Ersatz Sapphire R9 280x Dualx

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

ich erwäge meine Grafikkarte in Rente zu schicken.
Der Grund hierfür ist, das ich mittlerweile nicht mehr alles in FHD auf Ultra spielen kann. Meine Karte ist meistens zu 99% ausgelastet und die Lüfter drehen dann auf 100 %. Das ist erstens laut und ich denke auch, auf Dauer nicht gesund für die Karte.
Ich spiele eigentlich alles querbeet: (DOOM, BF4,BF Hardline, Skyrim, Witcher3, Rise of the Tombraider, NFS, ....)

Da ich mir dummerweise nen neuen Monitor kaufen musste und es ein AOC G2460PF geworden ist, bin ich ja irgendwie schon AMD gebunden. (Dummerweise habe ich dabei nicht darauf geachtet, das meine Karte gar kein FreeSnyc kann, dachte aber das sie es könnte.)
Zurückgeben wollte ich den dann aber auch nicht, da ich den dringend benötigte. Der sollte eh nur als Übergang dienen da ich mir auf kurz oder lang nen UHD mit 144 Hz, etc... holen möchte.
Der aktuelle Monitor soll zukünftig dann als 2 Monitor für Videos und surfen oder Programmierarbeiten dienen. Das ist wie gesagt aber noch Zukunftsmusik und kann sich noch in die Länge ziehen.

Momentan steht ja noch in der Glaskugel was AMD so bringen wird. Von daher bin ich da eh recht unentschlossen.
Die Preispolitik von NVidia finde ich gelinde gesagt echt frech.

Ich finde kaum Test wo mal ne RX480 mit meiner Karte gemessen wird und ich mir mal ein Bild davon machen könnte wie viel Mehrleistung ich zu erwarten hätte und ob ich dann die gängigen Spiele auf FHD, 144Hz, FreeSync und Ultra spielen kann. (custom Modelle sind ja auch noch nicht verfügbar und Leistung ist ja auch nur Gerüchtebasierend)
Auch habe ich keinen Plan wie sich FreeSync bemerkbar macht ,da ich es eh nicht nutzen kann, momentan.

Hier mal mein System
Dazugekommen sind noch 2 Festplatten, Samsung 500Gb SSD , WG 3 TB Green. Ein Dritte betreibe ich als Datensicherung an nem USB Docking Station (3TB WD Green) die ist aber nur bei Datensicherung an und dann spiele ich ja nicht. Insgesamt sind / Lüfter verbaut, 2 Vom Prozessorkühler, der Rest Gehäuse. Die Vom Gehäuse laufen dann über ne Lüftersteuerung.
Dazu kommt dann noch ein Scarlett 2i2 als DAC und KHV.

Mein Netzteil ist ein Dark Power Pro 10 mit 550 W und sollte ja locker reichen für die üblichen Verdächtigen oder wird das dann knapp? Laut Rechner von bQ lande ich gerade mal bei 350W.
Übertakte ist der Prozzie nicht, aber kann ja mal ein Punkt werden falls der i/ limitieren sollte, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann. zumindest momentan.

So jetzt bitte ich euch mal um konstruktive Unterstützung und Vorschläge.

Mein Plan wäre ne RX480 (X) (Halt Custom Modell, z.B. die Nitro) und dann wenn es ernst wird mit dem UHD / 4 k Monitor, etc... Mir was passendes anzuschaffen und mich dann auf
Nvidia oder AMD festzulegen.
Ich denke so würde es am meisten Sinn machen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Du willst ne RX 480 (X) und das zusammen mit nem UHD 144Hz Monitor??? Mir fallen da gleich mehrere Fehler auf.

Erstens wird es keine RX 480 X geben.
Zweitens gibt es aktuell keine UHD Monitore mit mehr als 60Hz.
Drittens hat die RX480 nicht die Leistung nen UHD einigermassen zu befeuern. Da brauchst du ne 980Ti oder 1080. Oder viele RX480...

Von UHD mal abgesehen sind auch die derzeitigen Anforderungen, wie FHD-144Hz und Ultra, für eine 480 zu viel.

Da bleibt Dir, sofern Du Freesync nutzen möchtest, wohl nur übrig auf die 490 oder 490X warten, welche im Herbst/Winter auf den Markt kommen sollten.

Du willst ne RX 480 (X) und das zusammen mit nem UHD 144Hz Monitor??? Mir fallen da gleich mehrere Fehler auf.

Erstens wird es keine RX 480 X geben.
Zweitens gibt es aktuell keine UHD Monitore mit mehr als 60Hz.
Drittens hat die RX480 nicht die Leistung nen UHD einigermassen zu befeuern. Da brauchst du ne 980Ti oder 1080. Oder viele RX480...

Nein ich möchte keine RX480 (X) zusammen mit nehmen UHD betreiben.
Das (X) in Klammern stellt lediglich die Custom Version da. Daher die Klammer. Kannst da gerne auch ein c oder y oder t einsetzen. :)

Im letzten Satz habe ich mal meinen Plan erläutert. Jetzt ne RX480 (Custom) für alles in FHD Ultra, Free Sync und 144Hz tauglich. (Daher die Frage ob das reichen wird, mit dieser Karte?) Auch war die Frage wie hoch der Sprung von meiner jetzigen Karte denn dann ist? 20% 200%? Es sollte scih schon lohnen,
Wenn ich mir dann nen 4K/UHD/WQHD Monitor (Muss mich da echt mal einarbeiten) anschaffe, dann werde ich mir auch eine gute karte gönnen, wobei hier dann wieder die Frage wäre was denn. Aber da das eh noch zeit benötigt wird sich noch ne Meneg eregeben. und dann kann ich gucken.

Also ich denke, bis hierhin sollten sich keine Fehler eingeschlichen haben, zumindest mir nicht offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Von UHD mal abgesehen sind auch die derzeitigen Anforderungen, wie FHD-144Hz und Ultra, für eine 480 zu viel.

Da bleibt Dir, sofern Du Freesync nutzen möchtest, wohl nur übrig auf die 490 oder 490X warten, welche im Herbst/Winter auf den Markt kommen sollten.

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Ich dachte die RX480 sollte so in Richtung 980er Niveau kommen, zumindest die Custom Modelle.
Na dann kann ich ja nur hoffen, das meine Karte noch so lange überlebt.

Bleib bei der R9-280X und warte auf die RX-490. Es lohnt alles nicht. Ich kaufe neue Grafikkarten immer dann, wenn es knapp 100% Mehrlesitung gibt.
Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase

Wenn Du genau jetzt kaufen willst, wäre das hier noch ein Gedanke wert, die war schon bei 299,-€, bevor die ersten Benchmark das eher ernüchternde RX-480 Ergebnis zeigten.
Sapphire Radeon R9 390X Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na ein altes Modell wollte ich dann eher nicht. Da warte ich dann doch noch etwas ab.

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Ich dachte die RX480 sollte so in Richtung 980er Niveau kommen, zumindest die Custom Modelle.
Mit ner sehr taktfreudigen Karte im Customkleid vielleicht schon. Sonst wildert die RX 480 im (wie immer nicht sehr empfehlenswerten Referenzdesign) eher in GTX 970/R9 390-Gefilden:

da sich die Karte "dank" engem Powerlimit und hohen Temps unter Last heruntertaktet und dann den angebenen Boost (1266Mhz) oft nicht halten kann. Daher rate ich dir ebenfalls auf die Sapphire Nitro oder andere Karten der Boardpartner zu warten. Oder auf die 490, wenn du kannst:D Denn auch ich wollte bei einem Neukauf natürlich immer auch einen ordentlichen Performance-Schub gegenüber der alten Karte mitnehmen...

Gruß

Na dann kann ich ja nur hoffen, das meine Karte noch so lange überlebt.

Ich habe selbst eine 980 auf 1400MHz am laufen.
Dazu noch einen FHD-144Hz Monitor.

Wenn ich permanent im Bereich von 60fps aufwärts bleiben möchte geht alles auf Ultra schon mal nicht.
Auf Hoch ist allerdings bei den meisten Games machbar. (Witcher, Fallout, Asassins Creed, Batman, GTA, etc.)

Und mehr ist von einer 480 auch nicht zu erwarten.

Mit ner sehr taktfreudigen Karte im Customkleid vielleicht schon. Sonst wildert die RX 480 im (wie immer nicht sehr empfehlenswerten Referenzdesign) eher in GTX 970/R9 390-Gefilden:

da sich die Karte "dank" engem Powerlimit und hohen Temps unter Last heruntertaktet und dann den angebenen Boost (1266Mhz) oft nicht halten kann. Daher rate ich dir ebenfalls auf die Sapphire Nitro oder andere Karten der Boardpartner zu warten. Oder auf die 490, wenn du kannst:D Denn auch ich wollte bei einem Neukauf natürlich immer auch einen ordentlichen Performance-Schub gegenüber der alten Karte mitnehmen...

Gruß

Ja, das stimmt wohl.
ich wollte halt endlich mal das FreeSync nutzen können und meine Games in FHD auf Ultra zocken ohne, dass die GraKa bei 99% rumjallert.

Mit ner Custom RX480 habe ich gedacht wäre das wohl möglich. Meine jetzige Karte packt ja fast alle Games auf Ultra. gibt natürlich Ausnahmen. zumindest die ja jetzt auch schon 3 Jahre alt ist. und auch nur 3GB Ram hat.
Und als Übergangskarte für unter / um die 300 geht das ja. Die 490 wird dann ja wohl eher in Richtung 450 bis 500 gehen.
Das wäre mir dann wieder zu viel. Dann lieber ein paar mehr Groschen in die Hand nehmen und richtig was draus machen. mit Monitor Upgrade.

Ich lass mich ja mal von den custom Modellen überraschen und warte die ersten testberichte und Benchmarks auch von Usern ab. Momentan soll es ja auch noch Treiberprobleme geben. Zumindest schon öfters darüber gelesen. Das finde ich dann auch nicht gerade professionell, wenn das bei Release nicht ordentlich klappt. Kleiner bugs o.k., das se teilweise gar net läuft....

Also je mehr ich mich einlese und je mehr ich darüber nachdenke, was es für nen Hype bei AMD gab.
Und nu, wieder heisse Luft und evtl. kommt ja bei der nächsten was. Vega ist der Hoffnungsträger aber niemand weiss etwas.

Ich glaube ich werde mir doch frühzeitig ne GTX1080 gönnen und dazu nen schicken UHD/4K Monitor.
Mein jetziger geht dann auf den Marktplatz.

Bleib bei der R9-280X und warte auf die RX-490. Es lohnt alles nicht. Ich kaufe neue Grafikkarten immer dann, wenn es knapp 100% Mehrlesitung gibt.
Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase

Wenn Du genau jetzt kaufen willst, wäre das hier noch ein Gedanke wert, die war schon bei 299,-€, bevor die ersten Benchmark das eher ernüchternde RX-480 Ergebnis zeigten.
Sapphire Radeon R9 390X Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit den 100% seh ich genauso. Da meist die 2-3 Spiele über Jahre spiele lohnt es bei mir auch anders nicht.

Zurück