sichtbar sein.

Netzteil habe ich sämltliche Spannungen mit nem Multimeter nachgemessen. Sind alle vorhanden.

bleibt doch sogesehen nurnoch RAM oder CPU?
Leider hab ich nix zum testen da :/

Gruß Danie

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)

Das alle Ram Riegel defekt sind wäre zweifelhat , da bleibt nur noch ne gebrauchte Cpu besorgen und wenn der Fehler dann gefunden wurde , die restlichen heilen Teile wieder verkaufen .

TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,

ich schmeiß das Teil gleich ausm Fenster! - Eben die CPU getauscht...geht immer noch nicht!
Es sind doch jetzt nicht ! beide RAM´s ! im Eimer?!

Kann ein NT sowas verursachen?
Ich habe wie gesagt die Spannungen nachgemessen. Zwar nicht mit einem Oszi.... Ripple zu groß?!

Kann mir jemand einen RAM für das MSI-Z77A-g43 empfehlen? Oder hat jemand noch einen rumfliegen, den er für günstiges Geld abgeben möchte? :)

Gruß Daniel

TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

Hallo nochmal,

ich bin echt am verzweifeln!
Hab bis auf RAM und NT alles an dem Setup getauscht - nix!

Was kann ich denn jetzt noch machen?
Wenn ich mir noch ein neues NT kaufe hätte ich mir auch einen neuen PC kaufen können!

Ich hab testweise mal ein altes Netzteil, das noch einen 4poligen 12V stecker hat angeschlossen. Damit ging auch nix!? :/ (müsste gehen, da die Pins auf dem Mainboard sowieso zusammenhängen?)
Das ganze hab ich auch mal ohne Gehäuse aufgebaut.

Ich weis wirklich nicht, wie ich jetzt weitermachen soll!

Hat irgendwer ein funktionierendes Setup und könnte das Mainboard / vorallem die CPU ´s mal reinbauen?
Ich muss wissen, was kaputt ist, das ich zumindest die CPU´s wieder verkaufen kann, um mir was neues zu besorgen....
Versand + Rückversand würde ich natürlich übernehmen!

Oder kommt jemand aus dem Raum Würzburg?

Gruß Daniel

TE
D

Danie_

Schraubenverwechsler(in)

update: Das Asrock läuft jetzt wieder.
Ursache war eine durchgebrannte leitung an einem der RAM Steckplätze. (vermutlich die Spannungsversorgung aller RAM-Riegel)
Etwas fieß zu erkennen, da der Lötstopplack noch drauf war. Die Leiterbahn hat es nur leicht angehoben. Dadurch hab ich es nach langem drüberschauen gesehen. Messen ergab einen Widerstand von ca 6kOhm, obwohl eine direkte Verbindung auf der LP zu erkennen war. Hab es jetzt mit einem Draht repariert.

Aufgrund dessen, dass der PC öfter schon hänger hatte gehe ich davon aus, dass die Leiterbahn entweder von anfang an unterdimesioniert für den Strom war oder durch einen defekt leicht angeschlagen war.
So wurde der Widerstand größer und nach und nach hat sich die Verbindung dann aufgölst.

Warum aber das Z77 von MSI net läuft kann ich mir beim besten Willen nicht erkläten!

Oben Unten