Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

killer89

Volt-Modder(in)
Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Hi! Ich hab ne Frage bezüglich der SB Audigy 2 ZS mit I/O-Blende (kann man aber glaub ich auch auf die X-Fi beziehen).
Seit einer gewissen Zeit hatte ich Soundprobleme, welche sich durch Kratzen, wie man es von einem schlecht eingestellten Radiosender kennt, äußerte. Nach langem Suchen, mehrmaligem Aus- und Einbau der Karte ohne Erfolg entschied ich mich das Kabel zwischen Karte und Blende auszutauschen.
Bei näherer Betrachtung sieht es ja auch nur aus wie ein IDE-Kabel.
Flugs also ein altes Kabel gesucht und siehe da: Es funktioniert!
Beim Betrachten des ausgebauten Kabels fiel mir ein kleiner Schaden am Kabel auf, der sehr wahrscheinlich für die Soundprobleme verantwortlich ist... .

Allerdings sieht das IDE-Kabel verständlicherweise nicht besonders toll aus und ist auch noch kürzer als das Originalkabel... .

Nun Meine Frage: Kann man irgendwo einen Ersatz herbekommen? Oder gibt es etwa 70cm lange IDE-Kabel mit nur einem Anschluss? Angeblich sollen die ja nicht länger als 45 cm sein, was eindeutig zu kurz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Ich weis zwar nicht ganz genau was für ein Kabel du meinst, aber warum gehst du nicht zu Conrad und kaufst dir einfach Breitbandkabel.
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Genau, gibts bei Conrad oder Reichelt als Meterware zu kaufen. Stecker solltest du da auch bekommen falls du die alten nicht mehr nutzen kannst/willst. Ich hab mir den Kram auch da bestellt und mir n neues Kabel gebastelt. Das originale ist einfach viel zu kurz um es sauber zu verlegen :wall:
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Hi, danke erstmal für eure Antworten! Ich meine das Kabel zwischen dem Frontpanel der SB und der SB selbst. Das sieht aus wie n IDE-Kabel, hat auch genauso viele Pins. Allerdings sieht das jetzt zum :kotz: aus, weil das haltn n billiges IDE-Kabel is, was ich rumliegen hatte, da das andere kaputt ist.
Ich wollte nun wissen, ob man irgendwo Ersatz herbekommt oder einfach n gutes IDE-Kabel nehmen kann.

Wer also Rat weiß, bitte melden.

Könntet ihr vielleicht auch Links posten, wo ich die Kabel bei Conrad direkt finden kann? Bin ein bisschen zu blöd zum Suchen, hab nix gefunden... .
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Okay, danke. Werd mich dann mal dran machen ans Bestellen ;). Ein normales IDE-Kabel sieht 1. ******* aus, weil der Slave-Anschluss mitten im Gehäuse hängt und ich n Fenster hab (denkbar schlecht) und 2. ist es aufgrund der Länge, die ich habe einfach nicht zum Verlegen geeignet.

Gut Mods Thema kann geschlossen werden ;)
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Verdammte Axt! Hätte mir nich einer sagen können, dass die neueren IDE-Kabel einen Pin ziemlich in der Mitte geblockt haben??? :wall:
Ich hab atm n altes drin, was alle 40 pins hat und nich nur 39 :wall:
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

nur mal so welche version hast du, doch bestimmt die audigy 2 zs platium oder? weil bei der platium pro ist des nochmal nen anderes kabel, und außerdem, ne anlage hat man normalerweise hinten an der soundkarte dran, das heißt das die für die schlechte qualität verantwortlich ist... weil an meinem i/o modul habe ich nix angeschlossen, und benutze die eigentlich nur als IR reciver....
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Ich hab die normale Platinum :) und ja, ich weiß, dass die Anlage hinten drangehört, allerdings sind die optischen Ein- und Ausgänge vorneund da ich die brauche, brauche ich wohl auch das Kabel ;)
Außerdem hatte ich diese schlechte Qualität sowohl vorne als auch hinten, setz das also bitte nicht als Tatsache voraus.
Seitdem ich das Kabel getauscht habe läufts.
Kann auch sein, dass das Entfernen des Lüfters direkt bei der Soundkarte das Problem gelöst hat, weil er evtl. Staub in den PCI-Steckplatz geblasen hat, aber das kann ich irgendwie nicht glauben... wenn also jemand noch Vorschläge zur Güte hat oder mir sagen kann, wo ich vollbestückte Kabel herbekomme, wäre ich äußerst dankbar :)

MfG
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

staub klingt für mich am wahrscheinlichsten, weil sonst hättest du nicht immer die schlechte quali =D hätte ja auch defekt der soundkarte sein können, defekter kondensator oder sonstwas... aber läuft ja wieder
 
AW: Ersatzkabel für die I/O Blende der Audigy 2?

Ganz ausschließen kann ichs nicht... aber ich hab den Lüfter ja ausgebaut und das Kabel ausgetauscht... das alte is im übrigen schon übern Jordan gegangen, war, wie gesagt, beschädigt.
Weiß denn jemand, wo ich ein voll bestücktes IDE-Kabel herbekomme?
 
Zurück