• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz für 10 Jahre alten Spiele PC, 1500€, inkl. Monitor

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine derzeitige Hardware
i5 4670k
12GB DDR3 1600 (2x4gb + 2x2gb)
R9 270x 2GB
MSI Z87-G43
1TB HDD
BQ Pure Power L11 400W
keine
Coolermaster N400
Lautsprecher Creative SBS 240
Ich dachte erst, das Gehäuse könnte ich weiterverwenden, GPUs bis zu 32cm sollen reinpassen, das könnte aber je nach spezifischem modell zu kurz sein. Und front usb-c gibts natürlich auch nicht.
Monitor(e)
1440p 144hz, LG UltraGear 27GN800P-B, 27"
Den habe ich mir erstmal raus gesucht. Derzeit nutze ich noch einen 1080p 24" E2470S von acer.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Derzeit nutze ich einen usb wlan stick(fritzwlan usb stick Nv2) , bei Bedarf würde ich den gegen eine m.2 wlan karte austauschen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
So, nach zehn Jahren habe ich mich entschieden mein System rundum neu zu bauen und dabei direkt eine höhere Auflösung an zu streben. Dass es inwischen nvme Festplatten gibt, wusste ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht. Dazu soll den auch ein 1440p Monitor her. Neben gelegentlichem Video schauen nutze ich den PC nur zum Spielen, quer gemischt zwischen Aufbaustrategie, Rollenspiel und gelegentlichen Shootern. MMOs kaum, bin eher der Einzelspieler. Zunächst hatte ich die 6700 xt im Blick, aber wenn das ganze auch in fünf Jahren noch gut funktionieren soll, muss ich wohl deutlich höher greifen, daher die 6800 non xt. Nach viel zu langem reviews lesen und schauen, habe ich eine Liste erstellt:
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Das genaue custom modell der 6800 ist eher ein Platzhalter, ist gerade im Angebot. Ich wollte ja nicht mehr als 400 für eine Grafikkarte ausgeben, aber in der heutigen Zeit und mit Blick auf mindestens fünf Jahre komme ich wohl nicht drum rum.
Ich hoffe, das micro ATX board schränkt nicht zu sehr ein, ich will ja nur eine gpu eine sata ssd, eine m.2 ssd und eventuell eine m.2 wifi card anschließen. Ich hatte auch mal bei A620 chips geschaut, mir ist zwar nichts kritisches aufgefallen was ich vermissen würde, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Der Prozesso kommt ja mit einem Kühler, da weis ich nicht, ob der pure rock so viel besser ist.
Auch der extra Lüfter ist vielleicht überflüssig, das Gehäuse hatt bereits 3 140mm Lüfter vor montiert.

Moin, also die Zusammenstellung ist gut, folgende Punkte könnte man aber verbessern:

Board mit 4 RAM Slots:

Wenn du lieber WIFI statt PCI-E 5.0 haben möchtest:

6000er RAM

7600 mit X für die höhere TDP

den LG Monitor mit 180 Hz OC

MSI im Angebot machen, kaufen, wenn die wieder teurer wird ärgerst du dich.
(Und ich bin Sapphire Fan...)

Ich weiß mit meinen Empfehlungen wirds nur teurer...
Trotzdem kommst du am Ende mit nem besseren P/L raus,
da der 7600X durch die höhere TDP und den schnelleren RAM in Games wie Warzone 2 oder Anno 1800 einfach mehr Leistung bietet.

Wenn du Kohle sparen willst, dann würd ich kein Board mit 2 RAM Slots nehmen sondern n 5800X3D mit DDR4. Da ist AM5 der falsche Weg.

Ich schmeiß auch nochmal n Fractal Pop Case in den Raum...

8€ günstiger, RGB Lüfter und integrierter RGB Controller
Lohnt auf jeden Fall, da du damit z. B. die Mainboard RGB Software umgehst was dir nochmals Leistung und weniger Probleme bringt.

Wenn das zu teuer wird sag bescheid, dann guck ich nochmal wo man sparen kann.

Gruß

Sorry für die späte Antwort.
Dein RAM hat ja eine deutlich höhere Spannung, heisst das nicht, dass ich den 5600 der mit 1.1v läuft, einfach übertakten kann um auf 6000 zu kommen?
Ich dachte eigentlich, dass vier RAM slots überflüssig sind, da eine Vollbestückung ohnehin nicht die volle Mehrleistung bringt und auch nicht unbedingt stabil läuft. Ist das heute nicht mehr so?
Bei der CPU, verbrauchen beide ungefähr das selbe an Strom wenn sie dieselbe Arbeit machen? Oder braucht der 7600x mit der höheren TDP auch generell mehr Saft?

Ich weiss, dass Mindfactory nach mitternacht kein porto verlangt, gibt es noch ander Shops die zu bestimmten Zeiten regelmässig Angebote machen, oder ist das alles eher zufällig?

Sorry für die späte Antwort.
Dein RAM hat ja eine deutlich höhere Spannung, heisst das nicht, dass ich den 5600 der mit 1.1v läuft, einfach übertakten kann um auf 6000 zu kommen?
Der hat nebenbei auch noch deutlich bessere Latenzen und übertakten ist eben ohne Garantie, aber grundsätzlich - wenn du Ahnung von RAM OC hast - bestimmt.

Ich dachte eigentlich, dass vier RAM slots überflüssig sind, da eine Vollbestückung ohnehin nicht die volle Mehrleistung bringt und auch nicht unbedingt stabil läuft. Ist das heute nicht mehr so?
Mit Vollbestückung hast du mehr Chips und damit mehr Leistung, das ist so.
Durch die Vollbestückung wird eine höhere Last am Speichercontroller erzeugt und daher kann das instabiler sein, das ist auch korrekt.
Aber was passiert denn wenn du nur zwei RAM Slots nimmst - nichts. Du nimmst dir nur die Aufrüstmöglichkeit.

Bei der CPU, verbrauchen beide ungefähr das selbe an Strom wenn sie dieselbe Arbeit machen? Oder braucht der 7600x mit der höheren TDP auch generell mehr Saft?
Wenn beide die selbe Arbeit machen braucht der 7600X mehr Saft und ist schneller.

Wenn du Strom sparen möchtest, lässt sich beim 7600X der ECO Mode aktivieren, das ist ein Klick im Bios, dann geht der (so wie der 7600) nicht über 65 Watt.
Mit dem 7600X hast du dann aber in Zukunft die Möglichkeit den ECO Mode wieder zu deaktivieren und hast mehr Leistung.
Von daher eigentlich auch nur ein Vorteil und kein Nachteil.

Ich weiss, dass Mindfactory nach mitternacht kein porto verlangt, gibt es noch ander Shops die zu bestimmten Zeiten regelmässig Angebote machen, oder ist das alles eher zufällig?
Guck mal die Geizhals Deals und MyDealz durch, da kannst noch etwas sparen.
Mindfactory ist sowieso ziemlich günstig, ob man da Nachts so viel spart weiß ich nicht.

Mit Vollbestückung hast du mehr Chips und damit mehr Leistung, das ist so.
Durch die Vollbestückung wird eine höhere Last am Speichercontroller erzeugt und daher kann das instabiler sein, das ist auch korrekt.
Aber was passiert denn wenn du nur zwei RAM Slots nimmst - nichts. Du nimmst dir nur die Aufrüstmöglichkeit.

Wenn beide die selbe Arbeit machen braucht der 7600X mehr Saft und ist schneller.

Wenn du Strom sparen möchtest, lässt sich beim 7600X der ECO Mode aktivieren, das ist ein Klick im Bios, dann geht der (so wie der 7600) nicht über 65 Watt.
Mit dem 7600X hast du dann aber in Zukunft die Möglichkeit den ECO Mode wieder zu deaktivieren und hast mehr Leistung.
Von daher eigentlich auch nur ein Vorteil und kein Nachteil.

Bei DDR5 ist der vorteil von Quad Rank oder auch Double Rank relativ klein gewurden. (Ja Rank nicht Channel).
Aber man weiß nie wenn man mal 64Gib RAm oder mehr haben möchte, deshalb würde ich auch lieber ein Board mit 4 Slot nehmen und 2x16 Riegel für den anfang.

der 7600 kann man über PBO auch einfach zu einem 7600x machen. Ich würde also immer die Günstigere CPU kaufen.

Aber wichtig ist das AM5 nur sinn macht wenn du in den nächsten 3-4 Jahren noch aufrüsten möchtest. Falls nein ist ein AM4 plus 5800x3d sinnvoller.

Zurück