Ersatzkühler für Maxwell

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
Ersatzkühler für Maxwell

Liebe Forumsgemeinde!

Ich möchte mir zu Weihnachten als Ersatz für meine aktuelle Graka eine Nvidia 970 kaufen. Was das Kühlerdesign betrifft, bin ich noch am überlegen, ich würde mir jedoch am liebsten einen eigenen Kühler draufschrauben, weil ich auf Lautstärke sehr Wert lege. Funktionieren denn die Kühler von den Bohrungen her auch auf den Maxwells? Also zum Beispiel auf dem Morpheus? Normalerweise nimmt man dafür ja dann ein Refernzdesign, diese sind aber zur Zeit kaum erhältlich. Welche Modelle könnte man denn stattdessen nehmen? Übertaktet sollte dieses eher nicht sein, das würde ich lieber manuell machen.

Viele Grüße und danke im Vorraus!
Eteokles

AW: Ersatzkühler für Maxwell

Hallo Dichlorvos!

Danke für die Empfehlung! Hab grad noch den Test der Karte in der PCGH gefunden, da wird die Karte ja doch ziemlich gelobt.
Besonders gut gefällt mir der Semi-Aktiv Betrieb der Karte. 2,1 Sone im Volllastbetrieb ist auch ganz ok.
Semi-Aktiv hätte ich sonst auch eingerichtet mit dem Zusatzkühler. Eventuell kann man die Karte ja auch zusätzlich undervolten.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie sieht es denn mit dem GPRAM aus? Ist der übertaktet? Oder ist die Spannung angehoben? Weil bei meiner aktuellen Karte ist die Ramspannung ab Werk viel zu hoch eingestellt, was auf lange Sicht den Ram vernichtet. Trotz extrem aufgedrehter Kühlung ist diesem Problem nicht Herr zu werden und auch die Spannung nicht einzustellen was immer Bildfehler verursacht. Bin deshalb etwas gebrandmarkt ;-)

Viele Grüße
Eteokles

AW: Ersatzkühler für Maxwell

Die MSI hat extra gekühlte RAM Module laut PCGH Test sollte also passen und ca. 3 Jahre Garantie gibt es auch.

Zurück