Ersatz Gehäuselüfter für Fractal Define R4

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Ersatz Gehäuselüfter für Fractal Define R4

Hallo zusammen

Mir ist grad beim Einschalten des PC der vordere Lüfter meines "Fractal Define R4" kaputt gegangen.
Unter 12 Volt hört er sich an wie ein Rasenmäher (Lager hinüber?).

Jetzt frag ich mich was ich für einen verbauen soll.
Aktuell ist glaub ein "Fractal Silent Series R2 (140mm)" verbaut. Aber ich weiss nicht ob ich nochmal einen von Fractal verbauen will wenn der nach 2 Jahren den Geist aufgibt...
Sonst würde es von Fractal ja das Nachfolgemodell "Silent Series R3" geben.

Was für ein Lüfter würdet ihr empfehlen?

Er sollte etwa gleich wie die aktuellen R2 aussehen (schwarzer Rahmen und weisser Rotor) und vielleicht ein bisschen leiser sein.
Und das Wichtigste: Keine LEDs verbaut.

Vielleicht den "Noiseblocker NB-eLoop B14-1"?

Gruss taks

AW: Ersatz Gehäuselüfter für Fractal Define R4

du hast dir die frage schon selbst beantwortet. NB eLoop sind deutlich besser als die Fractal Lüfter.

Die eLoop B14-2 (die 1000 U/min dürften reichen) wären eine gute Wahl, beim Einsatz direkt hinter Gittern aber mit Vorsicht zu genießen (Soggeräusche). Wenn dein System nicht in erster Linie auf die geringe Lautstärke ausgelegt ist, dürfte es aber kein Problem darstellen.

Ansonsten würde ich zum günstigeren PH-F140SP oder Dynamic GP-14 raten. Die gibts beide auch mit weißen Rotorblättern und sind für ihren Preis wirklich in Ordnung.
NB's eloop entfalten ihr Potenzial eigentlich erst in sehr leisen Systemen. Unter Umständen wären die beiden also die passendere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp die erwähnten Noiseblocker wären schon eine gute Wahl. Falls du alle tauschen willst wäre die Farbe vielleicht nicht mehr so wichtig und man könnte ev. mal nach Nanoxia schielen ( habe ich seit Jahren drin und alle sind noch leise ). Enermax hätte auch gute Lüfter nur leider ist der Rotor Silbergrau und ansonsten vielleicht noch die Phanteks.

Ich würde auch den Hecklüfter nach vorn umbauen und dann beide Frontlüfter auf 5V drosseln. Hinten dann ein neuer Eloop B14-1 oder ein B14-2 neu dazu.

Ok, danke mal für eure Antworten =)

Die eLoop B14-2 (die 1000 U/min dürften reichen) wären eine gute Wahl, beim Einsatz direkt hinter Gittern aber mit Vorsicht zu genießen (Soggeräusche). Wenn dein System nicht in erster Linie auf die geringe Lautstärke ausgelegt ist, dürfte es aber kein Problem darstellen.

Ansonsten würde ich zum günstigeren PH-F140SP oder Dynamic GP-14 raten. Die gibts beide auch mit weißen Rotorblättern und sind für ihren Preis wirklich in Ordnung.
NB's eloop entfalten ihr Potenzial eigentlich erst in sehr leisen Systemen. Unter Umständen wären die beiden also die passendere Wahl.

Ich schau eigentlich nicht wirklich auf die Lautstärke (obwohl er im Idle eigentlich nicht hörbar ist), aber die eLoop sind in meinem Stamm-Shop nur 3€ teurer als die Phanteks und die Dynamic GP-14 sind leider nicht gelistet.

Jepp die erwähnten Noiseblocker wären schon eine gute Wahl. Falls du alle tauschen willst wäre die Farbe vielleicht nicht mehr so wichtig und man könnte ev. mal nach Nanoxia schielen ( habe ich seit Jahren drin und alle sind noch leise ). Enermax hätte auch gute Lüfter nur leider ist der Rotor Silbergrau und ansonsten vielleicht noch die Phanteks.

Nanoxia gibts nur mit LED? Enermax wäre z.B. "Enermax T.B. Silence Fixed RPM Series (140mm)" empfehlenswert?

Ja, irgendeinen der NB-eLoop B14, je nach Mainboard 3 oder 4 Pin, je nach Hardware mehr oder weniger Drehzahl. Ab 600U/min werden sie hörbar.
Bau den eloop nach hinten und den hinteren Lüfter nach vorne.

Wenn Du nicht soviel ausgeben willst, tauft dieser auch:
Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Hardware wird auch bei 5V Betrieb der Gehäuselüfter nicht all zu warm.
Die hängen mit 3Pin Molex an der Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Wieso sollte ich den eLoop hinten montieren? Was macht das für einen Unterschied?

Ich würde auch den Hecklüfter nach vorn umbauen und dann beide Frontlüfter auf 5V drosseln. Hinten dann ein neuer Eloop B14-1 oder ein B14-2 neu dazu.

Vorne ist sowieso nur ein Lüfter drin. Sollen auch nicht mehr werden ^^

Noch ne andere Frage: Laufen alle Lüfter bei 5 oder 7 Volt an? Kann mich erinnern dass es Früher manchmal Probleme gab, dass die bei tiefen Spannungen nicht anliefen.

Meine Hardware wird auch bei 5V Betrieb der Gehäuselüfter nicht all zu warm.
Die hängen mit 3Pin Molex an der Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Wieso sollte ich den eLoop hinten montieren? Was macht das für einen Unterschied?.
Dann reicht der günstige GP 14. Aber auch den würde ich nach hinten plazieren

Begründung:
- vorne sind die Lüfter wegen der abdeckung gut geschützt und akustisch weniger aufdringlich, hinten dagegen hört man es eher, Der bessere Lüfter sollte darum nach hinten
- Beim eLoop kommt dazu, dass er anfängt zu brummen, wenn dicht vor um Wände sind, z.B. die Fronttür.
- es ist relativ gut, ähnlich viel Luft einströmen wie ausströmen z ulassan, das passiert eh, wegen der Massenkonstanz im Gehäuse, aber es ist von der Strömung schöner, wenn die Lüfter ähnlich viel transportieren. Du gehts mit zwei Lüftern rein udn mit eiem raus. Darum kann der hintere rausblasende der bessere sein. Der eLoop hat signifikant mehr Volumenstrom, insbesondere bei 5V, weil er relativ früh relativ hochdreht.

Empfehlung: Neuen Fractal Design GP-14 kaufen und gut ist (Die Lüfter habe ich in meinem R5 und die sind nach meinem Empfinden leiser als ein BeQuiet SW2 und fördern ähnlich viel)

Nope, hab Vorne und Hinten je nur einen Lüfter. Der Vordere ist defekt und soll jetzt ersetzt werden ^^

Aber wie geschrieben, mein Stamm-Shop hat den GP14 leider nicht und ich will eigentlich nur ungern anderswo bestellen.
Der eLoop B14-2 hätte mit 109.20 m3/h etwa den gleichen Wert wie der verbaute Fractal Silent R2 (112m³/​h) oder der GP14 (116m³/​h).
Oder der PH-F140SP mit 138.47 m3/h?
Der Enermax mit 3 Pin Stecker hätte leider nur 77 m3/h.

Also könnt ich den eLoop B14-2 oder PH-F140SP Hinten verbauen und den Fractal R2 nach Vorne versetzen?

PS: Es gibt einfach eine zu grosse Auswahl bei den Lüftern. Früher konnte man einfach nen Papst Lüfter nehmen und gut war ^^

Kannst ja mal bei mir in die Signatur schauen, da findest du eine passende Übersicht (einschließlich aller bisher empfohlenen Modelle) ;)

Die Herstellerspecs bitte erstmal außen vor lassen. Die können aufgrund unterschiedlich Messaufbauten weit voneinander abweichen.

Zurück